- Anzeige -
Zur Startseite

Sportverein der Hundefreunde Großkrotzenburg e.V.

Angefangen hat alles ganz bescheiden vor fast genau 70 Jahren. Eine Werbevorführung des Polizei- und Schutzhundevereins Kahl/Main stieß bei den beiden Großkrotzenburgern Karl Schwab und Josef Euler auf so große Begeisterung, dass sie beschlossen, einen eigenen Hundeverein zu gründen. Gesagt, getan: Wenig später trafen sie sich mit 15 weiteren Hundefreunden in der Gaststätte „Zum Niederwald“ und riefen den „Sportverein der Hundefreunde für Schutz- und Gebrauchshunde Großkrotzenburg“ ins Leben.

Der Verein wuchs in den folgenden Jahren schnell: Bald schon zählte er über 100 Mitglieder, und das erste Übungsgelände auf der Schachenwiese wurde zu klein. 1960 zog man deshalb um und errichtete in Eigenregie ein neues Hundesportgelände am See Freigericht Nord, wo der SVdH bis heute beheimatet ist. Der Zusatz „Schutz- und Gebrauchshunde“ wurde irgendwann aus dem Namen gestrichen, er passte nicht mehr zu den inzwischen erheblich ausgebauten Aktivitäten. Heute bietet der SVdH Großkrotzenburg eine Palette, die von Welpenspielstunden für jedermann bis hin zum Turniersport auf hohem Niveau reicht.


Gruppenbild

Hundekurse auch für Nichtmitglieder

Die jüngsten Vierbeiner, die das Vereinsgelände unsicher machen, sind erst wenige Wochen alt. Beim Welpenspiel dürfen sich die ganz Kleinen nicht nur richtig austoben, sondern sich auch im Kontakt mit anderen Hunden üben: Das ist ganz wichtig für eine gute Sozialisation. Wenn sie dann ein wenig größer sind, kann man mit Welpen- und Junghundetrainings weitermachen. Dort werden wichtige Dinge wie z. B. Stubenreinheit, Leinenführigkeit oder der Rückruf vermittelt und die Bindung zwischen Hund und Mensch gefestigt.

Solche Grundlagen- und Erziehungskurse stehen bei den Großkrotzenburger Hundefreunden auch Nichtmitgliedern offen. Hier ist jeder willkommen, der seinen Vierbeiner zu einem alltagstauglichen und sozial verträglichen Familienhund ausbilden möchte. Denn eine gute Erziehung und eine gute Bindung ist für jeden Hund vorteilhaft, auch wenn Herrchen oder Frauchen keinerlei hundesportliche Ambitionen hegen. Die Kurse finden immer samstags ab 11.30 Uhr statt. Zum weiteren Angebot gehören auch Fortbildungen wie „Richtige Kommunikation mit dem Hund“ oder Erste-Hilfe-Kurse.


Junioren

Und vielleicht zeigt ja der eine oder andere Musterschüler im Junghundetraining schon früh sportliches Talent. Dann hat er im Verein bereits das passende Umfeld und die richtigen Menschen, um als potenzieller Champion entdeckt, gefördert und weiter ausgebildet zu werden. An solchen Entwicklungen arbeitet der Verein ganz gezielt unter dem Motto: „Vom Welpen bis zum Deutschen Meister“.

Die Sportabteilung kann sich sehen lassen

Dass das Konzept „vom Welpen zum Meister“ aufgehen kann, haben die Großkrotzenburger schon mehrfach in ihrer Paradedisziplin Agility bewiesen. Bei dieser wohl bekanntesten Hundesportart müssen Mensch und Tier gemeinsam einen anspruchsvollen Hindernis-Parcours durchqueren – auf Zeit und möglichst fehlerfrei.


DVM Mannschaft

Zahlreiche sportliche Erfolge konnte hier der über mehrere Jahrzehnte im Schutzhundesport aktive Ehrenvorsitzende Wolfgang Warzawa erringen. In der Sparte Agility kommen aus den Reihen des SVdH mit Doris Kunst und ihrer Border Collie Hündin „Maybe“ eine Deutsche Meisterin, mit Sandra Nowak und Rebecca Kammer die Deutsche Jugendmeisterin und die Jugend-Vizemeisterin. Bei den Jugend-Europameisterschaften konnten Rebecca Kammer und ihr Australian Shepherd Mix „Cody“ sogar den Titel in der Teamwertung gewinnen. Die Erfolge von SVdH-Mitgliedern bei Landes- und Kreismeisterschaften runden die beachtliche sportliche Bilanz ab.

Von nichts kommt natürlich nichts: Trainiert wird in den Sommermonaten täglich außer sonntags, von 18.00 bis 21.30 Uhr. Eine gute Gelegenheit für Interessierte, nach Feierabend mal vorbeizuschauen und ins Gespräch zu kommen. Neben dem klassischen Agility haben die Großkrotzenburger seit 2019 auch Hoopers auf dem Trainingsplan. Das ist eine Agility-Variante aus den USA, die in Deutschland noch recht unbekannt ist. Auch hier muss ein Parcours innnerhalb einer vorgegebenen Zeit fehlerfrei durchquert werden, jedoch ohne mitlaufenden Hundeführer. Die Hindernisse sind dafür etwas einfacher gestaltet: Es gibt keine Sprünge, sondern hauptsächlich Tunnel und Tore.


DVM Finale

Es sind aber auch ganz andere Sportarten im Programm, die nicht als Wettkampf bestritten werden. Zum Beispiel Formations- und Unterordnungsgruppen aus mehreren Hunden, die möglichst synchrone Übungen zeigen, was ein wenig an Synchronschwimmen auf der Wiese erinnert. Formationsgruppen sehen zwar nicht so schneidig aus wie die Flitzer im Agility-Parcours, für die Tiere sind die Übungen aber sehr anspruchsvoll. Sie erfordern ein hohes Maß an Grundgehorsam und eine exzellente Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Auch Longieren wird angeboten: Das sieht allerdings anders aus als beim Pferdesport, wo das Pferd an einem langen Seil im Kreis geführt wird, während Hunde frei im Longierkreis laufen. Und schließlich kann die Begleithundeprüfung (BHP) beim SVdH trainiert und absolviert werden. Bei dieser Prüfung werden in verschiedenen Situationen die Alltagstauglichkeit und Sozialverträglichkeit der Hunde unter die Lupe genommen: Wie reagieren sie auf Menschen, wie verhalten sie sich im Straßenverkehr, beherrschen sie die Grundkommandos? Eine absolvierte Begleithundeprüfung gilt als Grundvoraussetzung für alle Arten von Hundesport.

Das Engagement der Mitglieder ist enorm

Was die Hundefreunde Großkrotzenburg alles auf die Beine stellen, ist enorm und kann nur mit außergewöhnlichem Engagement funktionieren. Mit wieviel Spaß und Leidenschaft die Mitglieder das Vereinsleben ausfüllen, kann man an den vielen geselligen Aktivitäten erkennen, die sie organisieren: Da gibt es Sommerfeste, Grillabende, Wanderungen, Ausflüge und ein regelmäßiges Samstagsfrühstück.

Mit diesem Teamgeist stehen die Vereinsmitglieder auch zusammen, wenn es mal schwierig wird. Als in der Corona-Pandemie die behördlichen Auflagen zur Kontaktbeschränkung griffen, waren nicht nur das sportliche Training, sondern auch Hundekurse in Gruppen mit mehr als 3 Teilnehmern nicht mehr erlaubt. Doch Aufgeben war keine Option: Der Verein organisierte mit beispielhaftem Einsatz seiner Trainer Einzelunterricht und Training in Kleinstgruppen und schaffte es so, das Trainingslevel auf hohem Niveau zu halten. Und weil man wie in einer guten Ehe in guten und schlechten Zeiten vorbildlich zusammenhält, halten viele Mitglieder ihrem Verein auch ein Leben lang die Treue – einige sind inzwischen schon länger als ein halbes Jahrhundert dabei.


Informationen

Gründungsjahr: 1953
Zahl der Mitglieder: ca. 100
1. Vorsitzende: Dagmar Brehm
2. Vorsitzende: Jutta Kammer
Schriftführer: Petra Gatterdam
Kassier: Claudia Gandela
Übungsleiter: Ralf Stehr, Julia Nasemann
Beisitzer: Martina Dierlich, Sabine Frosch, Sandra Nowak
Adresse: See Freigericht West, 63538 Großkrotzenburg
Telefon: 06023-970023
E-Mail: vorstand-svdh(at)gmx.de
Facebook: SVDH.Grosskrotzenburg
Gepostet in:
- Anzeige -