- Anzeige -
Zur Startseite

DJK TTC Obernau 1950 e. V. - 73 Jahre nach seiner Gründung zählt der Verein zu den größten in Obernau

Nach der Vereinsgründung am 01.07.1950 als „Tischtennisclub 1950 e. V.“ spielten die jungen Sportfreunde zunächst in der Scheune des Pfarramts. Unter dem ersten Vorsitzenden Paul Gerlach schloss sich der Verein der bundesweiten Sportvereinigung „Deutsche Jugendkraft“, kurz DJK, an. Damit wurde der „Tischtennisclub“ der erste DJK-Verein am Untermain nach dem Zweiten Weltkrieg. Trotz der zunächst bescheidenen Möglichkeiten entwickelte sich der Verein stetig weiter. Bereits 1952 wurde die erste Damenmannschaft gegründet. Noch im gleichen Jahr nahm die Damen- und Herrenmannschaft erstmals an der Verbandsrunde teil. Bereits ein Jahr später erspielten die Herren ihre erste Meisterschaft. Um den Zustrom an Mitgliedern Rechnung zu tragen, wurde 1955 die Scheune des Pfarrhofes ausgebaut, um die Trainingsmöglichkeiten zu verbessern. Acht Jahre später konnte man erstmals das Training und die Spiele im Pfarrsaal stattfinden lassen.


Die Tischtennismannschaft

Die Obernauer Sportsfreunde trainierten und spielten immer mit viel Freude und voller Elan. Doch mit der Zeit wurde der Wunsch nach einem eigenen Vereinsheim immer größer. Im November 1981 war es dann so weit, es war der Baubeginn des Vereinsheimes „Am Heidig“. Acht Monate danach wurde bereits die Grundsteinlegung gefeiert und im September 1983 der Sportbetrieb der Turnhalle aufgenommen. Offiziell eingeweiht wurde das Vereinsheim dann am 03. Juni 1984. Mit ihrer Leidenschaft und Hingabe begeisterten die Athleten über die Jahre immer mehr Obernauer. So wurden im Laufe der Jahre einige neue Abteilungen ins Leben gerufen. Dabei stand von Beginn an die Jugendarbeit im Fokus. Neben Spiel und Sport ist das Erleben von Gemeinschaft ein wichtiger Teil des Vereins. So ist zum Beispiel das jährliche Waldfest einer der Höhepunkte im Vereinsleben. Zusammen wurden und werden viele wunderbare Erlebnisse wie Jugendfahrten nach Israel und verschiedene Feste veranstaltet. Leider wurde das 70-jährige Jubiläum im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt. Wie in allen Vereinen war auch hier der Trainingsbetrieb lange stillgelegt, doch inzwischen ist Leben in die Sportstätte zurückgekehrt. Vor allem für die Kinder und Jugendlichen sind die Kontakte zu Gleichgesinnten und der gemeinsame Sport sehr wichtig.


Der Elferrat und die große Garde

Die Tischtennisabteilung existiert seit der Gründung vor über 70 Jahren und kann auf eine Reihe von sportlichen Erfolgen zurückblicken. So wurden unter anderem die Damen im Jahr 1973 Meisterinnen der hessischen Landesliga Süd und die 1. Herrenmannschaft stieg jeweils 1980 und 2003 in die Landesliga auf. Die Jugendmannschaft feierte 1973 und 1985 die bayerische Meisterschaft. Gegenwärtig spielt die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse C und die 2. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse D. Kinder und Jugendliche trainieren am Dienstag und Donnerstag von 18.00 Uhr – 19.00 Uhr, Erwachsene am Dienstag und Donnerstag ab 20.00 Uhr. Alle Mannschaften freuen sich über neue Interessenten. Auch Tischtennis-Novizen und Hobbyspieler sind herzlich willkommen.


Die Band „SepplBeat“

Die Musikabteilung „SepplBeat“ wurde 1954 gründet. Damals unter dem Namen „Original Maintalmusikanten“. In vielen Jahrzehnten gaben sie Festen und Feierlichkeiten am Untermain und darüber hinaus einen klangvollen musikalischen Rahmen. Seit 2019 nennt sich die Band „SepplBeat“, was zum Wandel von der Blaskapelle zur „Cover-Partyband“ passt. Unter dem Motto „SepplBeat rockt Dein Haus, Dein Fest, Deine Bühne“ richten die Musiker Faschingsabende, Vereinsfeste und einiges mehr aus und „bringen jede Hütte zum Kochen“. In ihrem „Musikerraum“ im Vereinsheim proben sie fleißig für ihre Auftritte.

Die erste Gymnastikgruppe bildete sich 1966 und besteht inzwischen aus mehreren Unterabteilungen.

Für alle Kinder und Jugendlichen, die Freude an Bewegung haben und einen sportlichen Ausgleich suchen, gibt es das Kinderturnen. Es finden zahlreiche Turngeräte Verwendung, u. a. Keulen, Reifen, Seile, Bälle, Matten, unterstützt durch musikalische Umrahmung. Wichtig sind auch Ruhephasen wie der Ausklang nach der bewegungsintensiven Stunde mit Meditation oder Kreisspielen. Die Auftritte beim jährlichen Waldfest im DJK-Sportheim sind berühmt und ein absoluter Zuschauermagnet. Die Trainingszeiten sind nach Alter gestaffelt und finden am Montag und Dienstag statt.


Das DJK-Heim

Bodystyling für Erwachsene: Die Gymnastikstunden bestehen aus einem Ganzkörpertraining, in welches auch Elemente aus Pilates und Yoga miteinfließen. In der Trainingsstunde am Montag werden das Gleichgewicht und das Körperbewusstsein geschult. Zudem werden Atem-, Stretch-, Entspannungs- und Dehnübungen geübt. Durch den gezielten Einsatz von Kleingeräten wie Hanteln und Theraband wird der Muskelaufbau gefördert. In den beiden Wassergymnastikgruppen wird dienstags im Lehrbecken der Comeniusschule in Aschaffenburg trainiert. Wassergymnastik ist ein ganzheitliches Training für Körper und Geist. Einerseits wird der gesamte Bewegungsapparat aktiviert, andererseits stärkt das Training das komplette Herz-Kreislauf-System. Der Wasserdruck regt zusätzlich die Durchblutung an. Durch den Auftrieb, den das Wasser erzeugt, ist Aquagymnastik ausgesprochen gelenkschonend. Unter Zuhilfenahme von Schwimmnudeln hat das Training im Wasser besonders positive Effekte auf Kraft, Ausdauer und Koordination.

Im Jahr 2000 gründete sich unsere Faschingsabteilung OCF, die Obernauer Carnevalsfreunde. Die Abteilung führt seither die Veranstaltung „Frauenfasching“ durch. Außerhalb der närrischen Zeit lädt der OCF jeweils am 1. Mai zum Fisch- und Weinfest am Heidig ein und veranstaltet in der Vorweihnachtszeit das Fest „Lichterglanz“. Darüber hinaus unterstützt der OCF tatkräftig die berühmte DJK-Faschingssitzung. Der OCF hat mehrere Untergruppierungen. Beim Garde- und Showtanz bieten die Trainerinnen für alle Tanz- und Faschingsbegeisterten Showtanz für Kinder ab 4 Jahren und Gardetanz mit traditionellen Gardekostümen für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren an. Trainiert wird am Freitag ab 16.00 Uhr sowie am Mittwoch ab 19.45 Uhr. Die Auftritte der Garden und Tanzgruppen sind inzwischen eine feste Größe an den Faschingssitzungen des DJK und anderer Vereine.


Tanzsportclub DJK Obernau Candlelightball am 14.01.2023

Die „Heidigfunken“ sind die Damentanzgruppe des OCF, bekannt geworden durch zahlreiche begeisternde Auftritte bei Faschingsveranstaltungen. Ein jährlich wechselndes Motto, farbenfrohe Kostüme und Showtanz zu flotter Musik sind ihr Markenzeichen.

Die Geschichte der „Ewwener Gaasböck“ ist noch sehr jung. Die „Gaasböck“, bestehend aus jungen Männern der DJK, kamen erstmals bei der Faschingssitzung 2016 zum Einsatz und begeisterten seitdem jedes Jahr die Besucher mit überragenden Tänzen, gespickt mit akrobatischen Elementen. So sind sie inzwischen über Obernau hinaus bekannt und nahmen an verschiedenen Männer-Showtanz-Meisterschaften teil. Krönung war der 1. Platz beim Spaßturnier in Höchst.


Männerballett

Seit 1984 wird in Obernau auch getanzt. Seither beschäftigen sie die Tanzabteilung mit den Standard- und Lateintänzen. Auch die jeweils aktuellen Modetänze kommen nicht zu kurz. Hier versteht man sich als Breitensportgruppe, in der die sportliche Betätigung aller Altersgruppen im Vordergrund steht. Die Trainingsstunde mittwochs findet im DJK-Sportheim „Am Heidig“ statt. Dort wird ohne Trainer, in Eigenregie, das Erlernte vertieft und wiederholt. Dadurch wird vermieden, dass beruflich stark eingebundene Mitglieder den Anschluss nicht verlieren. Donnerstags findet das Training in der Schulturnhalle in Obernau unter Anleitung statt. Schnuppern ist ausdrücklich erwünscht! Sollten Sie Interesse haben, können Sie selbstverständlich in unser Training hineinschnuppern.


Informationen

Gründungsjahr: 1950
Zahl der Mitglieder: ca. 500
1. Vorsitzender: Matthias Pfeiffer
2. Vorsitzende: Sonja Arnold
2. Vorsitzender: Benjamin Kupp
Kassier: Christa Heßberger
Schriftführerin: Marion Heßberger
Ehrenvorsitzender: Franz Heßberger
Adresse: Heidigweg 200, 63743 Aschaffenburg-Obernau
Telefon: 06028–4131
E-Mail: info(at)djk-obernau.de
Website: www.djk-obernau.de
Gepostet in:
- Anzeige -