- Anzeige -
Zur Startseite

TSV Pflaumheim 1913 e. V. - Über 100 Jahre Sport-Leidenschaft

Eine mehr als 100 Jahre andauernde Leidenschaft für den Sport kann der TSV Pflaumheim vorweisen. Aus einer Gruppe junger Männer, die den Biergarten der örtlichen Wirtschaft zum Geräteturnen nutzte, ging ein vielfältiger und aktiver Verein für alle Altersschichten hervor. Hier fühlen sich über 600 Fußballer, Handballer, Tischtennisspieler und Anhänger des modernen Gesundheitssports gut aufgehoben.

Ein Blick zurück: die Gründung des Vereins und die Anfänge

Der TSV Pflaumheim blickt heute auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Bereits vor der eigentlichen Gründung im Jahr 1913 kamen im Biergarten des Ochsenwirtes regelmäßig einige junge Männer zum „Trendsport“ der Kaiserzeit, dem Turnen, zusammen. Ihr dortiges „Fitnessstudio“ zeigte sich mit einem Barren, einem Reck, einer Hantel und einem 30 Pfund schweren Stein schon professionell ausgestattet.


Mannschaftsfoto 1. Mannschaft Saison 2022/2023

Auf dem nächtlichen Heimweg vom Besuch eines Turnfestes im benachbarten Schaafheim reifte der Überlieferung nach, die Idee, einen richtigen Verein zu gründen. Die Sportbegeisterten fackelten dann nicht lange. Der „Turnverein Pflaumheim“ erblickte am 8. August 1913 das Licht der Welt. Bei der Versammlung wählten die 25 Anwesenden aus ihrer Mitte Christian Zahn zum 1. Vorstand, Georg Peter zum 2. Vorstand und Joseph Peter zum Schriftführer. Bis Kriegsausbruch folgten noch etliche weitere Zusammenkünfte, darunter eine „Generalversammlung“ und ein erster Ausflug des jungen Vereins nach Obernburg. Selbstverständlich fuhren die 18 Teilnehmer damals nicht ohne ihr morgendliches Training auf dem Turnplatz ab. Mit Beginn des Ersten Weltkrieges ruhten die Aktivitäten bis zum Januar des Jahres 1919.


Doppelmeisterschaft Fußball (Saison 2021/2022: 1. Mannschaft Kreisliga, 2. Mannschaft A-Klasse 3)

Für alle das Passende: Vielfalt und Geselligkeit beim TSV Pflaumheim

Die über 600 Vereinsmitglieder verteilen sich auf die Sparten
  • Fußball,
  • Tischtennis,
  • Handball und
  • Gesundheitssport.

Gut ausgebildete Trainerinnen beziehungsweise Trainer vermitteln zu den jeweiligen Übungszeiten ihre ambitionierten Konzepte, aber vor allem viel Freude an der Bewegung und am Zusammenhalt. Dabei spielen die Kameradschaft und der regelmäßige Austausch untereinander eine wichtige Rolle. So treffen sich die Aktiven der Fußballabteilung immer freitags zum Klubabend und lassen dabei die sportlichen Ereignisse der vergangenen Woche Revue passieren. Dann gibt es für alle ein warmes Essen und das eine oder andere Kaltgetränk.

Auch die Mitglieder der Tischtennissparte, die seit 1956 zum TSV gehört, verbessern nicht nur Kondition und Schnelligkeit, sie pflegen zudem ihre Gemeinschaft bei zahlreichen Unternehmungen.

Seit dem 1. Juli 2008 spielen die Handballer des TSV Pflaumheim zusammen mit Klubs aus Großostheim und Wenigumstadt in einer der größten Handballspielgemeinschaften des Bezirks Odenwald-Spessart. Hier konnten sie als HSG Bachgau 08 bereits einige Erfolge verbuchen.

Die Verantwortlichen im Verein erkannten frühzeitig den Bedarf nach einem die Gelenke und den Rücken schonenden Gesundheitssport. Seit der Gründung der Sparte im Jahr 1993 bieten die Zuständigen daher bei den Trainingsabenden ein breites Spektrum an Koordinations-, Dehnungs- und Kraftübungen. Zudem fördern Wanderungen, Feiern und andere Anlässe die harmonische Gemeinschaft unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeden Alters.


3. Mannschaft - Meisterschaft Tischtennis Bezirksklasse D Gruppe Süd 2018/2019

Veranstaltungen und sportliche Erfolge des TSV Pflaumheim

Die Sportler betreiben in Eigenregie mit wechselnder Besetzung ihre Vereinsgaststätte und öffnen sie regelmäßig am Donnerstag und Freitag. Hier treffen sie sich zudem nach Ligaspielen zum gemütlichen Beisammensein oder zu einer gepflegten Partie Schafkopf. Außerdem bestimmen die Aktiven des TSV Pflaumheim den Veranstaltungskalender in ihrer Heimatgemeinde tatkräftig mit.

Anlässe wie das Ploimer Weinfest, das Handballerfest, der Bierstand am Bachgaufest oder das allseits beliebte Lakefleischessen locken Einheimische und Gäste in Scharen. Die Mitglieder des TSV nehmen ihrerseits natürlich immer gerne in großer Zahl an den Feiern im Ort und der Umgebung teil. Ein fester Termin für die Fußballer ist beispielsweise der jährlich stattfindende “Schlappeseppel-Pokal“ der Bachgauvereine. Die Abteilung Tischtennis bestreitet jedes Jahr mit mindestens einem Team das renommierte Pokalturnier des Bezirkes Unterfranken.

Die Fußballer konnten in der Saison 2021/2022 eine beeindruckende Doppelmeisterschaft feiern: Die 1. Mannschaft triumphierte in der Kreisliga, die 2. Mannschaft in der A-Klasse 3.

Nicht von schlechten Eltern: die Jugendarbeit beim TSV Pflaumheim

Der Verein zeigt sich im Nachwuchsbereich bestens aufgestellt. Angefangen bei den Bambinis über die Teams der F- und E-Jugend tragen zahlreiche Mädchen beziehungsweise Jungen ihr grün-weißes Trikot mit Stolz.

Ab den U13-Junioren treten die Jugendspieler in der JFG Kickers Bachgau an. Dieser im Jahr 2003 gegründeten Fördergemeinschaft gehören neben dem TSV Pflaumheim, der VfR Großostheim, der FC Wenigumstadt und der TSV Ringheim an. Mit dem Zusammenschluss reagierten die Klubs der einzelnen Orte auf die immer schwieriger werdende Situation im Jugendsport. Die Juniorenfördergemeinschaft stellt heute einen eigenständigen Verein dar, der von der D- bis zur A-Jugend reicht.

Auch in der Sparte Handball finden Kinder wie Jugendliche aus Pflaumheim und der Umgebung unter dem Dach der HSG Bachgau eine sportliche Aufgabe. In allen Altersgruppen trainieren sie gleichermaßen ambitioniert, spielen erfolgreich in ihren Ligen und schließen dabei neue Freundschaften.


Die neue TSV Vorstandschaft (Neuwahlen 24.06.2022) Von links: Karl-Heinz Zahn (2.Vorsitzender), Hans Hock (1.Vorsitzender), Carmen Rachor (Schriftführerin), Franziska Goldhammer (3.Vorsitzender), Felix Vorstandlechner (Kassenprüfer), Matthias Rachor (Mitgliederverwalter), Horst Stegmann (Geschäftsführer)

Herausforderung und Wendepunkt für alle - Corona

Die Pandemie prägte und behinderte natürlich das Vereinsleben des TSV Pflaumheim in den vergangenen beiden Jahren ebenfalls nachhaltig. Die Kicker, Handballer und Tischtennisspieler konnten den Trainingsbetrieb zum Glück teilweise aufrechterhalten. Alle dazu notwendigen strengen Auflagen und mehrfach angepassten Hygienekonzepte stellten eine echte Herausforderung für sie dar. Diese meisterten sie gemeinsam mit vereinten Kräften.

Während der Zeit zeigten sich das Engagement und der Einfallsreichtum aller Mitglieder eindrucksvoll. Aktionen wie „Lakefleisch auf Rädern“ oder die eigens eingerichtete Spendentafel halfen dem Verein, die Durststrecke finanziell zu überwinden.

Der TSV Pflaumheim 1913 e. V.: ein Verein für Jung und Alt

Beim TSV Pflaumheim finden alle Sportbegeisterten von den Allerkleinsten (ab drei Jahren) bis zu den Ältesten (über 90 Jahre) ihr geeignetes Umfeld und die passende Trainingsmöglichkeit. Seine mehr als 600 Mitglieder legen spartenübergreifend viel Wert auf die Kameradschaft und den gegenseitigen Respekt. Die Arbeit mit begeisterten Kindern und Jugendlichen nimmt für die Verantwortlichen im TSV einen wichtigen Platz ein. Sie bietet dem Klub eine hervorragende Perspektive für die Zukunft. Alljährliche Feste, sportliche Erfolge und besondere Highlights – wie die gelungene Jubiläumsfeier im Jahr 2013 – stärken den Zusammenhalt von Jung und Alt im Verein. Daneben tragen sie zum gesellschaftlichen Leben und dem harmonischen Miteinander der Menschen im Ort sowie der Umgebung bei.


Informationen

Gründungsjahr: 1913
Zahl der Mitglieder: 609
1.Vorsitzender: Hans Hock
Stv. (2. Vors.): Karl-Heinz Zahn
Stv. (3. Vors.): Franziska Goldhammer
Geschäftsführer: Horst Stegmann
Adresse: Spessartstraße, 63762 Großostheim
Telefon: 06026-4013
Website: www.tsv-pflaumheim.de
Instagram: @tsvpflaumheim1913
Facebook: @tsv1913


Gepostet in:
- Anzeige -