- Anzeige -
Zur Startseite

Aschaffenburger Golfclub e. V.

Wer den Golfclub Aschaffenburg noch nicht besucht hat, sollte das unbedingt einmal tun. Denn die nur wenige Kilometer von der Autobahnausfahrt Hösbach (bei Feldkahl) entfernte Anlage ist landschaftlich herrlich, geradezu einmalig, gelegen und bietet tolle Blicke auf das Maintal, auf Aschaffenburg mit dem Schloss und auf den Kahlgrund. Und jeder kann hier ausprobieren, ob der Golfsport etwas für ihn ist. Denn „bei uns kann jeder spielen, ob er Vereinsmitglied ist oder nicht“, erklärt Hans-Joachim Kloss, Präsident des Golfclubs Aschaffenburg. Neben einer 18-Loch-Anlage, die für fortgeschrittene Golfer mit „Greenfee-Erlaubnis“ zur Verfügung steht, hat der Verein einen öffentlichen Kurzplatz (einen 6-Loch-Platz) sowie eine Driving Range und Übungsgrüns. Wer keine Ausrüstung hat und sich Schläger leihen will, muss allein die Öffnungszeiten des am Clubheim gelegenen „Pro-Shops“ beachten, um Schläger zu leihen. Für Neulinge wird jeden Samstag oder individuell auf Anfrage speziell Schnuppergolf mit Trainer angeboten. Insgesamt stehen vier Trainer zur Verfügung.

Die Anlage des Golfclub Aschaffenburg ist in der Saison (von Anfang April bis Anfang Dezember) übrigens von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang bespielbar. Das Sekretariat ist in dieser Zeit täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr besetzt. „Das Besondere an unserem Verein ist, dass es trotz rund 1.000 Mitgliedern bei uns keine Startzeiten gibt“, erläutert Präsident Kloss. Im Normalfall, wenn keine besonderen Turniere ausgetragen werden, kann jeder jederzeit in die herrlich gelegene Anlage hochfahren und binnen kurzer Zeit abspielen. „Unser Anspruch ist, diese Flexibilität so lange wie möglich aufrecht zu erhalten“, so Kloss.

Das Schöne am Golf ist, dass es Sport in freier Natur ist – wie der herrlichen Anlage des Golfclubs Aschaffenburgs – und das jeder mit jedem bis ins hohe Alter auf unterschiedlichem Niveau Golf spielen kann. „Wir haben Spieler jenseits des Alters von 80 Jahren, die fast täglich mit großer Begeisterung Golf spielen“, sagt Kloss. Aber auch immer mehr junge Menschen entdecken Golf für sich. Hinzu kommt, dass durch die Handicap-Einteilung eine Vergleichbarkeit zwischen sehr guten und durchschnittlichen Spielern gegeben ist. So steht nicht fest, wer gewinnen wird, wenn Spieler unterschiedlicher Qualität miteinander spielen.

Gewisse Zeit erforderlich

Wer einmal Golf gespielt hat, weiß, dass es Spaß macht. Auch die Kosten, um Golf zu spielen, sind heutzutage überschaubar. „Für Golf braucht man eine gewisse Zeit“, erklärt Präsident Kloss. Der Trend geht durchaus dazu, nicht 18-Loch zu spielen, sondern nur 9-Loch. Beziehungsweise ein Spiel auf dem 6-Loch-Kurzplatz auszutragen. Flexibilität ist also gegeben. Doch verlangt Golf natürlich mehr Zeit als zum Beispiel kurz zwanzig Minuten ins Fitnessstudio zu gehen. Dafür gibt es aber frische Luft, freie Natur und beim Golfclub Aschaffenburg einen herrlichen Ausblick inklusive. Aktuell spielen in dem gemeinnützigen Verein rund 490 Herren, 330 Damen, 105 Kinder und 75 Jugendliche Golf. Das Vereinsleben ist rege und es gibt insgesamt 11 Mannschaften, davon eine gemischte Mannschaft und drei Mannschaften für Kinder und Jugendliche. Eine Mannschaft besteht übrigens aus sechs bis acht Spieler und einem Kader aus 14 bis 16 Personen. Auch jüngste Erfolge sind zu verzeichnen: Die 1. Herren-Mannschaft ist in die 4. Liga Süd und die Damen sind in der Deutschen Golf Liga (DGL) in die Oberliga aufgestiegen. Neben den Spielen der Mannschaften fi nden auch zahlreiche Turniere, viele bereits zum wiederholten Mal, auf der herrlichen gelegenen Anlage statt. So zum Beispiel die Offene Woche, in diesem Jahr vom 24. bis 27. Juli. Natürlich haben auch viele bekannte Persönlichkeiten schon einmal beim Golfclub Aschaffenburg vorbei geschaut. Bernhard Langer, der bekannteste deutsche Golfer, war zwar noch nicht da. Dafür aber u. a. Elmar Wepper, Heiner Brand, Kurt Klühspieß, Ulrike Meyfarth, Bernd Hölzenbein, Bodo Bach oder der Skisprung-Nachwuchs.


Damenmannschaft des Aschaffenburger Golfclubs

Jugendarbeit ist sehr wichtig

Mit dem erst 14-jährigen Lukas Buller, der ein Handicap von -3,7 hat, kommt auch ein junger, erfolgreicher Golfspieler aus dem Aschaffenburger Club. „Jugendarbeit für uns sehr wichtig“, sagt Vereinspräsident Hans-Joachim Kloss. Derzeit spielen 60 Kinder in 11 Gruppen, aufgeteilt in Altersund Leistungsgruppen. Einige der Jugendlichen des Vereins gehören dem Kader des Hessischen Golf Verbands (HGV) an und sind engagierte Spieler der 1. Mannschaft. Auch, um die Zukunft der Golfanalage zu sichern, setzt der Golfclub Aschaffenburg auf Jugendarbeit. Hinzu kommen besondere Projekte wie „Abschlag Schule“, bei der der Golfclub mit Schulen aus der Region zusammenarbeitet; dabei spielt eine Schulklasse ein halbes Jahr lang einmal die Woche Golf. Auch die Kinder des Förderzentrums für Behinderte (Goldbach) freuen sich, einmal wöchentlich auf der Anlage des Golfclubs trainieren zu können. Beim Golfclub Aschaffenburg kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Hierzu zählen u.a. Skatrunden der Herren im Winter sowie Winterwanderungen der Damen. Hinzu kommen Golfreisen von diversen Gruppen in den Süden, um auch im Winter am (Golf-) Ball zu bleiben. Wer sich für Golf interessiert, sollte einfach einmal zum Golfclub Aschaffenburg fahren und den Golfsport ausprobieren. Doch auch für Besucher, die nicht Golf spielen wollen, dürfte sich ein Besuch lohnen: Die Lage ist einfach traumhaft. (wrü)


Informationen

- Gründung: 1977
- Zahl der Mitglieder: ca. 1000 Mitglieder, davon 190 Kinder und Jugendliche
- Zahl der Mannschaften: 11 Mannschaften, davon 1 gemischt, 3 Herren, 2 Damen, 2 Senioren/-innen und 3 Kinder und Jugend
- Plätze: 18-Loch-Anlage, 6-Loch, Par-3-Platz, Übungsbereich mit zweigeschossiger Driving-Range, zwei Übungsgrüns, zwei Übungsbunker und einem Chipping-Green
- Präsident: Hans-Joachim Kloss
- Vizepräsident: Heijo Desch
- Spielführer: Hartmut Engler
- Adresse: Am Heigenberg 30, 63768 Hösbach/Feldkahl
- Kontakt: 06024/63400
- Mail: info[at]golfclub-aschaffenburg.de
- Website: www.golfclub-aschaffenburg.de
Gepostet in:
- Anzeige -