- Anzeige -
Zur Startseite

TK Tennisklub Kahl e. V.

Einer der größten Tennisvereine Unterfrankens mit hervorragendem Trainings-konzept für Jung und Alt – Sandhasenpokal mit Top-Spielern: In Kahl macht Tennis spielen richtig Spaß. Denn die Anlage des 1958 gegründeten Tennisklubs (TK) Kahl liegt in der Nähe des beliebten Kahler Campingsees und des Kahler „Vita Parcours“ in wunderbarer Ortsrandlage. Dort stehen für die ca. 450 Mitglieder allein neun Freiplätze, ein MidCourtplatz, ein Kleinfeldplatz und zwei Hallenplätze zur Verfügung. Dabei wurde die Tennishalle 2012 nachhaltig saniert nebst Inbetriebnahme eines Micro-Blockkraftwerks. Parkplätze für Tennisspieler sind übrigens ausreichend vorhanden. Vor allem haben die Kahler ein qualifi ziertes Trainerteam sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche. Doch auch für Gelegenheitsspieler, die einfach nur einmal den Schläger schwingen wollen, hat der TK Kahl einiges zu bieten.

Mit dem seit 1978 ausgetragenen Sandhasenpokal veranstaltet der TK Kahl außerdem das älteste DTB-Turnier (DTB – Deutscher Tennis Bund) in Unterfranken. Dabei treten Spitzentennisspieler der Top-250 der deutschen Rangliste in Kahl an. Zuletzt gewann mit Maximilian Kuhn, der für die Kahler 1. Herren in der Landesliga startet, endlich wieder einmal ein Kahler den Sandhasenpokal (vgl. Bericht in STADT AKTIV Jan./Feb. 2014). Darüber hinaus finden beim TK Kahl über das ganze Jahr verteilt Turniere zur Verbesserung der Leistungsklassen statt. Daneben gibt es einige Spaß-Turniere wie unlängst das Blitz-Mixed-Turnier „Anno 1958“. Pressereferentin Petra Münchmeyer erläutert: „Diese kommen bei allen Altersklassen und Spielstärken immer sehr gut an.“


Blitz-Mixed Anno 1958 – Dieses Spaßturnier analog unseres Gründungsjahres 1958 wurde vorletztes Jahr ausgetragen und die Kostümierungen prämiert.

Der TK Kahl ist ein Verein, bei dem jeder mitspielen kann, und der auf Jugendarbeit Wert legt. Von den 446 Mitgliedern sind 205 weiblich und 241 männlich, 46 Mädchen und 70 Buben unter 18 Jahren. Für Neumitglieder gibt es zahlreiche Aktivitäten wie zum Beispiel der Tag der Offenen Tür, der in diesem Jahr am 26. April 2014 stattfindet. „Hier ist jeder willkommen und hat die Möglichkeit, in geselliger Runde den Tennissport auszuprobieren und sich über den TK Kahl zu informieren“, sagt Petra Münchmeyer. Darüber hinaus bietet die TK Kahl im Frühjahr für Kinder und Erwachsene ein Schnuppertraining an und beteiligt sich in den Sommerferien auch an den Ferienspielen der Gemeinde Kahl mit einem kostenlosen Schnuppertraining. Übrigens wird für Neumitglieder keine Aufnahmegebühr erhoben. Trotz regen Betriebs in den Abendstunden finden sich im Sommer mit ein wenig Geduld fast immer freie Plätze. Im Winter herrscht hohe Belegungsdichte am Nachmittag, am Abend und samstags. Aufgrund eines online-Buchungssystems (https://tkkahl.ebusy.de/) ist hohe Transparenz gegeben. Freie Plätze können bequem zuhause am PC gebucht werden. Zudem ist eine Spielerbörse im Buchungssystem integriert.

Hochqualifiziertes Trainerteam

Der TK Kahl verfügt über ein hochqualifiziertes Trainerteam mit Björn Simon als Cheftrainer an der Spitze, der eine DTB A-Trainerlizenz besitzt. Hinzu kommen eine weitere A-Trainerin (Tschechien), zwei B-Trainer und zwei C-Trainer. Neben Schnuppertraining für Jung und Alt bietet der TK Kahl auch eine Jugendwoche an und dies auch für Nichtmitglieder. Außerdem finden regelmäßige Informationsveranstaltungen für Jugendliche statt. Aktuell hat der Tennisklub Kahl bei den Aktiven für die kommende Medenspielsaison 14 Mannschaften gemeldet. Dabei spielen die Damen 30 und die Herren I Landesliga, die Damen 40 I Bezirksliga. Die 1. Damenmannschaft wurde im vergangenen Jahr durch vereinseigenen Nachwuchs verstärkt und ist auch gleich in die Bezirksklasse 1 aufgestiegen. Pressereferentin Petra Münchmeyer erläutert: „Nächstes Ziel der 1. Damen und ihrer Trainerin Radka Hrda ist der Aufstieg in die Bezirksliga. Das Potential dazu ist in der jungen und talentierten Mannschaft auf jeden Fall vorhanden.“ Ziel der 1. Herrenmannschaft ist vorerst der Klassenerhalt. Doch würde das Team natürlich gerne wieder wie in der vergangenen Saison um den Aufstieg mitspielen. Nach 13 Teams im Jahr 2013 wird der TK Kahl 2014 mit 16 Jugendmannschaften in die Medenrunde starten. 2013 waren die Kahler mit insgesamt sieben Mannschaften in den Altersklassen bis 10 Jahre vertreten, in denen es nur eine Spielklasse gibt. Von den sechs Jugendmannschaften der höheren Altersklassen haben vier Mannschaften in der Bezirksliga gespielt, der höchstmöglichen Jugendliga in Unterfranken.


1. Damen – hintere Reihe v.l.n.r.: Anika Griesbeck, Frauke Mahlstein, Jenniffer Flittner, Bianca Bundschuh, Anna-Lena Schöbel // Vordere Reihe: Mannschaftsführerin Susana Münchmeyer, Leonie Hock // Auf dem Foto fehlen: Isabel Markert, Maike Wehrheim und Sarah Stock

Unterfränkischer Meister

Besondere Erfolge erzielten zuletzt Leonie Hock und Caronne Hoppe, die beide den unterfränkischen Meistertitel gewannen. Während Leonie Hock bei den Juniorinnen U16 siegte, war Caronne Hoppe bei U10 Großfeld erfolgreich. Zudem konnte sich 2013 Julian Paulus den unterfränkischen Meistertitel im Mid-Court sichern. Mit der Mannschaft wurde die 1. Mid-Court-Mannschaft unterfränkischer Meister. Große Erfolge waren auch der Aufstieg der 2. Bambino-Mannschaft in die Bezirksklasse 1 sowie die hervorragenden 2. Plätze der Mädchen U14 in der Bezirksliga und der Knaben U14 in der Bezirksklasse 2.


1. Herren – von links: Björn Simon (Trainer), Jan-Niklas Mielsch, Martin Simon (Mannschaftsführer), Simon Schmitt, Michele Guerra, Philipp Kunkel, David Dähn, Christopher Diener, es fehlt Maxi Kuhn

Besonderheit Jugendpaten

Eine Besonderheit des TK Kahl sind die Jugendpatenschaften. Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, um am seit 2012 professionalisierten Trainingskonzept teilzuhaben, haben zwei Vereinsmitglieder ein Patenmodell entwickelt. Mit einem Beitrag von jährlich 100 Euro erhalten interessierte Sponsoren eine Patenschafts-Urkunde. Im Jahr 2013 konnten 20 Jugendpaten gewonnen werden. Im vergangenen Dezember hat das Jugendpaten- Team ein besonderes Event organisiert: Der 31-jährige Tennisprofi Philipp Marx trainierte mit dem Kahler Tennisnachwuchs: Gemeinsam mit Cheftrainer Björn Simon hatten rund 50 Mädchen und Buben dabei die Gelegenheit, mit Philipp Marx ihre Tenniskünste zu üben. Vor allem stehen beim TK Kahl Spaß und Geselligkeit im Vordergrund. Dazu gehören neben einem regelmäßigen Tennis-Stammtisch ein Sommerfest im Juli, ein Grillfest im September und die Weihnachtsfeier für alle Mitglieder im Dezember. Und bei den jedes Jahr stattfindenen Klubmeisterschaften erfreut sich besonders die Disziplin Mixed-Doppel besonderer Beliebtheit. (wrü)


Unterfränkischer Meister 2013 U10 Midcourt: Foto v.l.n.r.: Nils Holzer, Marius Diehl, Julian Paulus, es fehlt Marco Schneider

Informationen

- Gründung: 1958
- Zahl der Mitglieder: 446 Mitglieder, davon 116 Kinder und Jugendliche
- Zahl der Mannschaften 2014: 14 Aktiven-Mannschaften und 16 Kinder- und Jugendmannschaften
- Plätze: 9 Freiplätze (Sand), 1 MidCourtplatz und 1 Kleinfeldplatz, 2 Hallenspielplätze (Granulat)
- Vereinsvorsitzender: Sven Mahlstein; E-Mail: sven.mahlstein(at)tkkahl.de; Tel: (06188) 900157
- Jugendreferent: Mathias Paulus; E-Mail: matthias.paulus(at)de; Tel: (06188) 6329
- Sportreferent: Christopher Diener; E-Mail: christopher.diener(at)tkkahl.de, Tel: (0177) 3144047
- Pressereferentin: Petra Münchmeyer; E-Mail: petra.muenchmeyer(at)tkkahl.de; Tel: (06188) 9941968
- Kontakt: vorstand(at)tkkahl.de
- Website: www.tkkahl.de
Gepostet in:
- Anzeige -