- Anzeige -
Zur Startseite

Aschaffenburg: Reifenbrand an Tankfahrzeug

Ein Sattelzuggespann mit Tankfahrzeug für Gefahrgut war am Dienstagfrüh gegen 06:30 Uhr auf der A 3 in Richtung Süden unterwegs, als dessen Fahrer durch andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der linke hintere Reifen Feuer gefangen hatte. Das Tankfahrzeug transportierte 23 Tonnen bzw. 29 000 Liter Methanol von Hamburg nach Nürnberg.

Der Kraftfahrer hielt daraufhin in der Ausfahrt zum Parkplatz Strietwald-Süd und löschte selbstständig den brennenden Reifen. Nach dem Abkühlen wurde er von einer Streife der Verkehrspolizei auf einen freien Parkplatz geleitet.

Nachdem alle Versuche der hinzugezogenen Techniker, das defekte Rad zu wechseln, scheiterten, informierte die Spedition um 16:20 Uhr darüber, dass das Gefahrgut nunmehr auf dem Parkplatz Strietwald in ein anderes Fahrzeug umgefüllt werden muss. Es wurden daher vier Parkflächen für den Verkehr gesperrt, um Schaulustige bzw. Zündquellen vom Gespann fernzuhalten. Gegen 20:30 Uhr traf das Ersatzfahrzeug ein, in welches das Methanol umgepumpt wurde. Im Anschluss konnte das havarierte Fahrzeug die Heimreise antreten. Während das Gefahrgut umgepumpt wurde, bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Dritte.


Gepostet in:
- Anzeige -