- Anzeige -
Zur Startseite

Die Hochzeitstrends 2021

Auch im Jahr 2021 werden wieder viele Paare heiraten. Damit der Tag der Hochzeit für Braut und Bräutigam unvergessen bleibt, bedarf es einiger Vorbereitungen. Die Brautleute haben bestimmte Vorstellungen über die Feier und dabei spielen auch die Trends ihrer Zeit eine Rolle. Wir möchten Ihnen hier einige Hochzeitstrends vorstellen, die im Jahr 2021 angesagt sind. Sie können Ihre Hochzeit damit moderner und zeitgemäßer gestalten, selbst, wenn Sie an einigen althergebrachten Gebräuchen festhalten möchten. Einige dieser Trends lassen sich ganz einfach auch in eine vollkommen traditionelle Hochzeit einbauen.

Kleine Hochzeitsfeier

Durch die weltweite Pandemie geht der Trend in diesem und auch im Jahr 2021 zu kleinen, intimen Hochzeiten. Diese kleinen Feiern sind auch als „Tiny Wedding“ oder „Micro Wedding“ bekannt. Durch die geringere Anzahl an Gästen wird die Trauung intensiver und gefühlsvoller. Es sind nur die nächsten Angehörigen und Freunde zugegen, die mit Euch am besten mitfühlen können. Für diese Gäste ist Eure Hochzeit eine reine Freude und sie sind froh, bei Euch sein zu können.

Und da die Anzahl der Gäste so gering ausfällt, kann auch gut zu Hause gefeiert werden. So wird die Hochzeitsfeier traditioneller und wird, wie früher, nur für die Familie und die engsten Freunde ein ganz besonderes Fest.

Hochzeiten im Freien

Auch die Hochzeiten im Freien sind eher Corona-bedingt zum Trend geworden. Allerdings sollte die Hochzeit dann doch eher im Frühjahr und Sommer stattfinden. In dieser Zeit fühlen die Gäste sich irgendwo wohler als in der freien Natur mit frischer Luft ringsum.

Nach der Trauung unter freiem Himmel lässt sich mit Pavillons ein Platz für die Hochzeitstafel schaffen. Auch ein Platz für den Hochzeitstanz ist schnell gefunden. Mit der richtigen Dekoration wird ein feierliches und romantisches Ambiente geschaffen, sodass auch eine Hochzeit im Freien zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Und für Anhänger größerer Feiern dürfen es an der frischen Luft auch ruhig ein paar Gäste mehr sein.

Hosenanzug anstatt Brautkleid

Im Jahr 2021 wird auch mit der langen Tradition gebrochen, dass die Braut bei der Hochzeit ein Brautkleid tragen muss. Die Braut kommt in diesem Jahr mit einem weißen Hosenanzug daher. Dieser kann durch Perlen oder Spitzen feierlicher gestaltet werden.

Natürlich ist es allein die Entscheidung der Braut, ob sie diesen Trend mitmachen möchte. Viele junge Frauen haben ein Leben lang von einem weißen Brautkleid geträumt und werden es schwer finden, sich einen Hosenanzug für ihre Hochzeit vorstellen zu können. Es ist aber schon, dass eine Braut auch diese Möglichkeit hat.

Unterschiedliche Brautjungfernkleider

Bei den Brautjungfern war es bisher üblich, dass alle dasselbe Kleid trugen. Dabei wurde auf die Vorlieben und Konfektionsgrößen der Damen wenig Wert gelegt. Wenn jedoch jede Brautjungfer ein individuelles (oder einen Hosenanzug) trägt, kann die Trägerin ihre eigenen Vorzüge viel besser in Szene setzen. Sie wird sich in einem solchen Kleid, das genau auf sie und ihre Vorlieben zugeschnitten ist viel wohler fühlen und wird das auch ausstrahlen.

Allerdings sollten die Schnitte und die Farbnuancen einigermaßen miteinander harmonieren. Damit die Brautjungfern trotz der verschiedenen Kleider eine Einheit bilden, können sie mit identischen Blumenkränzen oder Sträußen ausgestattet werden.

Der Bridesman

Brautjungfern oder Bridesmaids waren vor allem in den USA bekannt und haben sich erst in den vergangenen Jahren auch bei uns etabliert. Bei der Hochzeit 2021 muss das Gefolge der Braut aber nicht unbedingt weiblich sein. Es kann auch ein Bridesman sein. Dabei handelt es sich um einen männlichen Freund der Braut, der bei ihrer Hochzeit einen besonderen Platz einnehmen soll.

Der Partnerlook

Ein weiterer Hochzeitstrend für 2021 ist der Partnerlook. Darunter versteht man personalisierte Jacke für das Brautpaar, auf deren Rückenteil Bezeichnungen für die Braut und den Bräutigam aufgestickt sind. Diese Jacken kommen auch auf den Hochzeitsbildern gut an.

Trockenblumen als Blumendekoration und Brautstrauß

Als Tischdekoration oder auch im Brautstrauß werden getrocknete Blumen und Blätter immer beliebter. Diese können sogar mit frischen Blumen gemischt werden.

Getrocknete Blumen sind zwar weniger bunt und duften auch nicht so gut wie frische Blumen, aber sie sind in vielen Formen und Texturen erhältlich. Sie eignen sich sowohl für traditionelle als auch für moderne Hochzeiten, vor allem für informelle Hochzeiten und Hochzeiten im Freien. Die ungewöhnlichen Blüten, Samenkapseln und getrockneten Gräser schaffen eine wunderschöne Dekoration für eine Hochzeit, die lange Bestand hat. Sie verleihen der Ehe eine Aussicht auf eine lange Dauer.

Nach der Feier können die Blumen aufbewahrt werden. Da sie professionell getrocknet wurden, haben sie eine lange Lebensdauer. Die Braut kann die Blumen als Andenken an ihre Hochzeit behalten oder an Freunde und Familie verteilen. Trockenblumen sind allerdings nicht preisgünstig. Daher kann man sie, um Geld zu sparen, mit frischen Schnittblumen kombinieren.

Holzelemente

Da auch bei der Hochzeit Nachhaltigkeit gefragt ist, konzentriert sich die Dekoration ganz auf Naturmaterialien. Holz ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Das gilt für die Deko auf dem Tisch genauso wie bei den Tischen und Stühlen.

Vor allem bei einer Hochzeit im Freien bieten sich Holzelemente an, da sie sich optimal in die Umgebung integrieren lassen. Aber auch im Innenbereich lassen sich Holzelemente gut integrieren.

Hochzeitsbogen in Form eines Hexagons

Wenn die Trauung im Freien stattfindet, sind Hochzeitsbogen sehr beliebt. Er wird zu einem wichtigen Dekorelement für die Zeremonie und kann ein absoluter Blickfang sein. Neben den klassischen runden Bogen sind 2021 geometrische Formen angesagt. Besonders gut sieht ein Hochzeitsbogen in Form eines Hexagons aus.

An den Holzelementen des Hochzeitsbogens wird romantische Blumendekoration, Schmetterlinge, Engel oder was auch immer sonst gefällt üppig dekoriert.

Lounge-Ecke

Obwohl bei einer Hochzeit ausgelassen gefeiert werden soll, ist manchen Gästen ein ruhiger Platz willkommen. Vor allem im Außenbereich bietet sich eine Lounge-Ecke mit Sesseln, Kissen und Sofas an. Diese werden in einer Ecke gemütlich angeordnet. Dazu werden sie noch dekoriert und ein Tisch mit Snacks und Getränken bereitgestellt.

Eine Hochzeitstorte aus Donuts anstatt einer traditionellen Hochzeitstorte

2021 gibt es einen neuen „Tortentrend“, die Donut-Hochzeitstorte. Die Idee kommt daher, dass man nicht zu verschwenderisch mit Essen umgehen will. Wenn die Hochzeitsgesellschaft klein ist, ist es wahrscheinlich, dass von der traditionellen Hochzeitstorte eine Menge übrigbleibt.

Bei der Donut-Hochzeitstorte besteht der oberste Teil aus Kuchen und die unteren Schichten bestehen aus Donuts. Mit bunten Akzenten und schönen Dekorationselementen kann auch mit Donuts eine besondere Torte kreiert werden.

Vintage-Eheringe

Vintage Eheringe sind ein weiterer Hochzeitstrend für 2021. Die Ringe sehen entweder aus wie Vintage oder sie bestehen aus recyceltem Material. Das ist der Nachhaltigkeit gezollt. Vintage Eheringe sind bei einem Juwelier erhältlich, in einem Second-Hand Laden oder können individuell aus alten Schmuckstücken von einem Goldschmied hergestellt werden.

Cocktail-Show

Wenn die Feier abends etwas länger dauern soll, könnt Ihr Euren Gästen leckere Cocktails und aufregende Unterhaltung bieten, und zwar mit einer Cocktail-Show. Alternativ kann auch eine Magier-Show geboten werden. Auf jeden Fall sollte die Unterhaltung ein Highlight sein, das Eure Gäste nicht so schnell vergessen werden.

Color Smoke Bombs (Rauchbomben)

Und zum Schluss noch der die Rauchbomben. Sie können als Alternative für Tauben oder Luftballons nach der Trauung benutzt werden. Rauchbomben sind in vielen Farben erhältlich. Auf Fotos schaffen sie Spezialeffekte, die die Hochzeitsbilder zu etwas Besonderem machen. Außerdem haben Eure Hochzeitsgäste viel Spaß damit. Sie können von den Gästen bei Gruppenfotos oder auch bei Eurem Hochzeitstanz eingesetzt werden.

Fazit zu den Hochzeitstrends

Auch das Jahr 2021 hält also einige Trends bereit, die Eure Hochzeit unvergesslich machen sollen. Ob und welche davon Ihr einsetzen wollt, liegt in Eurem eigenen Ermessen. Auf jeden Fall wünschen wir Euch für Eure Hochzeit viel Spaß und ein langes Eheleben.


Gepostet in:
- Anzeige -