- Anzeige -
Zur Startseite

SV Großwallstadt 1925 e. V.

Der SV Großwallstadt ist ein 1925 gegründeter Sportverein mit den Schwerpunkten Fußball und Basketball, aber auch vielen weiteren Angeboten zum Breitensport wie Tanzen, Walken oder Gymnastik. Besonderen Fokus legt man aktuell auf die Jugendarbeit, in der über 30 Trainer tätig sind. Dazu kommen viele sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen.

Bald schon 100 Jahre alt

Am 8. Juli 1925 war es in der Gartenwirtschaft „Zum Anker“ in Großwallstadt soweit: Der SV Großwallstadt wurde unter der Führung von Peter Mühlon aus der Taufe gehoben. Er selbst wurde der erste Vorsitzende des neuen Clubs überhaupt. Die weiteren Mitglieder des Präsidiums waren damals Schriftführer Alois Klug und Kassierer Franz Haun. Der erste Spielführer der Fußballmannschaft war Willi Gunther. Bis heute hat der SV Großwallstadt Bestand und ist ein wichtiger Teil des öffentlichen Lebens in der unterfränkischen Gemeinde. Rechnerisch ist beinahe jeder vierte Einwohner von Großwallstadt Mitglied im SV, zahlreiche weitere Bürger nehmen gerne an den vielen Aktivitäten teil, die der Verein neben seinen regulären sportlichen Angeboten immer wieder im Programm hat.

Angebotene Sportarten beim SV Großwallstadt

Fußball (Frauen und Männer), Basketball, Seniorengymnastik Damen und Herren, Trimm Dich Herren, Kinderturnen, Nordic Walking, Step and Style, Tanzen

Zahlen und Daten zum Club

Aktuell sind 945 Mitglieder dem SV Großwallstadt angehörig. Zurzeit verfügt der Verein über 13 verschiedene Fußballmannschaften, die auf den 3 vorhandenen Sportplätzen (zwei Rasen und ein Kunstrasen) ihr Training und die Spiele absolvieren. In den 13 Teams befinden sich etwa 250 aktive Fußballerinnen und Fußballer, die von etwa 30 Betreuern und Trainern angeleitet werden. Jede Mannschaft absolviert üblicherweise 2 Trainingseinheiten pro Woche, sodass die Sportanlage neben den Spielen mit 26 Einheiten pro Woche belegt ist.


U19 Kreisliga Saison 20/21 SG Großwallstadt

Weitere Angebote und Veranstaltungen

Neben den sportlichen Aktivitäten beteiligt sich der SV Großwallstadt auch stark am öffentlichen Leben in Großwallstadt und bietet auch gesellschaftliche Veranstaltungen. Dies sind unter anderem: Faschingssitzung, Stand am Weihnachtsmarkt, Ortsmeisterschaft im Fußball, Volleyball mit buntem Rahmenprogramm und Vereinswanderungen.

Schwerpunkt Jugendarbeit

Mit rund 30 Trainern und Betreuern im Jugendbereich wird eine bemerkenswerte Versorgung für alle interessierten jungen Fußballspielerinnen und Fußballspieler gestellt. Dieser Punkt ist durchaus sehr erwähnenswert. In Zeiten ständig sinkender Teilnehmerzahlen im Fußball ist es alles andere als selbstverständlich, dass ein Ort wie Großwallstadt mit lediglich 4.000 Einwohnern ein derart umfangreiches Angebot im Jugendfußball nicht nur auf die Beine stellt, sondern auch dauerhaft halten kann. Dies gilt besonders unter dem Aspekt, dass mit dem europaweit bekannten TV Großwallstadt ein großer Handballclub am selben Ort ansässig ist. Bei den Mädchen und Frauen kooperiert der Verein mit den beiden Clubs aus Leidersbach und Elsenfeld. Um diesen besonderen Umfang in der Jugendarbeit weiter gewährleisten zu können, wird neben dem Trainingsbetrieb den jungen Kickern immer wieder auch etwas Besonderes geboten, dazu zählen Fußballcamps mit der Real Madrid Fußballschule, Ausrichtung von attraktiven Fußballturnieren (Kuka Cup U13 Bundesliga Hallenturnier, Rewe Bekar Wallstadt Cup), Fördertraining, Trainerfortbildung und eine Kooperation mit der Kardinal Döpfner Schule. Jüngste Erfolge der intensiven Jugendarbeit: Die U13 männlich wurde Meister und die U13 und U15 Mädels stehen kurz davor.


U13 Meister Gruppe AB 02 Saison 2019 / 2020

Soziales Engagement

Fußball für die Kids – das ist unser Leitmotiv, dazu gehört auch die Hilfe für Kinder, denen es vielleicht nicht so gut geht wie unseren Kindern. Anlässlich des letztjährigen Kuka Cups in der Untermainhalle erspielten die Kinder € 1600, welche an bedürftige Kinder in unserer Region weitergeleitet wurden. Leider muss dieses Turnier und somit auch die Hilfsaktion aus bekannten Gründen dieses Jahr ausfallen, aber wir freuen uns alle schon wieder auf das nächste Jahr, wenn der KUKA Cup unter dem Motto „Kinder spielen für Kinder“ wieder stattfinden kann.

Die größten Erfolge des SV Großwallstadt

Die sicher beste Zeit hatten die Fußballer in den 1960er Jahren. Im Bezug darauf spricht man rund um den Club heute noch vom „Goldenen Jahrzehnt“, welches die Fußballer in jener Zeit ermöglichten. Damals wurde man 1962 Meister der A-Klasse, im folgenden Jahr gar Meister der Bezirksliga, woraus der Aufstieg in die Landesliga Nord erfolgte. Dort belegte man 1964 Rang Acht und 1965 den zehnten Platz. Nach einem freiwilligen Abstieg wurde man 1966 erneut Meister der Bezirksliga, verzichtete aber auf den eigentlich zustehenden Aufstieg. Deshalb konnte man 1967 seinen Titel als Meister der Bezirksliga verteidigen, blieb aber erneut in derselben Liga. Es folgte ein Vizemeistertitel im Jahr 1968 und der neuerliche Meistertitel im folgenden Jahr 1969.

Das legendäre Spiel gegen Borussia Dortmund

Als Highlight der Vereinsgeschichte ging ein Freundschaftsspiel gegen Borussia Dortmund in die Annalen des SV Großwallstadt ein. Die Borussen, gerade frischgebackener Europokalgewinner, setzten bei diesem Spiel in Großwallstadt all ihre großen Stars ein. Sage und schreibe 10.000 Zuschauer fanden sich im April 1966 in der Jahnkampfbahn ein, die damals Gelände des benachbarten Clubs TV Großwallstadt war. Zwar endete die Partie erwartungsgemäß mit einer hohen Niederlage von 2:10. Doch SVG-Torjäger Edmund Markert hatte die Heimmannschaft nach wenigen Minuten mit 1:0 in Führung gebracht und damit noch einmal besonders Erinnerungswürdiges für den SV Großwallstadt geschafft. Dass der heimischen Mannschaft dann sogar noch ein weiterer Treffer gegen die Profis aus dem Revier gelang, versetzte die Zuschauer dann noch mehr in Verzücken. Für alle damals Anwesenden ein unvergessliches Erlebnis.


Vor dem Spiel 1966 gegen Dortmund

Ausblick und Dank

In den nächsten Jahren wird das Augenmerk des SV Großwallstadt weiter darauf liegen, die Jugendarbeit für Mädels und Jungs zu intensivieren, um möglichst viel Eigengewächse für den Aktivenbereich zu gewinnen. Vielleicht schafft man es dann auch einmal wieder, an das „Goldene Jahrzehnt der 60er Jahre“ anzuknüpfen. Ziel ist es, im Jahr 2025 - zum anstehenden 100-jährigen Vereinsjubiläum - als attraktive Größe im Jugendbereich in der Region von Aschaffenburg bis Großheubach wahrgenommen zu werden, so Jugendvorstand Herbert Lehnert

Wie fast allen Vereinen, sind für die Finanzierung des Sportbetriebes wichtige Einnahmequellen (Ortmeisterschaft, Kuka-Cup) coronabedingt weggefallen. Umso mehr, gilt es an dieser Stelle den Partnern und Sponsoren zu danken, die in der auch für Sie nicht einfachen Zeit, den Verein weiter zur Seite stehen. Gemeinsam mit der Unterstützung der Gemeinde Großwallstadt, als Sport- und Weinort bekannt, ist somit der äußere Rahmen geschaffen, die ehrgeizigen Ziele auch weiterhin verfolgen zu können - der SVG bleibt am Ball!

Viele aktuelle Informationen über das Geschehen im Verein erhält man im Internet auf der Webseite. Alternativ freut sich der SV Großwallstadt auch über spontanen Besuch auf der Platzanlage. Hier findet man neben den erwähnten zwei Sportplätzen mit zweimal Rasen und einmal Kunstrasen auch das gemütlich eingerichtete Vereinsheim „La Valle“. Hier versorgt Wirt „Vito“ mit seinem Team die Gäste drinnen und auf der Terrasse mit leckerem Essen und Getränken. Nach dem Motto, „die Kinder kicken, die Eltern genießen“ kommt dabei jeder auf seine Kosten - und ist auch immer willkommen.


Informationen

Gründungsjahr: 1925
Zahl der Mitglieder: 945
1. Vorstand: Alex Adrian
2. Vorstand: Patty Häcker
3. Vorstand: Steffi Adrian
Trainingszeiten:
Bereich Fußball: Wöchentlich ca. 20 Stunden auf 2 Sportplätzen (Rasenplatz und Kunstrasen) ist von Mo. bis Fr. Trainingsbetrieb. 13 Fußballteams absolvieren 26 Trainingseinheiten Adresse: Sportplatzstraße 4, 63868 Großwallstadt
Telefon: 06022-205951
E-Mail: info(at)svgrosswallstadt.de
Website: www.svgrosswallstadt.de
Gepostet in:
- Anzeige -