- Anzeige -
Zur Startseite

1. FC Hösbach 1923 e. V.

Von Fußball bis Futsal – Ein Traditionsverein mit einem breiten Angebot – Im Jahr 1923 wurde der 1. FC Hösbach als erster Fußballverein von Hösbach gegründet. Mittlerweile besteht der Traditionsverein aus fünf Abteilungen und hat seinen Mitgliedern einiges zu bieten. Zur Verfügung stehen Fußball, Handball, Tischtennis, Ausdauersport und seit diesem Jahr auch noch Futsal (Hallenfußball aus Südamerika) „Jeder, der Interesse hat, kann vorbeikommen und in allen Abteilungen an einem Schnuppertraining teilnehmen“, sagt Jürgen Fleckenstein, 1.Vorsitzender des Vereins. „Wir sind immer offen für neue Mitglieder“, betont Fleckenstein.

Das Besondere am 1. FC Hösbach sind die verschiedenen Abteilungen. Fußball, Handball, Tischtennis und Futsal – alle sportlichen Angebote mit Ausnahme der Leichtathletik sind Ballsportarten. Und alle jugendlichen Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit, jede der angebotenen Sportarten kennenzulernen und auszuüben.


Gruppenfoto Jugendabteilung 2016

Futsal

Seit Anfang des Jahres bietet der 1. FC Hösbach als erster Fußballverein am Untermain die neue, hippe Sportart Futsal als offizielle Sportart an. Futsal ist ein sehr technisch geprägtes Fußballspiel, das nur in der Halle, und vor allem von jungen Männern gespielt wird. Die Sportart kommt ursprünglich aus Südamerika. Wer Interesse an diesem Sport hat, muss nicht unbedingt Mitglied beim FCH sein, auch Mitglieder anderer Vereine sind willkommen. Trainiert wird freitags von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Turnhalle der Berufsschule Aschaffenburg. Wer aber diese noch eher unbekannte Sportart erst einmal als Zuschauer kennenlernen möchte, der sollte am 11. März nach Hösbach kommen. Denn dann findet in der Halle des 1.FC Hösbach das erste Futsalturnier statt.

Fußball

Nun zum Fußball: Mit 351 Mitgliedern ist die Fußballabteilung die größte Abteilung des FC Hösbach. Trainiert wird auf dem großzügigen Sportgelände An der Maas. Es gibt 11 Jugendmannschaften, zwei aktive Mannschaften und ein Alte Herren Mannschaft. Die erste Mannschaft spielt in der A-Klasse und ist derzeit Tabellenführer. Bei den Bambinis sind im Fußball alle Altersklassen belegt. Die Bambinis spielen in Spielgemeinschaften mit Goldbach und Wenighösbach. Wie groß der Zusammenhalt beim FC Hösbach ist, zeigt sich auch bei den Alten Herren. Sie treffen sich regelmäßig zum Wandern oder zum „Schoppen“ in der Vereinsgaststätte „ im Frohnrad“. Bei den Bambinis ist ein Zeltlager auf dem Sportgelände geplant.


Mannschaftsbild Saison 2016-2017 komplett

Trainer Bernd Roos

In der Handballabteilung, die mit derzeit 151 Mitgliedern etwas größer als die Tischtennisabteilung ist, stellt sich die Situation ganz speziell dar. Die Handballabteilung des FC Hösbach bildet zusammen mit dem TV Goldbach und dem TV Hösbach die Spielgemeinschaft HSG Aschafftal. Die erste Mannschaft wird von dem ehemaligen Nationalspieler Bernd Roos trainiert und steht in der Bezirksoberliga auf dem 5. Tabellenplatz. Insgesamt gibt es drei aktive Herrenmannschaften und eine aktive Damenmannschaft. Außerdem ist der FC Hösbach in der Spielvereinigung Aschafftal mit männlicher und weiblicher A-, B-,und C-Jugend vertreten. In der D-Jugend spielen nur Jungs, die E-Jugend ist wiederum gemischt. Übrigens können, genau wie im Fußball, schon die Kleinen ab 5 Jahren mit dem Handballspiel beginnen. Ende 2016 wurde im Bereich Handball ein Förderverein gegründet, der zum Zweck hat, die HSG Aschafftal finanziell zu unterstützen. Es werden immer wieder Mitglieder für den Förderverein gesucht, die mit Ihrem Beitrag die Ausbildung der Kinder- und Jugendtrainer fördern. Das Handballtraining findet übrigens in der Kultur-und Sporthalle Hösbach und in der Sporthalle des TV Goldbach statt.

Tischtennis

Tischtennis ist eine Sportart, die man bis ins hohe Alter ausüben kann. „Wir haben zwei Mitglieder in der Abteilung, die bereits ihren 1000sten Spieltag hinter sich haben“ sagt Jürgen Fleckenstein. Tischtennis fordert und fördert Kondition, Koordination und Konzentration. Die Tischtennisabteilung besteht aus 130 Mitgliedern. Diese teilen sich auf in sieben Herrenmannschaften, vier Damenmannschaften, zwei Jugendmannschaften, die Bambinis, Senioren 40 und Senioren 50. Im Jahr 2015 gewann das Trio, bestehend aus Paul Beisler, Norbert Krenz und Herbert Liebchen die Deutsche Meisterschaft in der AK 60. Beim Tischtennis trainieren alle Altersklassen zusammen. Trainiert wird in der Eugen-Hört-Halle an der Maas und es ist, genau wie in den anderen Abteilungen jeder herzlich willkommen.


Vereinsheim Frohnrad gemalt

Ausdauersport

Die kleinste Abteilung, mit ca. 17 Mitgliedern ist die Abteilung Ausdauersport. Wobei mit Ausdauersport vor Allem das Laufen, Walking und Nordic Walking gemeint ist. Der FC Hösbach bildet eine offene Laufgruppe in Kooperation mit dem TV Hösbach. Unter dem Motto „Hösbach bewegt sich“, kann jeder Laufbegeisterte an dem vereinsoffenen Lauftreff teilnehmen.

Reges Vereinsleben

Auch außerhalb des Sports hat der FC Hösbach seinen Mitgliedern einiges zu bieten. So hat jede einzelne Abteilung ihre Weihnachtsfeiern und Sommerpartys. Auch zahlreiche Ausflüge werden abteilungsintern veranstaltet. Außerdem gibt es Aprés-Ski-Partys, Lakefleischessen, Wanderungen….und als Highlight, in diesem Jahr schon zum siebten Mal, das Oktoberfest in der Kultur- und Sporthalle am 23.09.2017.

Der 1.FC Hösbach hat sich auf dem Gelände An der Maas ein wirklich modernes großes Sportzentrum geschaffen, auf dem sich jeder wohl fühlen kann. Text: Christiane Schmidt-Rüppel


Informationen:

Gründung: 1923
Zahl der Mitglieder: 635
Abteilungen: Fußball, Handball, Tischtennis, Ausdauersport, Futsal (seit 2017)
1. Vorsitzender: Jürgen Fleckenstein
2. Vorsitzender: Wolfgang Pfeifer
3. Vorsitzender: Alex Schalkas
4. Vorsitzender: Erich Lippert
Kontakt: 06021/ 56314 (Jürgen Fleckenstein)
Email: post(at)fc-hoesbach.de
Website: www.fc-hoesbach.de
Vereinsheim: Wirtshaus im Frohnrad
Gepostet in:
- Anzeige -