- Anzeige -
Zur Startseite

BSC Aschaffenburg-Schweinheim 1920 e. V.

Es waren zunächst nur zwanzig Turner, die sich der „Fußballlümmelei“, dem „Stauchball“ oder der „Englischen Krankheit“ trotz der damals bestehenden enormen Ressentiments widmeten und am 25. Mai 1920 ihren Fußballverein gründeten. Aber gerade dieser Verein fand schnell neue Freunde. Dennoch waren die ersten 50 Jahren des Vereins nicht nur von Höhen, sondern auch von vielen Tiefen gekennzeichnet. Glücklicherweise waren da diese idealistischen „Kerle“ mit ihrer großen Tatkraft, die nicht lockerließen, den Verein immer weiter voranzubringen.

Im Jahre 1980 erfolgte endlich der Umzug ins neue Sportheim am Steinweg, dessen stolzer Eigentümer der Verein selbst war. Hier gab es sogar noch einen Tischtennisraum und gleich vier angegliederte Kegelbahnen. So wurde in demselben Jahr folgerichtig die Abteilung Tennis gegründet und die Anlage dafür wurde sogleich oberhalb der Fußballplätze eingerichtet.

Die Fußballspieler konnten in der Tat einige Meisterschaften für sich verbuchen, dennoch waren ihre Erfolge langfristig betrachtet nicht gerade überwältigend. Doch zum 75. Club-Jubiläum zeichnete sich eine erfreuliche Wende ab. Dies hing unzweifelhaft mit der Rückkehr des ehemaligen Zweitligaprofis von Viktoria Aschaffenburg Michael Sandt zusammen, denn er war es, der nun in seinen vielseitigen Eigenschaften als Spieler, Trainer, sportlicher Leiter und Vorstand den Aufschwung beschwor:

  • 2002: Kreisliga-Meisterschaft
  • 2006: Aufstieg in die Bezirksoberliga („Knetzgau“)
  • Es folgten ganze drei Jahre Bezirksoberliga und zwei Spielzeiten Bezirksliga
  • 2011: Kreisliga
  • 2016: Meister-Aufstieg in die Bezirksliga Unterfranken-West
  • 2019: Kreisliga
  • 2020: Abstieg in die Kreisklasse

BSC Aschaffenburg-Schweinheim 1920 e.V. fördert die Jugend

Der BSC war von Anfang an bestrebt, seine Aktiven-Mannschaften so weit wie möglich selbst aufzubauen. Das hat eine ganze Menge mit gesellschaftspolitischer Verantwortung zu tun. Zurzeit erfreut sich der Verein an circa 250 Kindern, die als aktive Nachwuchsspieler in dem auffallend schönen blauweißen Trikot auflaufen.

Jedes Jahr nehmen bis zu 13 neue Jugend-Mannschaften am Spielbetrieb teil, angefangen bei der A-Jugend (U 19) bis hin zur F-Jugend/Bambinis (U 7/2). Auch die letzte Spielzeit war wieder sehr erfolgreich, indem gleich zwei Meisterschaften errungen werden konnten:

  • D 2 - Meister in der Kreisklasse
  • D 3 - Gruppenmeister

Die C- Jugend erreichte zudem die Kreisliga (Platz 2) gleich nach Viktoria aus Aschaffenburg. Diese Erfolge können sehr wahrscheinlich zum Teil auf den hervorragenden Kunstrasenplatz zurückgeführt werden. Bereits seit 2005 können die Vereinsmitglieder auf zwei Großspielfeldern und einem Kleinspielfeld ausgiebig trainieren.

Ausführliche Informationen über die Trainingszeiten und die Ansprechpartner in Bezug auf die Mannschaften finden Sie auf der Webseite des Vereins. Darüber hinaus können Sie sich dort über die Abteilungen Tennis, Tischtennis, Kegeln und Ultimate Frisbee (seit 2014) informieren. Beim Tischtennis befinden sich aktuell zwei Jugendmannschaften, drei Herrenmannschaften und eine Hobbymannschaft im Spielbetrieb.

Ablauf eines ganz normalen Trainingstages im Fußballverein

Alle Spieler sollen sich vor allem technisch, taktisch und konditionell verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, wird der Ablauf des Tagestrainings in verschiedene Phasen eingeteilt, die in etwa so aussehen:

Aufwärmen

Das Aufwärmen dient der Vorbereitung der Muskeln, Sehnen und Bänder auf die bevorstehende Belastung und beugt Verletzungen vor. Zur Anwendung kommen hierbei zum Beispiel Lauf- und Dehnübungen.

Techniktraining

Hierbei werden in kleinen Gruppen (spielerisch) spezifische Fußballtechniken wie Dribbeln, Kopfball, Pässe oder Torschüsse trainiert.

Taktik

Taktische Elemente des Fußballs sind zum Beispiel die Laufwege, die Bildung von Formationen oder bestimmte Spielzüge. Das alles soll im Zuge des gezielten Trainings in Fleisch und Blut übergehen.

Konditionstraining

Es ist zugegeben ein ungeliebtes Kind, aber Ausdauer muss unbedingt trainiert werden. Dies geschieht unter anderem im Rahmen von Zirkeltraining sowie Lauf- und Sprintübungen.

Abschluss

In verkürzten Fußballspielen wird das Gelernte in realistischem Kontext ausprobiert. Aber auch Stretching und Entspannungsübungen sind Teil des Abschlusses.

Es ist die Aufgabe des Trainers, den Trainingsablauf optimal an das individuelle Niveau der Spieler anzupassen. Dabei muss er unbedingt auf eine ausreichende Regeneration achten. Immerhin sollen alle Spieler bei der nächsten Trainingseinheit wieder fit sein. Dabei hat der Trainer unter Berücksichtigung der Altersklasse die Trainingsvorgaben des DFB zu beachten.

Der eigentliche Abschluss ist aber gerade das gesellige Beisammensein in der BSC-Gaststätte nach dem Training bei leckeren Mahlzeiten, Faschingskegeln oder Quetschekuche-Kerb, das stets bei allen Beteiligten auf großen Zuspruch stößt.


Selgros Cup – Das Sportliche Highlight der Jugendabteilung Fußball

Die wesentlichen Ansatzpunkte zur Förderung der Jugend

Aktiv unterstützt wird die ständige Weiterbildung der Jugendtrainer. Mit Blick auf den Kleinfeldbereich nehmen die Trainer grundsätzlich an den Kindertrainerschulungen „Kleine Spiele für Bambini“ und „Fit für Kids“ teil. Deren Veranstalter ist der Bayerische Fußball-Verband (BFV).

Darüber hinaus ermöglicht der BSC allen Jugendtrainern eine weiterführende Ausbildung zum DFB-Basis-Coach und die Erlangung des Kindertrainer-Zertifikats sowie der C-Lizenz. Diese Weiterbildungsmaßnahmen sind sehr wichtig, weil die Trainer dadurch über fachliche Kompetenzen und pädagogische Fähigkeiten verfügen.

Besonders am Herzen liegt der Vereinsleitung die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen. Daher lernen sie im BSC nicht nur gut mit dem Ball umzugehen, sondern auch Teamgeist, soziale Kompetenzen, Respekt und Fairness.

Gerade im Kleinfeldbereich ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen eine möglichst umfängliche Spielpraxis erfahren. Daher bekommt jeder Spieler so viel Zeit auf dem Platz, wie er individuell für seine Entwicklung braucht. Neben den üblichen Ligaspielen werden deshalb eine große Zahl an Freundschaftsspielen organisiert.

Die ganze Hoffnung des Vereins liegt auf den Kindern und Jugendlichen, denn sie sind ja der qualitativ hochwertige Quell zum Erhalt und zur Erneuerung der beiden Herren-Mannschaften.


Informationen

Gründungsjahr: 1920
Zahl der Mitglieder: ca. 740
1. Vorstand: Michael Karpf
2. Vorstand: Thomas Schnackig
3. Vorstand: Jürgen Zimlich
Abteilungen: Fußball, Kegeln, Tennis, Tischtennis, Ultimate Frisbee
Adresse: Steinweg 1, 63743 Aschaffenburg
Telefon: 06021-5851685
E-Mail: hello(at)bsc-schweinheim.de
Website: www.bsc-schweinheim.de
Facebook: https://www.facebook.com/bsc1920
Gepostet in:
- Anzeige -