- Anzeige -
Zur Startseite

Barack Obama - Ein verheißenes Land

Persönlich und authentisch, so wird erlebte Geschichte lebendig und kann nachempfunden werden - von dem Mann, dem Präsidenten, der Amerika eine Vision gelebter Demokratie verlieh. In diesem Buch, das bereits mit Spannung auf der ganzen Welt erwartet wurde, skizziert Barack Obama den Werdegang, den er als junger Mann beginnt und der in der führenden Rolle des Präsidenten von Amerika gipfelt. Persönlich, authentisch, wie er nun mal ist, gibt er Einblick in sein Leben. Seine Präsidentschaft hat einiges bewirkt, was in den Geschichtsbüchern bleiben wird.

Die Erinnerungen an seine Präsidentschaft sind Memoiren einer Zeit, in der er vom jungen Manne, der nach seinem wahren Ich sucht, zu einem der interessantesten Politiker auf der Weltbühne reift. Letztlich schafft er es und wird der Präsident der Vereinigten Staaten Amerikas. Mit seiner lockeren Art gelingt es ihm die bedeutendsten Momente seiner ersten Amtszeit zu berichten, die von wegweisenden Veränderungen und unruhigen Perioden geprägt war.

Alles nimmt seinen Anfang beim jungen Barack Obama, einem talentierten jungen Mann, der auszog, um der mächtigste Mann der Welt zu werden. Früh schon interessiert er sich für Politik, will organisieren und mitgestalten. Sein großer Moment, die Vorwahlen in Iowa, aus denen er als Sieger hervorging, und der deutlich macht, welche Stärke und Kraft Bewegungen auslösen können, die an der Basis der Demokratie passieren. Letztendlich erreicht Barack Obama sein Ziel. Er wird in den Nachtstunden des 4. Novembers 2008 der 44. Präsident der USA. Gewählt von einer Mehrheit der Amerikaner gelingt es ihm, als erster Amerikaner mit afro-amerikanischen Wurzeln das Staatsoberhaupt der Vereinigten Staaten Amerikas zu sein.

In seinen Ausführungen bekommt der Leser einen herrlichen Blick auf die Macht, die von einem Präsidenten ausgehen kann und gleichzeitig, wie beschränkt sie auch wieder ist. Zusätzlich lässt er die Wechselspiele zwischen amerikanischer Politik und der Diplomatie auf internationalem Niveau erahnen, die sich ergeben. Der Leser und die Leserin nehmen Teil an einer Visite im Oval Office und im Situation Room des Weißen Hauses, aber sie begleiten Obama ebenso in andere Länder, wie Russland, Ägypten, China und viele mehr.

Man kann mit ihm fühlen, wie es ihm erging, als er mit der globalen Weltkrise konfrontiert war, die Wall Street Reformen unterwirft, oder wenn er versucht hat, den russischen Staatschef Putin zu durchschauen. Der US-Einsatz in Afghanistan wird lebendig, denn man erfährt von seinen Diskussionen mit den führenden Militärs der amerikanischen Streitmacht. Die Operation "Neptune`s Spear" von Barack Obama in Gang gesetzt führt endlich zur Ausschaltung eines der meistgesuchten Terroristen, Osama Bin Laden.

Sein Herzstück, die Gesundheitsversorgung für die Amerikaner zu installieren und all die Hindernisse, die ihm dabei in den Weg gelegt wurden, lassen sich nachempfinden.

Das Buch gewährt tiefe Einblicke auch in die persönlichen Angelegenheiten des ehemaligen Präsidenten. Seine Rolle, als Sohn eines afrikanischen Vaters und einer amerikanischen Mutter geboren zum Präsidenten in Amerika aufzusteigen, ist ein Erfolg für sich, der eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Auf ihn stützen sich die Wünsche vieler, die Wandel und Gleichberechtigung wünschen.

Freimütig erzählt er über Widerstände, die sich national oder international ergaben, über Enttäuschungen, die er hinnehmen musste und die Zweifel an sich selbst, die ihn teilweise überkamen.

Das Weiße Haus, das Leben als Präsident der Vereinigten Staaten Amerikas und der Einfluss dieser Position auf seine Frau Michelle und auf ihre zwei gemeinsamen Töchter. Doch die Hoffnung, die viele Menschen auf eine Präsidentschaft Barack Obamas setzen, gibt ihm die Kraft und die Zuversicht, sich diesem Kampf zu stellen, ihm nicht aus dem Weg zu gehen und zu versuchen, was möglich ist.

Denn eines ist klar, Barack Obama ist ein Mann des Fortschritts und ein wahrer Demokrat, dem die Hoffnung des Landes wichtig ist und am Herzen liegt.

Das Buch "Verheißenes Land" überzeugt mit dem Stil Obamas. Es ist ein Vergnügen, es zu lesen und es schildert auf eindrückliche Weise, dass Demokratie nicht so selbstverständlich ist, wie viele Menschen, wie wir, es glauben. Demokratie ist nicht etwas, was einfach so gegeben ist, Hierfür bedarf es viel Feingefühl, Empathie und Verständnis für den anderen.

Um Demokratie sicherzustellen, muss man tagtäglich dafür einstehen, Verantwortung übernehmen und miteinander arbeiten, nicht gegeneinander. Barack Obama lässt uns in seinem Buch auch hoffen, auf junge Menschen, so wie er einer war, die stark und überzeugt sind von ihren Ideen, die ins Zentrum ihres politischen Tuns das Miteinander stellen und Macht nicht für private Zwecke ausnutzen.


Gepostet in:
- Anzeige -