- Anzeige -
Zur Startseite

SG Strietwald 1950 e. V.

Ihren 900 Mitgliedern bietet sie mit den Abteilungen Fußball, Turnen, Volleyball, Yoga, Gymnastik und Kegeln vielfältige Möglichkeiten, sich seinen Neigungen entsprechend sportlich zu betätigen. Dabei fördern diese höchst erfolgreich ihre Gesundheit, denn die Vereinsabteilungen Fußball und Turnen setzen sich bei regionalen Meisterschaften immer wieder durch.


SG Strietwald Sportgelände

Die Gründung des Vereins und seine Entwicklung

Nach dem 2. Weltkrieg brachte erst die Währungsreform 1948 die Wendung hin zu besseren Berufschancen und das Interesse an Möglichkeiten, sich beispielsweise durch Sport persönlich zu entfalten, stieg. Die Sportgemeinde Strietwald wurde 1950 gegründet und bestand zunächst nur aus einer Fußballabteilung mit einem Sportplatz am verlängerten Hasenhägweg. Den hatte der Verein mit Freiwilligen selbst gebaut. Wenige Jahre später war das Sportangebot bereits um Faustball, Tischtennis, Frauen- und Kindergymnastik erweitert. Auch die Sportanlage wurde im Lauf der Zeit immer wieder verändert, erweitert und modernisiert. 1962 zog der Verein auf das Sportgelände an der Adlerstraße um und er bekam das erste Sportheim. Ab 1963 konnte die Sportgemeinde die Schulturnhalle an der Herrenwaldstraße nutzen. Damit ergaben sich neue Möglichkeiten wie Sportangebote im Winter, was dem Verein Zulauf bescherte. Er wuchs von anfangs 84 auf nun 352 Mitglieder in den 60er Jahren an. 1973 wurde das Sportheim ausgebaut und erhielt unter anderem drei automatische Kegelbahnen. Die Finanzierung war aufwändig und erforderte die Unterstützung des Bayerischen Landessportverbandes und eine Zwischenfinanzierung durch andere Strietwälder Vereine. Zu Beginn der 1980er Jahre erfolgte die Umgestaltung der Sportanlagen. Kostenträger war dabei die Stadt Aschaffenburg. Zuletzt wurde 1993 die Kegelbahn erneuert und der Verein bekam so die Möglichkeit, Wettkämpfe über drei Bahnen auszutragen. Aktuell stehen dem Verein neben dem Sportheim hauptsächlich ein Hart- und ein Rasenplatz und die Strietwald Turnhalle als Sportstätten zur Verfügung.


Leistungsturner während der Coronapandemie

Das sportliche Angebot – für jeden was dabei

Die Sportgemeinde versteht sich als Breitensportverein und richtet sich mit ihrem Angebot aus Ballsportarten, Körperübungen und Kegeln an alle Altersgruppen. Besonders die Förderung der Jugend liegt dem Verein am Herzen, welcher er die Freude an Bewegung und Sport als Alternative zur Beschäftigung mit dem Handy vermitteln möchte. Die gut ausgebildeten Übungsleiter des Vereins können auch Senioren bei ihrer sportlichen Betätigung unterstützen. Daneben werden die Sportarten auf verschiedenen Leistungsniveaus ausgeübt. Es gibt Veranstaltungen, bei denen es um Spaß und Gesundheit geht, wie das Eltern-Kind-Turnen, Yoga oder die Männergymnastik-Gruppe „Die Montagsturner“. Es wird auch „Sanfte Gymnastik“, ein Work-Out-Mix und Volleyball angeboten. Diese finden regelmäßig einmal pro Woche statt. Die Leistungsturnerinnen und die verschiedenen Fußball-Mannschaften, darunter zehn Jugendmannschaften, treten bei Wettbewerben an und trainieren dementsprechend mehrmals pro Woche.


Jugendfußballer in Aktion

Die sportlichen Erfolge des Vereins

Im Vergleich mit anderen Sportvereinen erzielte die SG Strietwald 1950 e. V. ihren größten Erfolg, als die Fußballer den Aufstieg schafften und zwischen 2002 und 2003 in der Bezirksliga spielten. 1956 fand es bereits viel Beachtung, als die Sportgemeinde A-Klasse-Meister wurden, was heute der Kreisliga entspricht. Seither waren die Fußballer immer wieder bei Kreis- und Klassenmeisterschaften erfolgreich und bisher waren sie zweimal Unterfränkischer Hallenmeister. Aktuell wird in der Kreisklasse gespielt. Auch die Leistungsturnerinnen machten mehrfach von sich reden. Sie nahm unter anderem an den Bayerischen Kunstturnmeisterschaften teil und 2019 wurde die Mannschaft Unterfränkischer Meister.


Gewinn der Hallenstadtmeisterschaft 1997

Die regelmäßigen Events des Vereins

Die SG Strietwald organisiert jedes Jahr verschiedene Zusammenkünfte und Aktivitäten. In der Faschingszeit findet ein Fußballhallenturnier statt. Auch beim mehrtägigen SG Sommerfest steht der sportliche Wettkampf im Mittelpunkt. Es gibt zahlreiche Turniere der Jugend- und Hobbymannschaften und eine Präsentation der Leistungsturnerinnen. Daneben bietet der Gaudi-Cup Belustigung, bei dem Mannschaften in Disziplinen wie Dosenwerfen, Maßkrugschieben und Leitergolf gegeneinander antreten. Dagegen geht es bei den Waldfesten im Mai um Unterhaltung, Zusammensein und das leibliche Wohl in Biergarten-Atmosphäre. Sie finden jeden Sonn- und Feiertag im Mai auf dem Waldfestplatz im Strietwald statt. Auch an der Organisation der Gickelskerb, einem Familienfest mit großem Hähnchenessen und einer über 70jährigen Tradition, beteiligt sich die Sportgemeinde als Mitglied im Vereinsring Strietwald. Ebenfalls eine jahrzehntelange Tradition hat das Zeltlager, dass die Sportgemeinde jährlich in der ersten Woche der Sommerferien organisiert. Etwa 50 Schüler nehmen daran jedes Jahr am Zeltlager teil, betreut von etwa 20 freiwilligen Helfern. Neben den regelmäßigen Events veranstaltet der Verein vereinzelt Turner-Wettkämpfe wie den Gickelpokal 2019. Er richtet Fußball-Relegationsspiele aus oder Veranstaltungen wie das Ochs-am-Spieß-Grillen im März 2022.


Zeltlager

Sportgemeinde

Aufgrund der Corona-Beschränkungen musste der Verein auf Einnahmen aus Veranstaltungen und Festen, die abgesagt werden mussten, verzichten. Dies brachte die Sportgemeinde in finanzielle Bedrängnis, selbst wenn die Unterstützung durch Sponsoren und andere Gönner einiges abpuffern konnte. Auch das Training konnte wegen der Auflagen lange Zeit nicht wie gewohnt stattfinden. Einige Mannschaften und Gruppen sind deswegen auf Online-Trainings ausgewichen, um wenigstens etwas Sport zu machen. Die klassische Variante wird aber bevorzugt und man hofft, sich bald wieder zusammenfinden zu können. Auch um sich zu begegnen, zusammen Feste zu feiern und das Vereinsleben wieder aufzunehmen. Denn wie auch das Lied der SG Strietwald sagt, ist dem Verein neben dem Sport auch das Beisammensein mit den Vereinskollegen wichtig.

Die nächsten Ziele des Vereins

Die Sportgemeinde Strietwald hat verschiedene, noch ungenannte Pläne, um die Folgen der Corona-Beschränkungen aufzuarbeiten und sich finanziell zu stabilisieren. Zum Teil seien sie schon auf den Weg gebracht. Außerdem möchte die Sportgemeinde die Jugendarbeit noch stärker als bisher fördern und in den Vordergrund bringen, denn sie sieht die junge Generation als die Basis für die Zukunft des Vereins.


Informationen:

Gründungsjahr: 1950
Zahl der Mitglieder: 900
Vereinsfarben: grün-weiß
Vorstandsvorsitzender: Steffen Karlin
Juniorenvorstand: Christian May
Marketingvorstand: Michael Stahl
Bauvorstand: Dieter Geis
Abteilungen: Fußball, Turnen, Volleyball, Yoga, Gymnastik, Kegeln
Adresse: Adlerstraße 2, 63741 Aschaffenburg
Telefon: 06021-411768
Website: www.sg-strietwald.de
Gepostet in:
- Anzeige -