- Anzeige -
Zur Startseite

Deutschland - Das Land der Burgen, Schlösser und Abenteuer

Riesige Sanddünen, kristallklares Wasser, welches im Sonnenlicht glitzert, grüne Wälder und schneebedeckte Berge.. Bei diesen Worten bekommen die meisten Menschen unbändiges Fernweh. Doch um all das entdecken zu können, muss man gar nicht raus in die weite Welt. Deutschland ist so vielseitig wie kaum ein anderes Land. Im Norden des Landes befinden sich gleich zwei Meere, während der Süden seinen Abschluss in den riesigen Alpen findet. Zwischendrin befinden sich unzählige Wälder, Felder und Wiesen. Sage und Schreibe 32 % der Gesamtfläche des Landes sind bewaldet. Wo lassen sich dann also sonst besser echte Abenteuer erleben als in einem Land mit viel Natur und außergewöhnlichen Naturwundern? Daneben bietet Deutschland eine Vielzahl an großen Städten, traditionellen Dörfern und einer Menge Kulturgut, welches teilweise sogar als UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde.

Die aktuelle weltweite Krise kann vielleicht dazu genutzt werden, das eigene Land zu erkunden, denn die wenigsten Deutschen verbringen für üblich ihren Jahresurlaub im eigenen Land. In Deutschland gibt es jedoch viel zu entdecken und viele Möglichkeiten, die Urlaubszeit während der Corona-Krise optimal zu nutzen.

Blautopf - Blaubeuren, Baden-Württemberg

Türkises Wasser gibt es nicht nur in der Karibik. In der Nähe von Ulm, in Blaubeuren, befindet sich eine Karstquelle, die bei schönem Wetter eine einmalig schöne Farbe hat. Durch das unterirdisch gelegene Höhlensystem, welches bis zu 21 Meter tief ist, spiegelt sich der Himmel im Wasser und färbt es tiefblau. Es ranken sich viele Sagen und Mythen um den Blautopf, nicht zuletzt soll dort sogar eine Nixe gelebt haben.. Wer weiß? Vielleicht entdeckt ihr sie ja bei eurem Besuch?

Andernach Geysir - Geopark Vulkanland Eifel, Rheinland-Pfalz

Auch Geysire gibt es nicht nur in Island und Co., sondern auch in Deutschland. Die wenigsten wussten vermutlich davon. Noch weniger wussten vermutlich, dass der Andernach Geysir der größte Kaltwasser-Geysir der Welt ist. Alle 100 Minuten spritzt der Geysir das Wasser in die Luft, dabei kann schon mal eine Höhe von 60 Metern erreicht werden. Ein absolut einmaliges Naturschauspiel, wofür man nicht mal in ein Flugzeug steigen muss.

Höllentalklamm - Grainau, Bayern

Was schon wie ein absolutes Abenteuer klingt, ist in echt noch ein viel größeres. Die Klamm bei Grainau ist genauso einzigartig wie sein Name. Schluchten, bis zu 150 Meter tief, erwarten die Wanderer bei einem Besuch. Der Weg führt vorbei an Wasserfällen, Tunneln und Brücken, links und rechts vom Weg ragen steile Felswände empor. Ungeübte Wanderer können diesen Weg allemal gehen, man sollte jedoch schwindelfrei sein und keine Angst vor schmalen Wegen und steilen Treppen haben. Die Höllentalklamm lädt ein zu einem echten Erlebnis für die ganze Familie.

Kniepsand - Amrum, Schleswig-Holstein

Wandernde Wüsten kennt man auch von Afrika, doch im Norden Deutschalnds bewegt sich der Kniepsand ebenfalls, und zwar ganze 50 Meter im Jahr! Der Kniepsand ist eine Sandbank im Meer und für Naturliebhaber eine absolute Empfehlung. Durch die Bewegung entstehen wunderschöne Dünenlandschaften, die direkt aus nächster NÄhe betrachtet werden können. Lange Spaziergänge und eine frische Meeresbrise runden den Tag auf Amrum perfekt ab.

Lange Anna - Helgoland, Schleswig-Holstein

Wir bleiben im Norden und fahren zur Langen Anna. Das ist nicht etwa ein hippes Café in Berlin, sondern ein fast 50 Meter hoher Sandsteinfelsen, der jährlich mehrere tausend Menschen im Jahr anlockt. Doch wer die Lange Anna noch sehen will, der muss sich beeilen, denn so langsam bröckelt der Fels nach und nach weg.

Pfahlbautenmuseum - Unteruhldingen, Baden-Württemberg

Am Schwäbischen Meer, dem Bodensee, steht ein einmaliges Freilichtmuseum. 2011 wurden die Pfahlbauten zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Die Pfahlbauten wurden aufwändig rekonstruiert und zeigen das Kulturerbe der Stein- und Bronzezeit. 23 Häuser stehen im Freilichtmuseum und wurden nach dem neuesten Stand der Forschung eingerichtet. Auf Pfählen stehen die Häuser und können im Rhmen von Führungen auf einem Rundgang besucht werden.

Schloss Neuschwanstein - Füssen, Bayern

Das Bild des Schloss Neuschwanstein sollte jedem bekannt sein. Das wunderschöne Märchenschloss wurde für den bayrischen König Ludwig II. erbaut und ist eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Mehr als eine Million Touristen strömen jährlich zum Schloss, kein Wunder, denn kaum sonst wo auf der Welt gibt es ein solch prachtvolles Gebäude.

Spreewald - Brandenburg

Der Spreewald bietet Action für die ganze Familie und vereint Aktivurlaub mit der Natur. Auf der weiten Flussverzweigung der Spree kann die wunderschöne Landschaft mit dem Kanu erkundet werden oder, wer es etwas weniger sportlich mag, auch per Boot. Wer nicht ganz so arg das Wasser liebt, kann den Spreewald auch auf einer tollen Fahrradtour erkunden, wie beispielsweise auf dem Gurken-Radweg oder dem Spreeradweg. Nach der sportlichen Aktivität kann man sich in einem der vielen Wellnesshotels so richtig gut gehen lassen.

Basteibrücke - Sächsische Schweiz, Sachsen

Bizarre, riesige Felsformationen sind der Hingucker in der Sächsischen Schweiz. Entlang der Elbe finden sich die schönen Felsen und Gesteinsformationen, am aller besten jedoch kann man die Felsen vom Aussichtspunkt der Bastei und der Basteibrücke betrachten. Das Herz eines jeden Wanderers sollte bei diesem Anblick höher schlagen.

Eisbachwelle - München, Bayern

Sportlich Aktive werden diese Möglichkeit lieben: Surfen, und das Mitten in der Großstadt. Künstlich erzeugte Wellen im Eisbach des Englischen Gartens in München laden dazu ein, ein paar coole Tricks auf dem Surfbrett vorzuführen, ohne dabei das echte Feeling des Surfens vermissen zu müssen. Statt Atlantik steht dieses Jahr eben München groß im Kurs.

Affenberg Salem - Salem, Baden-Württemberg

Auch Tierfreunde kommen in Deutschland auf ihre Kosten. Neben zahlreichen kleinen Wild- und Tierparks, großen Zoos und natürlich frei in der Natur lebenden Tieren gibt es auch in Salem die Möglichkeit, ganz nah an unsere tierischen Freunde zu kommen. Deutschlands größtes Affengehege mit stolzen 20 Hektar Fläche befindet sich in der Nähe des Bodensees. Die Affen können sich frei im gesamten Gelände bewegen und von den Besuchern mit speziell zubereitetem Popcorn gefüttert werden. Über 200 Berberaffen leben im Gelände und genießen den Besuch der Menschen.

Historische Städte - Deutschlandweit

In Deutschland gibt es zahlreiche kleine und große historische Städte, die trotz des zerstörerischen Weltkriegs nahezu verschont geblieben sind. Ausflüge dahin lohnen sich immer, vor allem, weil man viel über die Deutsche Geschichte lernen kann. Wie wäre es mit Lübeck, der Stadt am Wasser, dessen historischer Stadtkern sogar zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde? Rund 1.800 denkmalgeschützte Gebäude befinden sich in der Lübecker Altstadt, wie zum Beispiel das Rathaus oder das Hostentor.

Auch Konstanz am Bodensee überzeugt mit seiner mittelalterlichen und gut erhaltenen Altstadt. Bei einem Spaziergang durch die Stadt kann man unzählige kleine Gassen und Plätze bewundern, die nicht nur für Historiker interessant sind. Neben Heidelberg, Rothenburg und Bamberg kann man auch in Dinkelsbühl, Erfurt und Weimar schöne Plätze, Gebäude und Straßen erkunden.


Gepostet in:
- Anzeige -