- Anzeige -
Zur Startseite

TV Großwelzheim 1894 e. V.

„Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen!“ Dieses sehr bekannte Zitat von Teresa von Avila beschreibt treffend, wofür der TV Großwelzheim bereits seit 128 Jahren steht. Auf Initiative von den drei tatkräftigen Großwelzheimer Bürgern Heinrich Stein, Leo Derzbach und Paul Hufnagel schlossen sich im Jahr 1894 mehrere junge Leute zusammen und gründeten den Turnverein. Bis heute erfreut sich dieser großer Beliebtheit, und zwar bei allen Altersgruppen.


TVG Powergirls // Foto: © Bernd Laskowski

Das Herz des Vereines bilden die stolzen 836 Mitglieder, aufgeteilt auf insgesamt sechs Abteilungen, in denen die verschiedensten Sportarten angeboten werden, denn: Die Gemeinschaft ist das, was einen Verein verbindet und am Leben hält.

Viel Angebot – viel Spaß

Egal, ob man sich so richtig auspowern will, man nach einem anstrengenden Tag Entspannung sucht oder mit seinem Kind die gemeinsame Zeit sinnvoll nutzen möchte – beim Turnverein Großwelzheim ist für jeden das richtige dabei. Das Angebot reicht von verschiedenen Ballsportarten über Fitnessgruppen bis hin zum Tanzen und den besonders beliebten Kinderturngruppen.

Flotte Rhythmen zum Auspowern sind in der Abteilung Tanz angesagt. Hier verhelfen Kurse, wie etwa „Dance Power“, „Aerobic meets Bodyshaping“, oder „Move your hips!“ dazu, die Freude und den Spaß an der Bewegung zu erhalten.

Spaß und Abwechslung gibt es auch im Leichtathletik-Team. Hier stellen alle Altersklassen in den verschiedensten Disziplinen ihr Können unter Beweis. Ab 6 Jahren dürfen Kinder in der eigenen Leichtathletik-Schülergruppe mittrainieren. Bereits des Öfteren konnte das Team sein Geschick bei diversen Wettkämpfen unter Beweis stellen. Vor allem in der Stufe der Senioren wurden in der Vergangenheit bei den Bayrischen und Deutschen Meisterschaften immer wieder Podiumsplätze errungen.

Auch die Volleyballteams bewiesen schon oft, dass sie durchaus Wettkampf-Potenzial besitzen. Das Team erfreut sich großer Beliebtheit und setzt sich aus mehreren Jugend- sowie Erwachsenengruppen zusammen. Genau wie in der Leichtathletik startet hier die erste Gruppe „Volleymäuse“ mit dem Alter von 6 Jahren. Es werden die Grundtechniken des Volleyballs erlernt, Koordination und Ballfertigkeiten trainiert, sowie erste Wettkampferfahrungen gesammelt. Dass diese dann in weiterer Folge zweifellos zum Erfolg führen können, konnte die U16 beeindruckend mit den Vizemeistertiteln sowohl in der Kreis- als auch in der Bezirksmeisterschaft unter Beweis stellen. Und schließlich konnten sie sogar bei der Teilnahme an der bayrischen Meisterschaft mit einem starken 11. Platz punkten. All ihre Fans und Interessierte halten sie auf ihrem eigenen Kanal auf Instagram unter tvgrosswelzheim.volleyball auf dem laufenden.

Doch es müssen nicht zwangsläufig Wettkämpfe sein. Einmal pro Woche treffen sich die sogenannten „Freizeitler“ zum Training. Das Wichtigste dabei: Spaß an der Freude!

In der Abteilung Turnen und Gesundheitssport ist die Auswahlmöglichkeit der angebotenen Kurse sehr breit gefächert. Einmal in der Woche trifft man sich zum Walken oder auch zum AWA-Kurs, was so viel bedeutet wie „Abschalten-Wohlfühlen-Auftanken“. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, „Rückenfitness“, „Fit in allen Lebenslagen für Frauen ab 40“ oder „Yoga“ zu besuchen, um nur eine kleine Auswahl der Kurse aufzuzeigen.

Einen besonderen Schwerpunkt bilden in dieser Abteilung allerdings auch die Kinderkurse, die hier angeboten werden.

Kinder haben einen angeborenen, natürlichen Drang zur Bewegung, der am besten von klein auf unterstützt werden sollte. Bereits die Kleinsten werden ab einem Alter von 6 Monaten gemeinsam mit ihren Eltern in der Gruppe „Babys in Bewegung“ bestens betreut, bevor sie sich dann, je nach Alter, in einer der vier Kindergruppen gemeinsam mit ihren Sport-Freunden austoben dürfen. Im Moment wird fieberhaft ein Übungsleiter für die Gruppe der älteren Kids ab 6 Jahren gesucht, damit auch diese wieder so richtig Gas geben können.


TVG Volleymäuse // Foto: © Bernd Laskowski

Über Jahrzehnte konnte die Kegelabteilung Erfolge auf regionale, nationale sowie internationaler Ebene feiern. Die rückläufige Entwicklung im Kegelsport ging auch an dieser Abteilung nicht spurlos vorüber. Zurzeit trifft sich lediglich die Freizeit-Mannschaft einmal pro Woche – man hofft aber natürlich, dass sich auch diese Abteilung in naher Zukunft wieder vergrößert und wieder der ein oder andere Bahnrekord geknackt wird.

In der Abteilung Squash trainiert mit den Squash Tigers eine Gruppe in der vereinseigenen Anlage, die auch am Ligabetrieb teilnimmt, welcher Corona-bedingt über lange Zeit ausgesetzt war. Man hat sich auch hier zum Ziel gesetzt, nach der Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebes an die vergangenen Erfolge in der Bezirksliga anzuknüpfen. Einmal pro Woche triff sich außerdem die „Freizeitgruppe Squash“ zum Training.

„Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird - Er wird alt, weil er sich weniger bewegt!“

Ganz nach diesem Motto wird beim Turnverein Großwelzheim ein besonderes Augenmerk auf Senioren gelegt. In fast jeder Abteilung sind diese stark vertreten und scheuen – wie im Leichtathletik-Team auch nicht davor zurück, bei diversen Wettkämpfen teilzunehmen. Zusätzlich gibt es ein tolles Angebot an speziellen Kursen für ältere Mitglieder, sowie die Möglichkeit der Ausbildung und Lizenzierung zum/zur Übungsleiter*in im Bereich Sport für Ältere. Das alles macht natürlich in einer tollen Gemeinschaft gleich noch mehr Freude, und so darf es nicht verwundern, dass erst vor kurzem mehreren Mitgliedern Ehrenurkunden für ihre bereits 30, 40 oder sogar 60-jährige Mitgliedschaft überreicht werden konnten!


Die Rückenfitness-Gruppe

Mit ihren Bemühungen um den Seniorensport, bekam der TV Großwelzheim im Jahr 2018 vom Bayrischen Turnverband e.V. das Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Verein“ verliehen, und zur großen Freude aller wurde dieses inzwischen verlängert.

Erfolg durch Zusammenhalt

Die sportbegeisterten Mitglieder, deren Trainer, sowie unzählige freiwillige Helfer im Hintergrund sind dafür verantwortlich, dass dieser Verein auf so eine lange Geschichte zurückblicken kann. Nur dank ihnen ist es möglich, ein dermaßen breites Sportangebot auf die Füße zu stellen, sodass es an jedem Wochentag Kurse aus den verschiedenen Abteilungen gibt. Zusätzlich wird natürlich auch auf das gesellige Zusammensein Wert gelegt. Immer wieder werden Feste, wie der beliebte Kinderfasching, Turnnachmittage, vereinsinterne Turniere und Ausflüge ausgerichtet, die inzwischen bereits zum fixen Bestandteil des Vereinslebens zählen. Einmal im Monat treffen sich die fleißigen Seelen des Vereines, um sich gemeinsam um die Instandhaltung des TV Heimes zu kümmern. Freiwillige Helfer sind dazu immer herzlich willkommen, nicht zuletzt, da durch gemeinsame Aktivitäten auch das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt gestärkt werden.

Auch die Teilnahme an den bereits erwähnten Wettkämpfen wird regelmäßig organisiert. Dazu gehören Gauturnfeste, Landessportfeste, regionale, überregionale oder auch internationale Wettkämpfe oder Spiele. Der Erfolg gibt ihnen recht, und so werden auch in Zukunft, sofern es die Corona-Situation wieder zulässt, hoffentlich wieder viele Wettkämpfe stattfinden.

Neu durchstarten nach Corona

Auch beim TV Großwelzheim gingen die Einschränkung durch die aktuelle Corona-Situation leider nicht spurlos vorbei. Wie viele andere Turnvereine hat man hier nach wie vor damit zu kämpfen, dass einige Kurse ausgesetzt werden müssen. Ausgeklügelte Hygienevorschriften dienen dazu, dass der Sportbetrieb nicht komplett zum Erliegen kommt. Durch den monatelangen Ausfall des Betriebes musste der Verein besonders im Hinblick auf die Mitgliederzahlen einige Einbußen hinnehmen, doch ist er finanziell gut aufgestellt und freut sich darauf, den Betrieb bald wieder komplett aufnehmen zu dürfen.

Doch gibt es nichts Schlechtes, wo nicht auch Gutes daraus entsteht, und so hat der Verein sich der Idee der Volleyball-Abteilung angeschlossen und sich in der Coronazeit an den Instagram-Kanal angeschlossen. Unter tvgrosswelzheim werden die Mitglieder und Abonnenten über den Verein, aktuelle sportliche Ereignisse, Veranstaltungen oder wichtige, coronabedingte Änderungen im Hinblick auf das Trainingsgeschehen informiert. Zudem konnte so auch die eine oder andere sportliche Challenge gestellt werden, damit die Mitglieder auch in der kursfreien Zeit von zu Hause aus fit bleiben konnten.


Informationen:

Gründungsjahr: 1894
Zahl der Mitglieder: 836
1. Vorstand: Aktuell nicht besetzt
2. Vorstand: Matthias Dechant
Abteilungen: Turnen und Gesundheitssport, Volleyball, Leichtathletik, Tanz, Squash, Kegeln
Adresse: Jahnstraße 2, 63791 Karlstein
Telefon: 06188-7507
Website: www.tvgrosswelzheim.de
Instagram: https://www.instagram.com/tvgrosswelzheim
Gepostet in:
- Anzeige -