- Anzeige -
Zur Startseite

Reit- und Fahrverein Seligenstadt u. U. 1950 e.V.

Seit 1950 besteht der Reit- und Fahrverein Seligenstadt und Umgebung e.V. idyllisch am Mainufer gelegen. Damals beschlossen Ferdinand Glaab, Jakob Glaab, Bernhard Stenger, Gottfried Simon, Adolf Thomas, Josef Wolf den Verein ins Leben zu rufen. Heute hat der Verein knapp 250 Mitglieder, unter denen der Anteil jugendlicher Pferdeliebhaber besonders groß ist. Der Vorstand besteht derzeit aus acht pferdebegeisterten Mitgliedern, was eine engagierte Führung garantiert. Der Vorstand ist jederzeit ansprechbar, es gibt keine festen Bürozeiten. Betont werden immer die Bedeutung des respektvollen Umgangs mit den Pferden unter Beachtung der persönlichen Ziele des Reiters.

Auch als Pensionsbetrieb hat der Verein einiges zu bieten. Boxen in unterschiedlichen Größen sorgen dafür, dass jedes Pferd genug Platz hat. Stroh, Heu und Kraftfutter sind ausreichend vorhanden. Für das Training gibt es zwei Reithallen, ein großes Dressurviereck und einen Springplatz. Paddocks und Graskoppeln bieten genügend Auslauf für die Pferde auch ohne Reiter. Es herrscht ein großes Gemeinschaftsgefühl, am Abend finden sich die Menschen oft zusammen und lassen den Tag gemeinsam ausklingen.


Beim Springreiten

Angebote und Tagesablauf

Ebenfalls großzügig angelegt sind die Trainingszeiten. Von Montag bis Samstag können die Pferdenarren trainieren und besondere Angebote in Anspruch nehmen. Jedes Mitglied hat seinen festen Trainingstag zu einer festen Uhrzeit. Sowohl ruhige Alleingänge ins Gelände sind möglich als auch die Teilnahme an Lehrgängen und das Ablegen von Reitabzeichen. Voltigieren, Springreiten und Dressurreiten können von den überwiegend jugendlichen Reitern von Anfang an gelernt werden.

Ein klassischer Tag im Reit- und Fahrverein kann folgendermaßen aussehen:

Den Vormittag können die Pferde nach der Fütterung auf den Koppeln und Paddocks verbringen. Nach dem Mittagessen und der Mittagsruhe starten dann die ersten Trainingsstunden für die Kinder mit Putzen, Trensen und Satteln sowie dem Warmreiten in der Halle. Die folgende Reitstunde schließt mit einem Trockenritt um das Wasserschloss herum ab.

Neben so einem klassischen Tag gibt es aber noch verschiedene andere Angebote im Verein:

Besonders beliebt sind der Shettyclub und die Zwergenstunden. Im Shettyclub können Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren regelmäßig zusammen mit einem Elternteil eine Stunde mit „ihrem“ Shetlandpony verbringen. Einmal wöchentlich, am Freitag oder Sonntag, werden von einer Übungsleiterin jeweils zwei Teams, bestehend aus Kind und Elternteil, beim Putzen, Führen und Reiten angeleitet. So lernen die Kleinen schon früh Verantwortung zu übernehmen und sich durchzusetzen.

Auch die Zwergenstunden sind gut besucht. Donnerstags und samstags können die Kinder für eine halbe Stunde auf Ponys sitzen, die möglichst von den Eltern geführt werden sollten. Dabei wird mit Hilfe von gymnastischen Übungen der Gleichgewichtssinn trainiert, während sich das Pony im Schritt oder Trab bewegt. Zusätzlich wird den Kindern das richtige Führen, Anbinden und Putzen beigebracht.

Reitanfänger und Kinder ab acht Jahren können Longenstunden als Einzelunterricht nehmen. Zusammen mit der Übungsleiterin wird das Pferd gesattelt und dann dem Schüler die richtige Reittechnik beigebracht und erläutert, wobei besonderer Wert auf die Hilfengebung und den richtigen Sitz im Sattel gelegt werden.


Reitabzeichen

Wer frei reiten kann, hat die Möglichkeit an den Gruppenstunden teilzunehmen. Das Reiten in der Gruppe erfordert besondere Regeln, die die Schüler hier lernen und auf eventuell folgenden Turnieren umsetzen können. Wer an Turnieren teilnehmen möchte, kann in Förderstunden die Grundlagen vertiefen und in simulierten Prüfungen üben. Weiter besteht auch die Möglichkeit der Teilnahme an Springstunden und Voltigierstunden sowie an Longenwochen.

Veranstaltungen und Turniere

Verschiedene Freizeitaktivitäten bieten weitere Möglichkeiten, mit Gleichgesinnten Spaß zu haben. Einmal jährlich findet der Reiterflohmarkt statt, dieses Jahr am 18.10. Hier kann jeder das verkaufen, was er nicht mehr benötigt oder das finden, was er schon immer gesucht hat. Es gibt Tage der offenen Stalltür mit Essen, Trinken und Ponyreiten. Das jährlich stattfindende interne Vereinsturnier bietet den Mitgliedern die Möglichkeit, sich untereinander zu messen und schon einmal für externe Turniere zu üben. Die Wertung, die sie bekommen, zeigt ihnen, wo sie sich noch verbessern können. Dieses Jahr findet das Vereinsturnier am 25.10. statt. Voltigierkünstler ab sieben Jahren zeigen ihr Können auf einem speziellen Turnier. Geübt haben sie dafür in der eigenen Voltigierabteilung.

Selbstverständlich gibt es auch eine große Weihnachtsfeier mit Rahmenprogramm. Monatlich wird ein Ponyreiten angeboten, zu dem nichts weiter als ein Reit- oder Fahrradhelm und gute Laune benötigt werden. Sowohl noch ganz am Anfang stehende als auch fortgeschrittene Reiter können Reitabzeichenlehrgänge besuchen, die der Reitverein regelmäßig anbietet, und hier Reitabzeichen ablegen. Fortgeschrittene Reiter benötigen diese als Voraussetzung für die Teilnahme an Turnieren.


Reitturnier

Regional bekannt ist der Verein für die Ausrichtung des größten Dressur- und Springturniers im Kreis Offenbach - Frankfurt, das jedes Jahr an Fronleichnam stattfindet und auch kulinarische Höhepunkte bietet. Über mindestens drei Tage verfolgen ca. 3.000 Zuschauer bei freiem Eintritt den Wettkampf zwischen ungefähr 500 Pferden und ihren Reitern. Sportler und Pferdeliebhaber aus der ganzen Region fiebern dem Termin entgegen. Dass er dieses Jahr wegen der Corona-Krise ausfallen musste, steigert nur die Vorfreude auf das nächste Jahr.

Strahlende Kinderaugen

Wer seinem Kind eine besondere Freude zum Geburtstag bereiten möchte, der feiert den Geburtstag mit Pferden. Geboten werden Ausritte, Schatzsuche, Ponyschminken oder Ponyspiele. Und selbstverständlich gibt es auch Kuchen und eine kleine Überraschung für das Geburtstagskind. Bis zu zehn Personen haben für drei Stunden Spaß. Zwei Betreuer sorgen dafür, dass alles glatt läuft.

In den Sommerferien wird ein besonderes Programm geboten. Dieses Jahr konnten sich die Kinder als Cowboy und Indianer verkleiden und ihre Pferde mit Fingerfarben bemalen oder ihnen Zöpfe flechten, ausreiten und Geschicklichkeitstests absolvieren. Wer wollte, konnte auch Hufeisen verzieren oder das Pony-Abitur absolvieren, in dem gezeigt wurde, wie viel theoretisches Wissen vorhanden ist. Mit Geschicklichkeitstests wurde Vertrauen zum Pferd aufgebaut, unerlässliche Voraussetzung für jede Zusammenarbeit von Pferd und Reiter. Stallübernachtungen waren in der Vergangenheit ebenfalls beliebt.


Cowboy und Indianertag

Erfolge und Ausblick

So viel Engagement für die Mitglieder zahlt sich aus. 2018 belegte der Verein den 3. Platz beim Internationalen Festhallenreitturnier. Dabei werden der Schulbetrieb und die Arbeit mit den Schulpferden ausgezeichnet. Auch einige Kreismeister in den Disziplinen Springreiten und Dressur kann der Verein zu seinen Mitgliedern zählen.

Schwerpunkt des Reit- und Fahrvereins Seligenstadt wird auch weiterhin der Unterricht für Kinder und Jugendliche sein. Neben der richtigen Reittechnik, dem Füttern und der Pflege steht dabei immer eines im Vordergrund: Der respektvolle Umgang mit Pferd und Mitmenschen.


Informationen

Gründungsjahr: 1950
Zahl der Mitglieder: ca. 250
Vorstand: Patricia Metzger, Brigitte Würker, Peter Sommer
Erweiterter Vorstand: Tina Fecher, Kerstin Grünewald, Susanne Kitzing-Pairan, Claudia Metzger, Michaela Michel
Adresse: Reit- und Fahrverein Seligenstadt e.V., Aschaffenburger Straße 102, 63500 Seligenstadt
Telefon: 0151-20916463
E-Mail: info(at)reitverein-seligenstadt.de
Website: www.ruf-seligenstadt.de
Gepostet in:
- Anzeige -