- Anzeige -
Zur Startseite

Sportvereinigung 1912 e.V. Seligenstadt

Im etwa 21.000 zählenden Seligenstadt existieren zahlreiche Vereine, annähernd 200 waren es zuletzt. Darunter sind natürlich auch viele Sportvereine, von denen einer der profiliertesten die Spvgg. 1912 Seligenstadt e. V. ist. Hier alles Wissenswerte zur Historie und Gegenwart dieses durchaus recht groß zu nennenden Sportclubs, der aufgrund seiner Vereinsfarben in der Region auch als „Die Blauen“ bekannt ist.

Historie der Spvgg. 1912 Seligenstadt

Gegründet wurde der Verein exakt am 12. Mai 1912, damals einzig zu dem Zwecke, Fußball zu spielen. Gründerväter waren seinerzeit Valentin Burkard, Josef Nessel, Jakob Burkard, Franz Nessel, Peter Wenzel und Karl Hillgärtner, die sich mit ihren Mitstreitern im Gasthaus „Zur Linde“ trafen, um den Verein aus der Taufe zu heben. Die Wahl des Namens fiel zunächst auf „Spielvereinigung Seligenstadt“. Nur ein Jahr später verpachtete der Gastwirt Heinrich Appelmann ein von ihm erworbenes Gelände an der Zellhäuser Straße an die Spielvereinigung. Mit dem Vorhandensein einer Sportstätte war auch die sofortige Aufnahme in den Süddeutschen Fußballverband möglich.


1. Mannschaft

1925 fusionierte man dann mit der Fußballabteilung der TGS 1895, benannte sich aber ein Jahr später in die noch heute genutzte Bezeichnung Sportvereinigung 1912 Seligenstadt um. Nach einer Zwangsfusion in der Zeit des Nationalsozialismus erfolgte die Neugründung nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1946 mit der TGS als „Sportgemeinschaft Seligenstadt“ und ab 1948 wieder unter dem Namen Sportvereinigung Seligenstadt. 1955 erwarb man schließlich den Sportplatz als Verein, ist seitdem Besitzer der eigenen Anlage. 1963 wurde ein Vereinsheim errichtet, zudem kamen erstmal weitere Sportarten neben dem Fußball hinzu. Seit 1963 spielte man in der Spvgg. 1912 Seligenstadt auch Tischtennis und kegelt zudem. 1980 folgte Karate als weiteres sportliches Angebot für die Mitglieder. Wiederum sechs Jahre später kam auch Laufen als Sportart hinzu, kurze Zeit darauf erweitert um Triathlon. 2012 zelebrierte man schließlich das 100-jährige Jubiläum mit einem rauschenden, drei Tage währenden Fest.


2. Mannschaft

In all der Zeit wurden ständig die vereinseigenen Anlagen erweitert oder modernisiert, was das Vereinsheim, die Nebengebäude und die Gaststätte betrifft. Die letzte große Baumaßnahme war 2016 die Erweiterung auf 4 Umkleidekabinen und behindertengerechte Sanitäranlagen.

Sportarten im Angebot

Im Mittelpunkt stand lange Zeit der Fußball. Inzwischen wurde das Angebot aber entsprechend der Interessen der rund 700 Mitglieder des Vereins deutlich ausgebaut. Aktuell umfasst das Angebot der Blauen folgende Sportarten:

  • Fußball
  • Laufen
  • Triathlon
  • Schwimmen
  • Karate
  • Aerobic
  • Gymnastik (Herren und Damen)
  • Zumba

Sportliche Erfolge

In der langen Zeit ihres Bestehens konnte die Sportvereinigung zahlreiche sportliche Erfolge feiern. Etliche Meisterschaften stehen zu Buche, sodass man es als größten Erfolg einmal bis zur Teilnahme an der Verbandsliga schaffte. Dazu gewann man gleich mehrfach den renommierten Mainpokal, zuletzt bei der Ausgabe im Jahr 2018 in Froschhausen. Die Jugendmannschaften spielen häufig in der jeweils höchsten Spielklasse, was ebenfalls als Erfolg verbucht werden darf.

Auch in den anderen Sportarten durfte man sich über nennenswerte Erfolge freuen. So gelangen im Triathlon nicht nur Hessen- und Deutsche Meisterschaften, sondern sogar Europa- und Weltmeistertitel in den diversen Altersklassen.

Typischer Tag mit Training bei der Spvgg. 1912 Seligenstadt

Im Prinzip herrscht an allen Tagen reger Betrieb auf der Anlage der Sportvereinigung. Unter der Woche geht es schon nachmittags los mit dem Training der Junioren. Zunächst sind die ganz jungen dran, dann folgen die älteren Jahrgänge. Den Abschluss bilden die Senioren- und Altherren-Mannschaften mit ihrem Training im Fußball. Gleichzeitig werden aber auch alle anderen Sportarten trainiert, teilweise in der Halle, teilweise draußen. Was für fast alle Teilnehmer an den Trainingseinheiten des SV 1912 obligatorisch ist, ist das anschließende Verweilen im Vereinsheim, wo man beim einen oder anderen Getränk noch ein wenig zusammensitzt und plaudert.


Alte Herren Mannschaft

Besonderheiten der Sportvereinigung

Herausragend ist der große soziale Zusammenhalt unter den Mitgliedern der SV 1912 Seligenstadt. Neben dem Beisammensein nach dem Training gilt dies nicht zuletzt für die Großveranstaltungen, die der Club organisiert. Neben den sportlichen Events gibt es da auch noch das jährliche Oktoberfest, bei dem die ganze Stadt auf den Beinen und zu Gast ist. Ebenso äußert sich der gute Zusammenhalt bei den Umbau- und Instandhaltungsarbeiten, die dann und wann auf der vereinseigenen Sportanlage anfallen. Dabei unterstützt dann stets eine Vielzahl williger Helfer diese Maßnahmen mit Rat und Tat - was wiederum das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Durch die vielen Eigenleistungen ist den Mitgliedern das 10.000 qm großes Vereinsgelände besonders ans Herz gewachsen und wird wirklich als etwas betrachtet, was man in dieser Form gemeinsam erschaffen hat.

Förderung der Jugend durch die Spvgg.

In der Fußballsparte wurde vor einigen Jahren ein Jugendförderverein gegründet. Im Zusammenspiel mit den Nachbarclubs TuS Klein-Welzheim und SV Zellhausen entstanden auf diese Weise nicht weniger als 18 Kinder- und Jugendmannschaften, die am regulären Spielbetrieb teilnehmen. Damit ist sogar ein Angebot für Kinder ab 4 Jahren im Bereich Fußball möglich geworden, was Vereine nur sehr selten anbieten können. All diese Jugendteams werden von qualifizierten Trainern betreut und angeleitet. Das gilt ebenso für das „Tria-Kids“-Angebot. Hier können junge Menschen ihrem Alter entsprechend die drei Disziplinen des Triathlons ausüben. Natürlich mit dem Fokus auf dem Spaß an der Bewegung, doch durchaus auch schon mit einer gewissen Leistungsorientierung.

Weitere besondere Aktivitäten

Die Gaststätte der Spvgg. 1912 Seligenstadt ist ein gerne genutzter sozialer Treffpunkt für alle Mitglieder der Vereinigung. Zudem bietet sie einen Saal, der für diverse Feierlichkeiten genutzt wird, weshalb auch Nicht-Mitglieder in Seligenstadt diese Räumlichkeiten kennen und schätzen dürften. Außerdem wird jedes Jahr zu Pfingsten ein großes Jugendfußballturnier veranstaltet. Ein weiteres Highlight ist die jährliche Winterlaufserie, die mittlerweile auf eine ebenso große Tradition zurückblickt wie das Pfingstturnier.


Turniersieg beim Mainpokal

Aktuelle Corona-Situation

Zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Beitrags herrschte gerade wie überall in der Republik Corona-bedingte Pause beim Spiel- und Trainingsbetrieb. Eigentlich war für den Sommer die Ausrichtung des Mainpokals vorgesehen, diese musste aber verschoben werden. Zunächst einmal war nicht absehbar, wann ein normaler Spielbetrieb sowie das dazugehörige gesellige Beisammensein überhaupt wieder möglich sein würden. Da die Spvgg. 1912 Seligenstadt eben mehr ist als nur ein Ort, um Sport zu treiben, fiel es umso schwerer, auf alle Aktivitäten rund um den Club zu verzichten. Gleichzeitig wurde allen Beteiligten klar, welch große Bedeutung die Sportvereinigung im eigenen Leben und über die Stadtgrenzen von Seligenstadt hinaus besitzt.


Informationen:

- Gründungsjahr: 1912
- Zahl der Mitglieder: ca. 700
- Abteilungen: Fußball, Laufen-Triathlon-Schwimmen, Karate, Aerobic / Gymnastik, Zumba
- Vorsitzende: Hans-Peter Friedrich, Markus Hefter, Frank Stadler
- Adresse: Zellhäuser Straße 56, 63500 Seligenstadt
- Telefon: 06182-23141
- E-Mail: vorstand(at)dieblauen.eu
- Website: www.dieblauen.eu
Gepostet in:
- Anzeige -