- Anzeige -
Zur Startseite

SV Vorwärts 1910 Kleinostheim e. V.

Es war Pfingsten des ehrwürdigen Jahres 1910, als sich vielleicht zwölf junge Männer trafen und über Sport fachsimpelten. Das Ergebnis dieser Unterredung war schließlich die Gründung eines Sportvereins, genauer gesagt eines Ring- und Stemmvereins. Das alles passierte an der Hauptstraße im Gasthaus „Zum Löwen“. Aber welchen Namen sollte der neue Verein tragen? „Sportklub Jugendbund“ erschien da recht treffend.

Der Monatsbeitrag lag für die Mitglieder anfangs bei 30 Pfennigen. Das klingt nach wenig, war es aber zu jener Zeit ganz und gar nicht. Man bedenke, dass Lorenz Wieland, der neu gewählte Vorsitzende, sogleich ein Fass Bier spendiert hatte und das kostete drei ganze Mark. Der finanzielle Grundstock des Vereins bestand darin, dass jedes Vorstandsmitglied immerhin 50 Pfennige spendierte und es wurden sogleich Geldstrafen von zehn Pfennigen pro versäumte Trainingsstunde eingeführt.

Richtig teuer waren die Matten, die sich der Kleinostheimer Sattler Lorenz Herzog mit 80 Mark pro Stück fürstlich bezahlen ließ. Die Hanteln für das Krafttraining waren unter anderem urige Wagenachsen.


Damenmannschaft (Kegeln)

Wie ging es weiter?

In der Umgebung von Kleinostheim wurden die ersten Ringerfeste organisiert und ausgetragen, was sehr erfolgreich war, und gleich im Jahre 1912 kam es schon zur Gründung einer Fußballmannschaft, die vor allem Freundschaftsspiele austrug.

Der Fußballsport wurde im Verein immer dominanter und nachdem sich der Ringsport ausgliederte, wurde 1936 der Vereinsname in Sportverein Vorwärts 1910 umbenannt, der bis heute so lautet.

Wir schreiben das Jahr 1953, als der Sportverein ein Gelände an der Bahnlinie Aschaffenburg - Frankfurt am Main kaufte. Zwei Jahre später konnte der neue Sportplatz eingeweiht werden. 1956 gelang bereits die erste Meisterschaft, was den Aufstieg in die A-Klasse bedeutete. Von nun an verschafften sich die „roten Teufel“ großen und nachhaltigen Respekt in der damals höchsten unterfränkischen Spielklasse.


U19 A-Jugend-Mannschaft Saison 2022/2023

Selbstverständlich auch Frauenfußball

In Kleinostheim nahm der Damenfußball 1971 seinen Anfang und wehrte immerhin fast 20 Jahre lang, Kreismeister- und Unterfrankentitel inbegriffen. Drei Jahre später wurde der Grundstein für das neue Sportheim gelegt und 1975 hatten wir ein neues Rasenspielfeld. Mit der Kegelabteilung, dem heutigen zweiten großen Standbein des SV Vorwärts, ging es 1977 los und 1980 wurde das neue Sportheim endlich eingeweiht.

Der „ungeliebte“ Hartplatz verschwand im Jahre 2003, denn zu dieser Zeit bekam der Verein an der Alten Poststraße einen tollen Kunstrasenplatz der dritten Generation.

Aktueller Fußball- und Kegelsport in Kleinostheim (Saison 2022/2023)

Zwei aktive Fußballmannschaften in der Kreisklasse und in der A-Klasse hat der SV Vorwärts aufgestellt. Darüber hinaus gibt es ein SoMa-Team (Altherren-Sondermannschaft), welches sich aber lediglich um Freundschaftsspiele bemüht. Jugendmannschaften mit eigenständigem Spielbetrieb von G-Bambinis bis A-U19 gibt es gleich zehn an der Zahl. Klares Ziel ist es, die A-Jugendspieler durch gemeinsames Training immer näher an die Aktiven heranzuführen. Die einzige Damen-„Mannschaft“ trainiert vornehmlich aus Spaß an der Freude.

Im Jahre 1977 kam mit dem Kegelsport eine zweite Sportart dazu, um nach 32 Jahren im Jahre 2009 eine Spielgemeinschaft mit Lauf Gut Mainaschaff einzugehen. Seither geht man als SG Kleinostheim/Mainaschaff an den Start. Beim Kegeln sind in dieser Spielzeit insgesamt gleich sechs Mannschaften aufgestellt: ein Damenteam, zwei Männerteams und drei gemischte Teams.

Mit etwas Stolz kann der Verein sagen, dass sein Sportzentrum seit 2019 als Landestrainingsstützpunkt des Hessischen Kegel- und Bowlingverbandes im Bereich Jugend zurzeit unter Anleitung von Martina und Jörg Bäcker fungiert.


Aktivenkader Saison 2021/2022

Das Training in der Praxis

Die Plätze sind jeden Tag zwischen 17 und 21 Uhr gut frequentiert. Besonders beliebt sind das Torwart- und Athletiktraining. Für Beides stehen sympathische externe Trainer zur Verfügung. Die Großfeldmannschaften trainieren zwei- bis dreimal pro Woche und die Kleinfeldmannschaften in der Regel einmal.

Beim SV Vorwärts ist immer was los

Neben dem Hauptthema Sport sollen aber auch Humor und Spaß nicht zu kurz kommen. Am Fastnachtsamstag veranstaltet der Kleinostheimer Traditionsverein regelmäßig das Highlight der Region, den Vorwärtsmaskenball. Die Jugendmannschaften richten jedes Jahr eine gemeinsame Weihnachtsfeier aus. Auf der alljährlichen Vorwärts-Jahresabschlussfeier des Hauptvereins werden unter anderem langjährige Mitglieder geehrt, während nebenan die große Tombola ihre glücklichen Runden dreht. Und die Vereinsgaststätte „Zum Steinbachtal“, bewirtet von der Familie Matic, sorgt mit Deutsch- Kroatischer Küche für das leibliche Wohl und wird mit seinen individuellen Platzangebot für Feste und Feiern gern gebucht. Jeweils am letzten Augustwochenende ist der Verein mit einem eigenen Stand auf der beliebten Straßenkerb von Kleinostheim präsent.

Die Erfolgsstory des SV Vorwärts

Beim Fußball:

Aktive
Erste Mannschaft errang insgesamt sieben Meisterschaften:
  • 1. Saison 1955 / 1956 B-Klassen – Meisterschaft Gruppe Aschaffenburg
  • 2. Saison 1957 / 1958 A-Klassen – Meisterschaft Gruppe Aschaffenburg-Spessart 1
  • 3. Saison 1962 / 1963 A-Klassen – Meisterschaft Gruppe Aschaffenburg-Spessart 1
  • 4. Saison 1976 / 1977 B-Klassen – Meisterschaft Gruppe Aschaffenburg
  • 5. Saison 1993 / 1994 B-Klassen – Meisterschaft Gruppe Alzenau
  • 6. Saison 1998 / 1999 B-Klassen – Meisterschaft Gruppe Alzenau
  • 7. Saison 2020 / 2021 A-Klassen – Meisterschaft Gruppe Aschaffenburg (Coronasaison)
Jugend
(Erfolge der letzten Jahre)
  • C-Jugend Meister Gruppe 15/16
  • C-Jugend Meister Kreisklasse 18/19
  • C-Jugend Baupokal Finalrunde 4. Platz 18/19
  • D-Jugend Meister Kreisklasse 18/19
  • B-Jugend Meister Gruppe 19/20
  • B-Jugend Meister Kreisliga 21/22
  • B-Jugend Bezirksliga Qualifikation 21/22
Damenfußball
  • Meisterschaften auf Kreisebene
  • Kreispokalsieger
  • Bezirksmeister
  • Unterfränkischer Meister 1977 und 1979

Beim Kegeln:

  • Mehrmals Hessenmeister
  • Deutscher Meister

Jugendabteilung Saison 2022/2023 mit neuen Präsentationsanzügen

Zu guter Letzt

Der SV Vorwärts ist beim Fußball einer jener wenigen regionalen Vereine, die die Jugend-Mannschaften noch in Eigenregie, also ohne Spielgemeinschaften besetzen. Besonders am Herzen liegt dem Verein dabei die Unterstützung der Jugend, egal ob es sich um Jugend- oder Aktivenspiele zu Hause oder auswärts handelt.

Interessierte sind immer herzlich willkommen - zum Beispiel beim Vorwärts-Stammtisch, der zweimal pro Woche in der Vereinsgaststätte „Zum Steinbachtal“ stattfindet.

Den Mitgliedern des Sportvereins sei an dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank ausgesprochen, denn sie sind es, die die gesamte Vereinsanlage einschließlich Natur- und Kunstrasenplatz sowie die vier vollautomatischen Kegelbahnen und auch das Gebäude des Vereinsheims vollkommen in Eigenregie in Schuss halten. Das ist eine enorme Leistung, die große Anerkennung verdient.

Am 19. November 2016 wurde der Verein in Herzogenaurach im Hauptsitz der adidas AG „World of Sports“ für seine „Lebensleistung“ mit der Sportplakette in Vertretung des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck durch den bayerischen Staatminister Joachim Herrmann und den BLSV-Präsidenten Günther Lommer ausgezeichnet.


Informationen

Gründungsjahr: 1910
Zahl der Mitglieder: 478
1.Vorsitzender: Peter Rüfner
2. Vorsitzender: Torsten Pranghofer
Schatzmeister: Fredy Ullmann
Geschäftsführer: Bastian Albert
Schriftführer: Norbert Schanze
Adresse: Alte Poststraße 66, 63801 Kleinostheim
Telefon: 06027/99717
Website: www.sv-vorwaerts-kleinostheim.de
Instagram: https://www.instagram.com/sv_kleinostheim1910
Gepostet in:
- Anzeige -