- Anzeige -
Zur Startseite

TTC Seligenstadt 1951 e. V.

Durchmarsch mit sieben Meisterschaften in Folge im Tischtennis. Solche Erfolge sind auch im Tischtennis selten und mehr als bemerkenswert: Ein Durchmarsch über mehrere Jahre von unten nach oben. Dem TTC Seligenstadt ist dies gelungen. „Durch sieben Meisterschaften in Folge sind wir mit unserer 1. Mannschaft von der Kreisliga bis zur Regionalliga durchmarschiert und zudem dann 2011 in die Regionalliga aufgestiegen“, berichtet Vereinsvorsitzender Andreas Hain.

„Auch nach dem Abstieg auch der 2. Bundesliga und dem Weggang nahezu der gesamten Mannschaft konnten wir uns schnell etablieren und spielen auch in der Regionalliga eine gute Rolle. Mit etwas Glück wäre sogar der Wiederaufstieg geklappt.“ Für die laufende Saison, die gerade erfolgreich begonnen hat, gibt es ein klares Saisonziel: Meisterschaft bzw. Qualifikation für die neue 3. Tischtennis-Bundesliga. Andreas Hain zu den Langfristzielen: „Sollte sich die Chance ergeben, würden wir gerne wieder in die 2. Bundesliga aufsteigen. Aber auch die 1. Bundesliga würde sich in Seligenstadt darstellen lassen.“ Aber nicht nur Leistungssport, sondern auch Breitensport ist beim TTC Seligenstadt gefragt. Der Verein sieht sich dabei als Dienstleister. Jeder soll seinen Sport betreiben, wie er das gerne möchte. Insgesamt hat der TTC 218 Mitglieder, davon spielen 154 Tischtennis und 64 Badminton. Inzwischen hat der Verein im Tischtennis fünf Herren-, zwei Damen- und fünf Jugendmannschaften. Die vielen Mannschaften sind auf eine sehr gute Jugendarbeit zurückzuführen, die dem Verein besonders am Herzen liegt und in die auch ein Großteil des Budgets fließt. „Auch hier gilt: Die Kinder und Jugendlichen können Leistungssport betreiben oder nur zum Spaß kommen“, so Andreas Hain. Auch die Schüler des TTC sind erfolgreich, derzeit führen sie die Tabelle in der Hessenliga an.

Nationalspieler Sam Walker beim TTC

Die Top-Spieler des TTC kommen meist über eine Kooperation mit dem Hauptsponsor, der Tischtennismarke JOOLA, zum Verein. Hier sollen sie sich entwickeln und an höhere Aufgaben herangeführt werden. So spielt der Engländer Sam Walker jetzt im zweiten Jahr in Seligenstadt und hat sich hier zum Nationalspieler entwickelt. In diesem Jahr hat er an der WM und EM teilgenommen. Aufgrund seiner herausragenden Ergebnisse könnte er dann nächste Saison 1. Bundesliga spielen, wenn sich ein passender Platz findet. Der Eintritt ist übrigens bei den Spielen des TTC frei, nur bei Spitzenspielen kostet es drei Euro pro Person. Das ist doch im Vergleich zu den Preisen bei den Fußballern extrem preiswert! Auch aufgrund der guten Nachwuchsarbeit des Vereins kommen immer wieder junge Spieler nach. So ist denn auch die 2. Herren-Mannschaft, die in der Bezirksoberliga spielt, fast ausschließlich mit Seligenstädtern besetzt. Solch eine lokale Verwurzelung schafft kaum ein anderer Verein weit und breit. Zudem trugen vereinzelte Neuzugänge in den unteren Mannschaften dazu bei, dass es dem TTC möglich wurde, jetzt wieder eine 5. Herrenmannschaft zu melden. Andreas Hain erklärt: „Ich bin sicher, dass dies noch nicht das Ende ist. Wir müssen, sollten es noch mehr Mannschaften werden, allerdings unsere Hallensituation nachhaltig verbessern.“ Denn die Halle der Merianschule platzt, insbesondere im Jugendbereich, aus allen Nähten. Derzeit sind immerhin rund 60 Jugendliche beim TTC aktiv.

Jeder kann vorbeikommen

Beim TTC kann übrigens jeder ohne Anmeldung einfach zu den Trainingszeiten (Mittwoch und Freitag ab 17 Uhr) vorbeikommen und mitspielen. Im Jugendbereich kümmern sich sechs Trainer um die Spieler. Aber auch Erwachsene sind beim TTC herzlich willkommen. Dabei wird individuell mit jedem Neuen trainiert. Denn Tischtennis macht Spaß. „Eigentlich ist es ein sehr trainingsintensiver Sport und erscheint schwer erlernbar“, so Vereinsvorsitzender Andreas Hain. „Doch man macht schnell Fortschritte und erreicht am Anfang relativ schnell ein besseres Niveau.“ Hinzu kommt die Möglichkeit, auch im hohen Alter an Wettkämpfen teilzunehmen. Tischtennis ist wetterunabhängig und man kann den Sport im Team und als Einzelspieler bestreiten.

Breitensportverein des Jahres

Vor allem im Jugendbereich ist der TTC unter Leitung seiner Jugendwartin Angelika Schwarz sehr aktiv. Dazu gehören Jugendfreizeiten, Turnierteilnahmen auch überregional, Weihnachtsfeier, Grillfeier und vieles mehr. Aber auch sonst ist der Verein sehr aktiv bei der Ausrichtung verschiedener Tischtennis-Turniere: Kreis- und Bezirksmeisterschaften organisiert der TTC in jedem Jahr. Aber auch größere Veranstaltungen wie die ITTF German Junior Open mit Teilnehmern aus über 30 Nationen, Champions League Spiele, die deutschen Pokalmeisterschaften der Damen und zahlreiche Hessenmannschaften haben sie in Seligenstadt schon organisiert. Aufgrund der vielfältigen Aktivitäten und der regen Jugendarbeit wurde der TTC im Jahr 2011 vom Deutschen Tischtennis Bund (DTTB) als Breitensportverein des Jahres ausgezeichnet. Wer sich für Tischtennis interessiert, sollte doch einfach einmal beim TTC vorbeischauen – zum Training oder als Besucher eines Spiels. Der Verein bietet für jeden etwas. (wrü)


Informationen

– Gründung: 1951
– Zahl der Mitglieder: 218, davon Tischtennis 154 und Badminton 64
– Zahl der Tischtennismannschaften: 5 Herren, 2 Damen, 5 Jugend
– Vereinsfarben: rot/weiß
– Vereinsvorsitzender: Andreas Hain
– Trainer 1. Mannschaft: Matthias Bomsdorf
– Größte Erfolge: Aufstieg zur 2. Bundesliga 2011, Hessenpokalsieger 2011 (1. Herren), Hessenpokalsieger 2013 (Damen)
– Kontakt: andreashain(at)yahoo.de, Tel.: 06182/24415 (Geschäftsstelle Ewald Lorenz)
– Website: www.ttc-seligenstadt.de
Gepostet in:
- Anzeige -