- Anzeige -
Zur Startseite

Die besten Do it yourself-Ideen für den Frühsommer

DIY Citronella-Kerzen: ohne Mückenstiche durch die Gartensaison

Im Frühsommer werden die Tage wieder länger, die Temperaturen steigen und die Gartensaison beginnt. Allerdings zieht es nicht nur uns Menschen ins Freie. Auch die Mückensaison beginnt nun wieder. Mit selbstgemachten Citronella-Kerzen lassen sich die stechenden Plagegeister auf Abstand halten. Dafür werden pflanzliches Fett wie beispielsweise Kokosfett, ein Kerzendocht, Kerzenreste, Citronella-Öl und kleine Gefäße wie Schraubgläser benötigt. Zunächst werden die Kerzenreste und das Fett im Verhältnis 3:1 in einem alten Topf im Wasserbad geschmolzen. Hinzu kommen einige Tropfen Citronella-Öl, die gut untergerührt werden. Nun werden erst der Kerzendocht in der Mitte des Schraubglases platziert, dann die geschmolzene Kerzenmischung in das Glas gegossen und danach der Docht mittig fixiert. Dazu bietet sich ein Holzspieß an, um den der Docht gewickelt wird. Danach muss die Kerze im Schraubglas aushärten und schon ist sie einsatzbereit. Sie hält übrigens nicht nur Stechmücken fern, sondern spendet an Frühsommerabenden auch ein gemütliches Licht im Freien.

Farbenfrohe Deko für Garten und Balkon machen

Im Frühsommer kann es auf Balkonen, Terrassen und im Garten noch etwas karg aussehen. Schließlich öffnen viele Pflanzen ihre üppige Blütenpracht erst im Sommer. Um trotzdem etwas Farbe in den Outdoor-Bereich zu bringen, benötigt man neben alten Stoffresten und Garn nur eine Nähmaschine, Schere und dicke Schnur. Aus diesen wenigen Dingen lässt sich im Handumdrehen eine bunte Wimpelgirlande basteln, die Farbe und gute Laune in den Garten bringt. Vor allem bunt gemusterte Stoffreste von ausrangierter Kinderkleidung eignet sich hierzu besonders gut. Zunächst wird aus Pappe ein Dreieck in der gewünschten Größe für die Wimpel ausgeschnitten. Es dient anschließend als Vorlage zum Übertagen auf die Stoffreste. Danach schneidet man die Wimpel mit einer Stoffschere aus. Die obere Seite wird etwa einen Zentimeter weit umgeklappt, über die Schnur gelegt und festgenäht. Das wiederholt man so lange, bis die gesamte Schnur mit Wimpeln bestückt ist und schon lässt sich die neue Wimpelgirlande draußen aufhängen. Sie verschönert beispielsweise das Balkongeländer, ein Terrassendach oder kann zwischen zwei Bäume im Garten gespannt werden.

Kreative Ideen für Pflanzgefäße

Während mehrjährige Pflanzen ihren festen Platz in Beeten oder Blumenkübeln haben, sorgen einige einjährige Zierpflanzen für eine kurzzeitige Blütenpracht während des Frühsommers. Sie lassen sich noch ansprechender als Dekoration nutzen, wenn sie in ausgefallene Pflanzgefäße gesetzt werden. Ausrangierte Töpfe aus rostfreiem Material eignen sich dazu besonders gut. An einem witterungsgeschützten Ort auf dem Balkon kann auch eine mit fester Folie ausgekleidete Holzkiste zum Pflanzgefäß umfunktioniert werden. Oder steht in der Garage noch der ausrangierte Kugelgrill vom letzten Jahr? Gefüllt mit frischer Blumenerde und bepflanzt mit hängenden und stehenden Geranien wird er garantiert der Hingucker im Garten.

Do it yourself Grill

Das Wetter lädt zum Grillen ein, doch der Grill aus dem letzten Sommer ist kaputt? Dank unserer schnell umgesetzten DIY-Idee für den Garten ist das kein Problem. Mit einem Blumentopf aus feuerfestem Terrakotta, einem ebenfalls feuerfesten Untersetzer und einem Kuchengitter lässt sich innerhalb kurzer Zeit ein Gartengrill selber bauen. Zunächst muss der alte Blumentopf gesäubert und auf eine feuerfeste Unterlage wie beispielsweise eine Steinplatte gestellt werden. Danach wird er im Inneren mit Alufolie ausgelegt, damit keine Grillkohle durch das untere Loch im Blumentopf fällt. Nun befüllt man den Topf maximal zur Hälfte mit Grillkohle, zündet sie an und legt ein Kuchengitter oder den Grillrost vom letzten Jahr auf den Topf. Danach kann der frühsommerliche Grillabend mit Würstchen, leckeren Spießen oder Maiskolben beginnen.

Unser Extra-Tipp: Im Frühsommer hat Bärlauch Saison. Die frischen Blätter der aromatisch duftenden Wildpflanze lassen sich fein gehackt wunderbar in eine selbstgemachte Kräuterbutter geben und sorgen für einen knoblauchähnlichen Geschmack. Vorsicht ist jedoch beim Pflücken von Bärlauch geboten, denn die Pflanze kann leicht mit giftigen Maiglöckchen verwechselt werden. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, der kauft Bärlauch im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt.

Dekoratives Windspiel für drinnen oder draußen basteln

Auch ein Windspiel lässt sich innerhalb kurzer Zeit selber basteln und ist ein beliebter Dekorationsartikel für den Innen- und Außenbereich. Drinnen sollte ein Windspiel in der Nähe eines Fensters aufgehangen werden, damit der Luftzug vom Fenster die Elemente zum Schwingen bringt. Ein solches Windspiel kann aus einem dicken Ast und allerhand Naturmaterialien gebaut werden. Zusätzlich wird Nylonschnur für die Befestigung benötigt. Am Ast befestigt man ein dekoratives Tau, an dem er später unter der Decke aufgehangen wird. Nun bindet man mit Nylonschnur beispielsweise Muscheln, kleine Stücke Treibholz, bunte Steine, Federn oder andere Gegenstände daran fest. Wer möchte, kann den Ast vor dem Dekorieren auch in einer beliebigen Farbe streichen. Wickelt man zusätzlich eine feine Draht-Lichterkette um den Ast, ist das Windspiel während der dunklen Abendstunden beleuchtet.


Gepostet in:
- Anzeige -