- Anzeige -
Zur Startseite

Turn- und Sportgemeinde Klein-Welzheim 1908 e. V.

Der bereits seit über 100 Jahren bestehende Turn- und Sportgemeinde Klein-Welzheim 1908 e.V. hat eine lange Tradition in der örtlichen Gemeinde vorzuweisen. Bis heute begeistert der Verein rund 540 Mitglieder in verschiedenen sportlichen Disziplinen, von Jung bis Alt sind alle vertreten. Diese bleiben dem Verein lange Zeit treu und brachten schon etliche Erfolge ein.

Von der Gründung bis heute - immer dem Sport nach

Der Turn- und Sportgemeinde Klein–Welzheim 1908 e.V. wurde im Jahre 1908 gegründet, und das von 31 sportbegeisterten Männern, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihr geliebtes Hobby offiziell zu machen. Sie formten das frühe Vereinsbild, und der damalige Vorsitzende des Vereins „Turngemeinde Klein-Welzheim“ war Fritz Glaab. Über die Jahre hinweg wurde der Name der Vereinigung immer wieder angepasst. Die ausgeführten Sportarten umfassten anfangs nur das klassische Turnen (Gymnastik und Leichtathletik) und Geräteturnen. Natürlich sahen diese damals noch ganz anders aus, aber zogen schnell viele begeisterte Fans des Turnens aus der umliegenden Gegend an. Bereits ein Jahr später zählte der Verein 120 Mitglieder, was bei einem Dorf mit unter 1000 Einwohnern schon eine klasse Leistung war.


1. Mannschaft

Nach einigen Jahren der Etablierung und ersten sportlichen Erfolgen schloss sich der Verein im Jahre 1934 mit dem Konkurrenten „Sportverein DJK“ zusammen, welche sich vor allem auf den Fußball spezialisiert hatten. Alle Mitglieder wechselten und somit wurde eine Fußballabteilung gegründet. Der Name des Vereins änderte sich daraufhin zu „Turn- und Sportgemeinschaft Klein-Welzheim“, um auch diese neue Sportart, und andere wie Handball, mitzuintegrieren. Zudem dürfen ab 1938 auch Mädchen und Frauen am Sportgeschehen teilnehmen, was ein großer Fortschritt für die Diversität war.

Leider wurde der Verein durch die Vorkommnisse des Zweiten Weltkriegs von 1939 bis 1945 eingestellt. Viele Sportler, vor allem die männlichen Teilnehmer im richtigen Alter, mussten in den Krieg ziehen. Einige kehrten nicht mehr zurück, darunter litt wohl am meisten die Handballmannschaft. Nur einige wenige Jugendliche hielten in Klein-Welzheim die Stellung, unter der Leitung von Josef Glaab. Danach musste sich der Verein wieder aufrappeln und gründete sich 1946 unter dem Namen „Sportvereinigung Klein-Welzheim“ neu, mit 53 Startmitgliedern. Josef Glaab blieb Vorsitzender.


Alte Herren Mannschaft

Wenige Jahre später, im Jahre 1949, kam es wieder zu den ersten Erfolgen des jetzt umbenannten „Turn- und Sportgemeinde Klein-Welzheim“. Die üblichen Sportarten des Turnens und der Leichtathletik für Männer und Frauen werden auf Wettkampfebene ausgetragen. Aber vor allem der Jugendfußball, unter der Leitung von Hermann Sommer, blüht auf und sowohl die A-Jungend als auch die C-Jugend bringen dem Verein die ersten Erfolge nach dem Krieg ein. Es zeigt sich wieder, wie sehr der damalige Zusammenschluss zweier Vereine zum Erfolg geführt hatte. Wo es vorher noch keine Abteilung für Fußball gab, konnte sich diese nach dem Krieg etablieren und ist bis heute ein wichtiger Bestandteil. 1951 wurde der Verein dann in den heute bekannten Namen „Turn- und Sportgemeinde Klein–Welzheim 1908 e.V.“ umgetauft, auf Empfehlung des ersten Vorsitzenden Heinrich K. Kuhn und den Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht Seligenstadt.

Seit den 1950er Jahren feierte der Verein immer wieder Erfolge und auch die gegenseitige Unterstützung zwischen Stadt, Umkreis und Verein sollte nicht unterschätzt werden. Vor allem die Fußballmannschaften der Turn- und Sportgemeinde Klein–Welzheim 1908 e.V. zeigten sich viele Jahrzehnte lang erfolgreich und gewannen in allen Klassen die Gruppen- und Kreismeistertitel in verschiedenen Jahren. Auch die Übungsstätten und Spielfelder wurden ausgebaut, zudem einige neue Sportarten, wie Tischtennis oder Ausgleichssport für Ältere, neu angeboten.

Das heutige Angebot

Nach einem Ausflug in die Vergangenheit werfen wir nun einen Blick auf das aktuelle Angebot des Vereins. Dieses hat sich natürlich aus der vorherigen Geschichte ergeben. Die Turn- und Sportgemeinde Klein–Welzheim 1908 e.V. bietet eine Vielzahl an Sportarten an, darunter weiterhin das Turnen und die Gymnastik, welche aktuell von den Teilnehmerinnen ausgeführt werden. Hier gibt es ein großes Angebot, welches viele verschiedene Sportarten innerhalb der Gymnastik abdeckt. Es gibt Yoga, Aerobic, Zumba und auch klassische Gymnastik. Auch der Ausgleichssport wird weiterhin angeboten, um auch älteren Leuten mit gesundheitlichen Problemen auf die Sprünge zu helfen.


Vereinsheim mit Sportplatz

Die Männer konzentrieren sich vor allem auf den Fußball, wo es verschiedene Mannschaften je nach Altersklasse gibt. Diese bringen dem Verein regelmäßig Erfolge ein. Die Struktur eignet sich auch hervorragend dafür, in den Mannschaften selbst aufzusteigen und womöglich noch über die Kindheit und Jugend hinaus daran teilzunehmen. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen darf dabei nicht fehlen, darunter der JFV-Seligenstadt-Zellhausen-Klein-Welzheim. Gemeinsam unterstützen die Vereine die Fortbildung der Jugend, um eine starke Zukunft der Gemeinde zu schaffen.

Zudem übersteigt das Angebot die genannten traditionellen Sportarten. Es werden intern auch andere Ausflüge geplant, wie etwa Radtouren, Wanderungen oder auch Nordic Walking. Alle Termine und Trainingszeiten sind auf der Website aktuell zu finden und werden von den Vereinsmitgliedern stets auf dem neuesten Stand gehalten. Für jede Altersgruppe ist hier etwas dabei, und mit einer Mitgliederzahl von über 500 Menschen kann sich der Turn- und Sportgemeinde Klein–Welzheim 1908 e.V. durchaus sehen lassen.

Die Erfolge und Besonderheiten des Vereins

Wie bereits erwähnt, waren vor allem die Fußballmannschaften sehr erfolgreich, und dass im Zeitraum der 1950er bis 1980er Jahre. Auch heute zeigen sich diese noch wettbewerbsfähig und brachten dem Verein schon einige Male den Mainpokal ein. Aktiven, egal ob im Jugend- oder Seniorenbereich, ist es möglich sich zwischen Leistungs- oder Breitensport zu entscheiden und sich in den jeweiligen Teams einzubringen.


Vereinsheim

Aber natürlich zählen nicht nur diese Erfolge. Der Verein zeigt viel Herz und versammelt eigentlich fast alle Alters- und Geschlechtergruppen. Schon von klein auf, meist ab dem 2. Lebensjahr, werden die Kinder gefördert und betätigen sich sportlich mit Gleichaltrigen, im Beisein der Eltern. Die meisten Mitglieder bleiben dem Verein treu, wodurch auch die hohe Anzahl an Mitgliedern zustande kommt. Viele von ihnen werden wegen ihrer langjährigen Unterstützung ausgezeichnet, beispielhaft stand für dieses Jahr sogar eine Ehrung für eine 75-jährige Mitgliedschaft auf dem Programm der Jahreshauptversammlung.

Die Turn- und Sportgemeinde Klein–Welzheim 1908 e.V. beteiligt sich auch am lokalen Geschehen, darunter das Fest „Welzemer Kerb“. Viele der Vereinsmitglieder helfen bei der Organisation und Durchführung. Auch die Vereinsanlagen und Sportplätze werden vom Verein gepflegt und instandgehalten. Alles geschieht auf rein ehrenamtlicher Basis durch die Unterstützung und tatkräftige Arbeit aller aus dem Verein.


Informationen

Gründungsjahr: 1908
Zahl der Mitglieder: ca. 540
Vorsitzende: Markus Kuhn; Ali Mediouni; Steven Troeger
Abteilungen: Fußball (Herrenfußball und Jugendfußball); Alte Herren; Frauengymnastik; Kinderturnen; Männerausgleichsport
Adresse: Jakob-Hetzer Straße 1, 63500 Seligenstadt
Telefon: 06182-25620
E-Mail: vorstand(at)tus-klein-welzheim.de
Website: www.tus-klein-welzheim.de


Gepostet in:
- Anzeige -