- Anzeige -
Zur Startseite

Datenschutzeinstellungen unter Apple: mit wenigen Klicks zu mehr Privatsphäre

IPhone und IPad übertragen ständig Nutzerdaten und geben diese zur Verarbeitung an Apple weiter. Es ist aber eine aktive Mitbestimmung gegeben, in welcher der Nutzer bestimmt, ob Daten geteilt werden dürfen. Hier gilt es abzuwägen, ob und welche Anwendungen persönliche Daten teilen und welche Erhebungen sich, auch ohne Verlust der gewünschten User-Experience, deaktivieren lassen können.

Apple hat auf die Belange des Datenschutzes reagiert und bietet in iOS 14.5 / iPadOS 14.5 das App-übergreifende Tracking zu deaktivieren. Dies ist eine zukunftsweisende Datenschutzfunktion, die den „gläsernen Usern“ ein wenig mehr Privatsphäre anbietet. Trotzdem sind bei der Inbetriebnahme eines iPads oder iPhones die Datenschutz-Einstellungen nicht eingeschränkt und somit übermittelt das Gerät ununterbrochen sensible Daten an den Hersteller.

Wie verbessere ich meine Datenschutz-Einstellungen?

Sie finden die Datenschutz-Einstellungen unter dem Punkt „Einstellungen“ im Bereich „Datenschutz“. Hier können Sie folgende Einstellungen anpassen:

Ortungsdienste

Die Standortfreigabe kann hier komplett deaktiviert werden. Im Notfall wird das Handy trotzdem den Standort versenden.

Standorthinweise

Werden keine ortsspezifischen Erinnerungen benötigt, kann man hier diese Funktion abbestellen.

Standort teilen

Hier kann der Userstandort mit Familie und Freunden geteilt werden. Dies kann deaktiviert werden, aber wird die Option “ Mein Iphone suchen“ abgeschaltet, kann das Handy nicht mehr über „Mein iPhone finden“ aufgefunden werden.

Soll der Standort nicht mehr geteilt werden, wird das Device alle Apps aufzeigen, die einen Standortzugriff verlangt haben. Diese Apps sollten bewertet werden und ggf. hier auch die Standortfreigabe deaktiviert werden. Sie können auch überlegen, ob diese Apps den Standort im Hintergrund lokalisieren müssen, oder ob man dies nur bei der App-Nutzung zulässt. Gleichzeitig kann man auch eine Standortanfrage einstellen. Am Ende der App-Liste wird man „Systemdienste“ auffinden. Nutzt man keine Fitness-App, kann der Punkt „Bewegungskalibr./Entfernung“ deaktiviert werden.

Tracking

Sie können App- und Webseiten Tracking ausschalten. Hier wird z. B. verhindert, dass Social Media Anwendungen Werbeklicks und Käufe auswertet. Deaktivieren Sie hier den Punkt „Apps erlauben, Tracking anzufordern“.

Kontakte und Bewegung & Fitness

Hier muss man sich entscheiden. Nutzen Sie Apps, die solche Informationen verarbeiten und somit interessante Daten bereitstellen? Dann lassen Sie diese Option aktiviert.

Analyse und Verbesserungen

Apple verspricht unter diesem Punkt eine anonyme Auswertung. Dies sollte man für sich selber beurteilen. Fakt ist, dass Sie die Möglichkeit haben „iPhone-Analyse“, „Siri &Diktat“ und die „iCloud-Analyse“ zu unterbinden. Deaktivieren Sie diesen Punkt nicht, werden enorme Datenmengen an den Hersteller übermittelt.

Apple-Werbung

Schalten Sie den Punkt „Personalisierte Werbung“ aus. Durch Nutzerdaten zugeschnittene Werbung wird Ihnen somit nicht mehr angezeigt.

Der Sprachassistent Siri

Für einen Apple Nutzer ist der Sprachassistent eine beliebte Begleiterscheinung. Leider übermittelt „Siri“ eine Vielzahl von Daten. Um „Siri“ zu deaktivieren, müssen Sie in den Einstellungen „Siri & Suchen“ eingeben. Jetzt die Taste „Für Siri Home“ auf „aus“ stellen und das Fenster „Siri deaktivieren“ bestätigen.

Der Apple-Browser Safari

Für den Standardbrowser von Apple gibt es auch eine Vielzahl von möglichen Datenschutzmöglichkeiten und Einstellungen. Im Bereich „Einstellungen“ werden Sie folgende Bereiche vorfinden:

Bereich Allgemein

Hier können Sie alle das automatische Ausfüllen aller Schalter unterbinden

Datenschutz und Sicherheit

Hier deaktivieren Sie den Schalter „Betrugswarnung“ und „ApplePay“. Hier wird nur eine Verbindung zu Google Safe Browsing aufgebaut.

WLAN

Selbst wenn das GPS deaktiviert wurde, können Bewegungen über WLAN nachvollzogen werden. Dieses kann durch die Deaktivierung des WLANS unterbunden werden.

Bluetooth

Bluetooth sollte bei Nichtgebrauch, wie auch das WLAN, ausgeschaltet werden, um Datenströme zu verhindern.

iCloud

Schalten Sie „Speichern & Backup“ aus, um eine automatische Speicherung zu verhindern.


Gepostet in:
- Anzeige -