- Anzeige -
Zur Startseite

Die schönsten Weihnachtsmärkte in unserer Region 2022

Der Besuch eines Weihnachtsmarktes gehört für viele Menschen zu den klassischen Adventsritualen, schließlich kann man sich hier mit Musik, verschiedenen Speisen, Getränken und allerhand angebotenen Produkten wunderbar in Weihnachtsstimmung bringen. Auch der Kauf von Dekorationsartikeln, Geschenken und die Runde auf der Eislaufbahn gehören für viele Marktbesucher zum perfekten Tag. Gemeinsam als Familien, zusammen mit Freunden oder nach Feierabend mit den Kollegen lässt ein Weihnachtsmarktbesuch Vorfreude auf das Fest aufkommen und ist eine willkommene Abwechslung zum Vorweihnachtsstress. Wir stellen die schönsten Weihnachtsmärkte in und rund um Aschaffenburg vor.

Aschaffenburger Weihnachtsmarkt vor dem Schloss

Vor der Kulisse des imposanten Schlosses findet auch in diesem Jahr der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Aschaffenburger Weihnachtsmarkt statt. Der Mittelpunkt des vorweihnachtlichen Treibens ist die im fränkischen Stil erbaute Krippe mit ihren Holzfiguren in Lebensgröße. Rund um die Krippe verteilen sich zahlreiche Marktstände mit Dekorationsartikeln, Präsenten, Kulinarischem und vielen weiteren Adventsartikeln. Weihnachtliche Musik, verschiedene Aufführungen und die aufwändige Beleuchtung des Areals lassen schnell vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Der Aschaffenburger Weihnachtsmarkt beginnt am 23. November und geht bis zum 22. Dezember. Sonntags öffnet der Weihnachtsmarkt um 11 Uhr, an allen anderen Tagen hat er bereits ab 10 Uhr geöffnet.

Adventsmarkt in Seligenstadt und kleiner Budenzauber

Seligenstadt ist bekannt für die imposante Basilika und in diesem Jahr ab dem 30. November Austragungsort des beliebten Adventsmarktes. An zahlreichen Ständen direkt auf dem Markt erhalten Besucher hier allerlei weihnachtliche Artikel und ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot. Wenn am Abend des dritten Adventssonntags der große Adventsmarkt in Seligenstadt schließt, muss die Vorweihnachtsstimmung nicht enden. Ab dem folgenden Montag befindet sich nämlich auf dem Freihofplatz der Kleine Budenzauber, bei welchem Speisen, Getränke und einige Waren auf kleiner Fläche angeboten werden.

Weihnachtsmarkt Alzenau am ersten Adventswochenende

Auf dem Marktplatz von Alzenau findet traditionell am ersten Adventswochenende der regionale Weihnachtsmarkt statt. In diesem Jahr öffnet er am 25. November seine Tore und dauert bis zum 27. November. An den drei aufeinanderfolgenden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich mit allerhand weihnachtlichen Produkten einzudecken, verschiedene Adventsköstlichkeiten zu probieren oder in geselliger Runde Glühwein und Punsch zu genießen. Zu den besonderen Highlights für Kinder gehören ein Streichelzoo, das Alzenauer Christkind und die regelmäßigen Aufführungen des Märchentheaters für Kinder und junggebliebene Marktbesucher.

Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz Hanau

Rund 30 Kilometer von Aschaffenburg entfernt befindet sich die Stadt Hanau und mit ihr ein weiteres Angebot für alle Freunde der vorweihnachtlichen Stimmung. Auf dem Marktplatz von Hanau öffnen täglich zwischen 11 und 21 Uhr festlich dekorierte Stände und Hütten mit Geschenkartikeln, Dekoration, kulinarischen Leckerbissen und weiteren Angeboten. Zur Tradition gehört seit einigen Jahren auch ein nostalgisches Riesenrad für Kinder. Außerdem präsentieren Vereine, regionale Künstler und Kindergärten auf der Bühne des Marktes unterschiedliche Shows. Ein weiteres Highlight ist das Neustädter Rathaus, denn seine Fenster verwandeln sich vom 1. bis zum 24. Dezember in Hessens größten Adventskalender. Täglich wird hier ein neues Fenster mit bekannten Motiven aus der Märchenwelt der Gebrüder Grimm zur Schau gestellt.

Weihnachtsmärkte an ausgewählten Terminen in unserer Region

Während die Hauptmärkte in den größeren Städten der Region üblicherweise die gesamte Adventszeit über täglich geöffnet haben, finden einige kleinere Adventsmärkte nur an ausgewählten Terminen statt. Um diese Termine nicht zu verpassen, sollte man sich seine Lieblingsmärkte direkt im Kalender notieren. Einige der schönsten Advents- und Weihnachtsmärkte mit kurzer Laufzeit stellen wir nachfolgend vor.

Winterzauber im Hofgut Unterschweinheim

An den Wochenenden 19. und 20. sowie 26. und 27. November verwandelt sich das Hofgut Unterschweinheim in eine Weihnachtswelt mit wechselnden Händlern und allerlei weihnachtlichen Artikeln. Neben Geschenken und Dekoration für das festliche Zuhause können Besucher hier besondere Weine verkosten, typische Adventsspezialitäten probieren und das besondere Ambiente auf sich wirken lassen. Der Winterzauber des Hofguts Unterschweinheim zieht jährlich zahlreiche Besucher aus Aschaffenburg und umliegenden Ortschaften an. Auch an die kleinsten Besucher wird bei diesem besonderen Weihnachtsmarkt gedacht, denn für sie stehen unterschiedliche Mitmachaktionen bereit.

Benznickelmarkt in Neustadt (Beuberg)

Auf eine lange Tradition blickt der Benznickelmarkt in Beuberg zurück, denn er wurde erstmals im Jahr 1975 veranstaltet. In diesem Jahr findet er bereits zum 46. Mal statt und das am 26. November, also dem ersten Adventswochenende. Zu diesem Anlass verwandelt sich der Marktplatz in eine Ansammlung festlich geschmückter Hütten mit einem klassischen Angebot von Adventsartikeln. Auch an kleine Besucher des Benznickelmarktes wird gedacht, denn extra für sie kommt der Namensgeber höchstpersönlich zu Besuch. Der Benznickel hat für die kleinen Marktbesucher eine leckere Überraschung im Gepäck, nämlich traditionelle Spitzwecken.

Babenhäuser Weihnachtsmarkt

Bereits zum 50. Mal findet in diesem Jahr der Babenhäuser Weihnachtsmarkt statt. Am Samstag und Sonntag des ersten Adventswochenendes werden dazu vom Marktplatz über die Bummelgasse und Schlossgasse bis zum Schlossplatz weite Bereiche der Innenstadt in einen Lichterglanz mit vielen urigen Hütten und Ständen verwandelt. Ein Anziehungspunkt für Besucher ist die lebende Krippe, welche die bekannte Szene von Maria und Josef im Stall nachstellt. Ein musikalisches Rahmenprogramm und mehr als 70 Marktstände bieten Abwechslung für Besucher. Außerdem findet zeitgleich im Bürgerzentrum in der Stadtmühle eine Ausstellung von Hobbykünstlern statt. Zusätzlich gibt es an diesem Wochenende einen verkaufsoffenen Sonntag in Babenhausen.

Kläuschenmarkt in Elsenfeld

In knapp 22 Kilometern Entfernung zu Aschaffenburg liegt Elsenfeld. Auch in dieser kleinen Gemeinde im Landkreis Mittenberg gibt es ein vorweihnachtliches Marktangebot, nämlich den Kläuschenmarkt. Er findet zwischen dem 2. und 4. Dezember statt und ist längst nicht mehr nur bei Einheimischen beliebt. Für Kinder ist das Highlight des Kläuschenmarktes der Besuch des Nikolauses am Sonntag. Er hat kleine Überraschungen für die jüngsten Marktbesucher im Gepäck. Erwachsene erfreuen sich an den Ständen auf dem Marktplatz an Kunsthandwerk, Adventsdekoration, Geschenkartikeln und verschiedenen Angeboten für Speisen und Getränke. Für musikalische Untermalung sorgen während der drei Tage des Kläuschenmarktes verschiedene Musikvereine der Region mit ihren Auftritten.

Weihnachtsmarkt in Sulzbach am Main

Am dritten Adventswochenende findet auch in Sulzbach am Main ein Weihnachtsmarkt statt, zu dem sich ein vorweihnachtlicher Ausflug mit Freunden oder der Familie lohnt. Auf dem Kirchplatz werden zu diesem Anlass zahlreiche Buden und Stände aufgebaut, welche unter anderem Kunsthandwerk und Dekorationsartikel anbieten. Für das leibliche Wohl der Weihnachtsmarktbesucher in Sulzbach sorgen Glühweinbuden, Brautwurststände und vieles mehr.


Gepostet in:
- Anzeige -