- Anzeige -
Zur Startseite

Saunatrends 2021/2022

Der Wunsch, sein Immunsystem zu stärken, ist diesen Herbst so ausgeprägt wie nie, was sicher auch mit der Corona-Pandemie zu tun hat. Das Interesse an Saunabesuchen war in Deutschland schon vor der Pandemie extrem ausgeprägt, erfuhr durch die Schließungen einen Rückgang, doch jetzt steigt es wieder rasant. Kein Wunder, ist doch der Saunabesuch eine hervorragende Möglichkeit, Viren und Bakterien den Garaus zu machen und den Körper zu kräftigen. Schon lange weiß man, dass regelmäßiges Saunieren die körpereigenen Abwehrkräfte stärkt. Es macht aber auch Spaß und regeneriert Körper und Geist. Deshalb sollten ruhig mehr Menschen die Sauna für sich entdecken. Mit den aktuellen Trends dürfte das nicht allzu schwer fallen.

Wenik-Aufguss: echte sibirische Banja-Kultur

Vielleicht weckt der Wenik-Aufguss ja das Interesse der NOCH Unentschlossen; auf jeden Fall ist er gesund und hat einen leicht rituellen Charakter. Hier handelt es sich um den authentischen sibirischen Sauna-Aufguss mit Birkenzweigen. Obwohl er ein Klassiker der Saunakultur ist, hat er sich bei uns noch nicht so stark verbreitet. Doch diesen Herbst wird sich das garantiert ändern, denn immer mehr öffentliche Saunen bieten den Wenik-Aufguss an. Wenik ist nichts anderes als das russische Wort für Birke, Banja der russische Begriff für Sauna. Beim traditionellen Banja-Erlebnis mit Birkenzweigen gibt es nicht nur einen Aufguss aus Birkenblättern, die Saunabesucher schlagen sich auch mit einem Bündel aus eingeweichten Birkenzweigen auf den Rücken. Das Abschlagen mit dem Zweigen tut nicht weh, zumindest sollte es das nicht. Die Prozedur sorgt dafür, dass die Durchblutung noch stärker angeregt wird als durch die Hitze. Auch dringen die ätherischen Öle tiefer in die Haut ein. Oft schließt sich ans Abschlagen eine Massage an. Dabei werden die Zweige auf dem Rücken hin und her gerollt. Das macht das Saunaerlebnis und die anschließende Entspannung besonders intensiv. Da der Wenik-Aufguss entschlackt, ist er auch im Frühling sehr beliebt.

Event-Saunen: ein ganz heißer Trend im Sauna-Sektor

Das Verlangen der Saunagäste nach Inspiration ist auch 2021 ungebrochen, hat in diesem Jahr sogar noch eine Steigerung erfahren. So entstehen vielerorts neue Event-Saunen, in denen die Performance eine herausragende Rolle spielt. Sie macht das Saunaerlebnis zu einem Event mit eindrucksvollen Extras. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es um optische und akustische Highlights in der Sauna geht: Da gibt es nicht nur stimmungsvolle Bilder, sondern auch Themen-Shows mit faszinierenden Licht- und Lasereffekten – kombiniert mit einem beeindruckenden Dolby-Surround-Sound. Oder der Bademeister kommt überraschend in die Kabine und lässt Schnee und Eis über den heißen Lavasteinen schmelzen – was befremdliche und zugleich faszinierende Geräusche erzeugt. Auch vor der Saunakabine können sich interessante Dinge wie Licht- oder Showeinlagen abspielen. Der Saunameister kann hier seine ganze Kreativität ausleben.

Der Saunabesuch als ganzheitliches Naturerlebnis

Häufig wird der Saunagang mit dem ebenfalls im Trend liegenden Waldbaden kombiniert. Nach einem ausgedehnten Spaziergang geht es, inspiriert vom unvergleichlichen Duft des Waldes, direkt in die Sauna, wo typische ätherische Öle die Natureindrücke noch intensivieren. Neuerdings werden auch kosmetische Behandlungen in die Saunaprozedur integriert. Dabei erhalten Gäste kleine Schälchen mit natürlichen Produkten, die die Haut massieren, im Anschluss beruhigen und zu einem schönen Hautbild beitragen. Da spart man sich doch gleich dem Besuch bei der Kosmetikerin.

Saunatrends in Thermen: reines Schwitzen war gestern

In Thermalbädern und Thermen geht der Trend 2021 eindeutig zu mehr Luxus. Man kombiniert den Wellness-Urlaub im Komforthotel mit regelmäßigen Thermen-Besuchen oder macht aus dem Thermalbad-Besuch am Wochenende einen Urlaubstag. Luxuriöse Wellness-Resorts verfügen über ausgedehnte Saunalandschaften, die wahrhaftig keine Wünsche offen lassen. Sprühregen, Aufgüsse mit innovativen Essenzen und atemberaubende Licht- und Soundeffekte sind hier ebenso selbstverständlich wie der Sternenhimmel, der sich über den Liegen im Ruhebereich spannt. In einer solchen Saunalandschaft kann man den ganzen Tag verbringen und jeden Stress vergessen. Manche Hotels bieten ihren Gästen sogar Shows mit artistischen Einlagen, umrahmt von einer unvergesslichen Fotokulisse, oder musikalische Live-Darbietungen, die sie durchs Fenster der Kabine verfolgen können. Hier gilt das Motto: je größer, bunter und extravaganter, desto besser.


Gepostet in:
- Anzeige -