- Anzeige -
Zur Startseite

Gesangverein Frohsinn Alzenau 1898 e. V.

Einst gründeten junge, sangeswillige Männer den Verein, um den Gesang und die Geselligkeit zu pflegen. Konkrete Namen zu den Gründungsmitgliedern liegen jedoch nicht mehr vor. Sie versammelten sich einst allwöchentlich bei Gastwirt Karl Sittinger unter der Leitung von Oberlehrer K. Kirchner.


Auftritt SOUND UNLIMITED beim Jubiläumskonzert am 06. Mai 2023 in der Räuschberghalle Hörstein

1906 übernahm Lehrer Welcher den Stab über die singenden Männer. Zuvor gab es eine dreijährige Gesangspause, wofür insbesondere die wirtschaftlichen Verhältnisse verantwortlich waren. 1907 erfolgte bereits ein erneuter Dirigentenwechsel. Zum Chorleiter wurde Heinrich Bock gewählt. Er war am Ende vierzig Jahre lang für den Verein im Einsatz und trug entscheidend dazu bei, dass der GV Frohsinn 1898 e.V. Alzenau zu dem wurde, was er heute ist. Er war allseits geliebt und geachtet. Der Verein selbst legte sich strenge Disziplin zu, um gesanglichen Fortschritt und chorische Leistung zu erlangen. Einen Schnitt setzt dann der Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Nach einem vorübergehenden Aufbruch mit vielen Erfolgen, brachte der Zweite Weltkrieg einen weiteren tiefen Einschnitt in der Vereinsgeschichte mit sich. Nach Kriegsende stieg die Begeisterung für den Chor jedoch rasch wieder. Alte und junge Sänger bauten den Verein gemeinsam wieder auf. 1947 übergab Heinrich Bock den Dirigentenstab und er wurde aufgrund seiner großen Verdienste zum Ehrenchorleiter ernannt. Doch auch Nachfolger Josef Willems führte den Chor mit guter Hand. Selbst schwierige Chorstücke führten die Sänger unter seiner souveränen Leitung und persönlichen Begleitung auf. Er wirkte bis 1960.


Nachtbild vom Stand beim alljährlichen Stadtfest Alzenau

Spätere Höhepunkte der Vereinsgeschichte waren die Gründung eines Jugendchors und dessen Teilnahme an der Feier zum 150-Jährigen Bestehen des Frankfurter Hauptbahnhofs mit der Aufführung der Oper „Transgleiseriana“. Aber auch die Reise zum Internationalen Chorwettbewerb auf Malta war ein weiteres Highlight, denn der Jugendchor wurde dort als bester deutscher Teilnehmer ausgezeichnet. Weiterhin veranstaltete der Verein das erste internationale Jugendchortreffen in Alzenau und Zellhausen. Es folgten noch viele weitere interessante Chorreisen, unter anderem nach Ungarn. Und auch der Dirigentenstab sollte noch einige Male übergeben werden. Seit 2004 leitet Chordirektor Alexander Franz den Verein und es gelang ihm auch, neue Mitglieder zu gewinnen. Mitglieder des Männerchors und des jungen Chors stellen gemeinsam den Vorstand.

Probezeiten

Immer dienstagabends um 18:00 Uhr probt der Männerchor, danach startet um 19:30 Uhr SOUND UNLIMITED. Die Proben finden im Maximilian-Kolbe-Haus in Alzenau unter der Leitung von Chordirektor Alexander Franz aus Bernbach statt. Sangesbegeisterten steht die Möglichkeit offen, in einem gemischten Chor zu singen und moderne Arrangements aus den Bereichen Jazz, Pop und Rock gemeinsam zu realisieren. Immer wieder gibt es Probenwochenenden zum Einsingen der Stücke für das nächste anstehende Konzert. Als Unterkunft dienen währenddessen Hotels oder Jugendherbergen. Der Männerchor pflegt stattdessen vor allem das deutsche Volkslied, aber auch anspruchsvolle A-Capella-Stücke, wie zum Beispiel „Das Morgenrot“ von Robert Pracht.


Konzertbild aus der Alzenauer Prischoßhalle anlässlich unserem 110 jährigem Jubiläum (Beide Chorgruppen des Frohsinn Alzenau e.V. mit Projektchorunterstützung)

Jährliche Veranstaltungen des GV Frohsinn 1898 e.V. Alzenau

Jedes Jahr am ersten Mai lädt der Gesangsverein nach einer gemeinsamen Wanderung zu einer geselligen Feier ein. Dann gibt es Getränke und es wird zusammen gegrillt. Am Nikolaustag steigt alljährlich das Nikolaus-Feuer an der eigenen Vereinshalle. Beim Stadtfest rund um das Rathaus der Stadt Alzenau ist der Gesangsverein natürlich ebenfalls mit einem Stand vertreten. Die Vereinsmitglieder zeigen sich dafür sehr engagiert und tragen tatkräftig zur Bewältigung des immensen Aufwands bei. Meist nimmt diese Sache fast eine ganze Woche inklusive Auf- und Abbau in Anspruch. Mit den Einnahmen finanziert der Verein einen Großteil seines jährlichen Budgets und kann damit den größten Teil seiner Auslagen bewältigen.

Seit 2010 veranstaltet der Gesangsverein zudem jedes Jahr ein weihnachtliches Benefizkonzert, welches lediglich in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausfiel. Es findet immer am letzten Dienstag vor Heiligabend in der Alzenauer Pfarrkirche St. Justinus statt. Die Kirche ist stets zum Bersten gefüllt und die alljährlich neue Programmauswahl begeistert das Publikum jedes Jahr aufs Neue. Der gesammelte Spendenbetrag aus diesen Benefizkonzerten geht zum einen an die Kirche und zu Gunsten aktueller sozialer Projekte. Ein sogenannter Aktiven-Ausflug oder ein Großer Ausflug bilden genauso einen festen Teil im alljährlichen Vereinsleben. Für 2023 steht ein Ausflug zur Bundesgartenschau im September auf dem Programm. 2019 ging die Reise mit dem BISTRO-BUS in die österreichische Hauptstadt Wien. Teil der Reise war ein Besuch in der Alzenauer Partnerstadt Pfaffstätten südlich von Wien. Eine ausführliche Übersicht über die Jahresausflüge der vergangenen Jahre präsentiert der Gesangsverein in seiner Festschrift. Diese spiegelt das Zeitgeschehen des Frohsinn Alzenau e.V. eindrucksvoll in Wort und Bild wieder und ist bei allen Aktiven erhältlich.

Zum 125. Jubiläum im Mai 2023 stieg vier Tage lang ein rauschendes Fest in der Räuschberghalle Hörstein. Auf dem Programm standen eine denkwürdige akademische Feier, eine umjubelte Schlagernacht, ein spektakuläres Jubiläumskonzert und abschließend ein außergewöhnliches Sonntagsmatinee-Singen. Dadurch konnte sich der Verein weiter in der Stadt profilieren.


Aktivenbild im Foyer des Rathaus Alzenau mit Vereinsfahne anlässlich des 125 jährigen Jubiläums

Wie engagiert sich der Verein für die Jugend?

Der GV Frohsinn 1898 e.V. Alzenau tut sich insgesamt schwer damit, die Jugend für seine Sache zu begeistern. Oft machen talentierte Nachwuchssänger ihr eigenes Ding und haben wenig Motivation, sich einem lokalen Chor anzuschließen.

Sound Unlimited

Auf Initiative der männlichen Jugend gründete sich 1988 diese gemischte Chorgruppe. Neben der klassischen Chormusik widmen sich die Mitglieder beiderlei Geschlechts inzwischen verstärkt der Pop- und Jazzmusik, aber auch Gospels und Spirituals gibt die gemischte Gruppe zum Besten. Zu den selbst veranstalteten internationalen Chorfestivals in Alzenau in den Jahren 1992 und 2003 kamen Chöre aus zahlreichen Ländern in Europa und Übersee. Seit 2010 singen die mittlerweile nicht mehr ganz so jungen Talente regelmäßig im Rittersaal der Burg Alzenau oder im Michelbacher Schlösschen mit einer Musikauswahl, die zu diesem stimmungsvollen Ambiente passt. Hervorzuheben sei das mittlerweile zum sechsten Male aufgeführte NOTTURNO. In diesen erst um 21.30 Uhr beginnenden Konzerten, wird versucht die Abendstimmung mit einer Liedauswahl der ruhigen Töne und emotionaler Lyrik, einzufangen und wiederzugeben.

Was waren die größten Erfolge des GV Frohsinn 1898 e.V. Alzenau?

Mit Sound Limited verbuchte der Verein den zweiten Platz beim Bayerischen Chorwettbewerb im Jahr 1997 in Marktoberdorf. Mit dieser Platzierung durfte der Gesangsverein sogar am Deutschen Chorwettbewerb im Jahre 1998 in Regensburg teilnehmen. Aber auch in der Kategorie Rock-Pop-Jazz gab es einen beachtlichen 7. Platz (bei 13 Teilnehmern), welcher als besonderer Erfolg gewertet wurde.

Was macht den Verein so besonders?

Hervorzuheben ist gerade die kreative Bandbreite des GV Frohsinn 1898 e.V. Überdurchschnittliches gesangliches Können gehen einher mit einer offen gelebten Geselligkeit. An diesen Idealen wurde trotz einer bewegten Vereinsgeschichte bis heute immer festgehalten. Der Name des Vereins ist eben Programm und ließ ihm dadurch auch große Sympathien aus weiten Kreisen der regionalen Bevölkerung zukommen. Als ein Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben von Alzenau fungieren früher die bunten Frohsinn-Faschingsbälle unter einem wechselnden Motto. Familienausflüge tragen nicht minder zur Beliebtheit des Gesangsvereins bei. Sie sind immer sehr spaßig, wenn auch die Organisation mit einigem Aufwand verbunden ist. Sie führten die Vereinsmitglieder und ihre Familien schon an viele wunderschöne Orte in Deutschland und Europa. Sein vielseitiges Engagement, zum Beispiel für die Alzenauer Lebenshilfe und geistig behinderte Kinder tragen zusätzlich zum guten Geist bei, welcher das Vereinsleben prägte und bis heute prägt. Auch die Corona-Pandemie konnte diese Entwicklung höchstens bremsen, nicht aber aufhalten.

Schlussakkord

Der Verein blickt mit Optimismus in die Zukunft, möchte seinen langjährigen Werten weiterhin treu bleiben und würde sich über jedes neue Mitglied sehr freuen.


Informationen:

Gründungsjahr: 1898
Zahl der Mitglieder: 190
1. Vorsitzender: Thorsten Gallus
2. Vorsitzender: Rüdiger Spitz
1. Kassier: Manfred Fuchs
2. Kassier: Erwin Kruschina
1. Schriftführer: Hans-Jörg Klein
2. Schriftführerin: Gaby Spitz
Telefon: 06023-7059039
E-Mail: vorstand(at)frohsinn-alzenau.de
Website: www.frohsinn-alzenau.de
Gepostet in:
- Anzeige -