MFSG-Albatros e. V. Großkrotzenburg - 45 Jahre Fluggeschichte begeisterter Modellbauflieger
Der Flugverein »MFSG-Albatros e. V. Großkrotzenburg« ist ein Zusammenschluss begeisterter Modellbauer und Modellflieger aus dem Ort und der Region. Durch eigenes Engagement in der Jugendarbeit teilen hier inzwischen viele Mitglieder aller Geschlechter und Generationen das sportliche Hobby. Bei Veranstaltungen fördert der Flugsportverein den Austausch und das Netzwerken mit anderen deutschen und europaweiten Vereinen ähnlicher Ausrichtung. Neue Mitglieder finden hier ständig Aufnahme, Anleitung und Begleitung beim Basteln und Lenken neuester oder klassischer Modellflugzeuge.
Nach 45 Jahren Vereinsleben im Modellflug blickt der Flugverein »MFSG-Albatros e. V. Großkrotzenburg« auf ein bewegtes Vereinsleben mit Mitgliedern von den jüngsten bis zu den älteren Generationen zurück. Spaß, fliegerischer Ehrgeiz und Zusammenhalt trotz Holm- und Rippenbruch zeichnen die Vereinsgeschichte mit diesen wichtigen Fakten aus:
Historie der Vereinsentwicklung
Alles begann 1978 mit ein paar Leuten, die das gleiche Hobby teilten. Die kleine Gruppe Modellflugbegeisterter teilte Flugerfolge, technische Probleme und kreative Lösungen miteinander. Schnell wurden die Familien und Freundeskreise der wenigen Gründungsmitglieder auf die Aktivitäten der wenigen »Modellflugverrückten« aufmerksam. Aus Neugier, manch klugem Rat und viel Durchhaltevermögen in der Modellwerkstatt und der Luft über dem Modellflugsportgelände entstand inzwischen eine richtige Vereinsmannschaft mit gutem Zusammenhalt, ohne Altersgrenzen, Geschlechterdiskussionen oder Skepsis zum Flugsport mit Modellfliegern.
Mitglieder des Flugvereins
Die derzeit 60 Mitglieder des Albatros-Vereins kommen aus allen Altersgruppen. Für Großeltern, Eltern, Kinder, Enkel und Urenkel bedeutet das Vereinsleben ideale Bedingungen für gemeinsame Familienaktivitäten. Dabei gibt es keine private Abschottung nach außen. Sobald ein anderer Modellflugfan aus Großkrotzenburg, der Region oder von anderswo anklopft, kann er Vereinsmitglied werden und seine eigene Modellflugerfahrung einbringen. Willkommen sind auch Besucher zum Anschnuppern im Vereins-Flugsport und solche, die in Probezeiten ihre Begeisterung prüfen möchten. Natürlich stehen die »alten Hasen« den Neulingen auf dem Platz und im Vereinsheim mit Rat und Tat zur Seite.
Der Vorstand des Flugverein »MFSG-Albatros e. V. Großkrotzenburg«
Ganz getreu dem Motto »himmelwärts« jedes Modellflugfans sind beide Vorstände des Flugvereins lieber auf dem Flugplatz als in der heimischen Stube. Erster Vorstand Gregor Treml und zweiter Vorstand Jürgen Hillenbrand kümmern sich um Flugveranstaltungen, Mitgliedertreffen, Gästewerbung und alle fachlichen und sachlichen Obliegenheiten. Weitere Vorstandsmitglieder sind Kassiererin Annette Treml und Schriftführer Thomas Kemmerer. Sobald sich die Propeller drehen, sind Vorstand und Mitglieder kaum von Fernbedienung und Flugbegeisterung der leichten Minimodelle wegzubekommen. Zusammen mit weiteren Vereinsverantwortlichen wirtschaften sie seit Gründung sinnvoll, kümmern sich um Jugendarbeit und stehen aktiv mit anderen Modellflugvereinen in Kontakt. Als »Seele des Albatros« halten sie das Interesse am gemeinsamen Hobby mit immer neuen Ideen und aktiver Mitarbeit hoch.
Vereinsaktivitäten vor und hinter den Kulissen
Durch Netzwerken mit derzeit über 20 befreundeten Vereinen ergeben sich ganzjährig offizielle und inoffizielle Möglichkeiten für Treffen zum Wissensaustausch und natürlich für Spaß über die Grenzen des eigenen Modellflugplatzes hinaus. Um diese Details kümmern sich Vorstand und Vereinsmitglieder tatkräftig:
Trainingszeiten der Vereinsmitglieder
Minderjährige nimmt der Flugverein »MFSG-Albatros e. V. Großkrotzenburg« unter Verantwortung der Erziehungsberechtigten gerne als Mitglieder der nächsten Generation auf. Trainiert wird, wenn Wettergott Petrus ideale Wetterbedingungen schickt. Grundsätzlich starten die Modellflieger also das ganze Jahr über, rund um die Uhr. Als beste Trainingszeiten wählen die alteingesessenen Mitglieder den Donnerstagnachmittag und natürlich jedes Schönwetter-Wochenende. Die Sorge um gute Wetterbedingungen führt zu noch besserem Austausch der Mitglieder untereinander. Erste gute Nachrichten locken sofort die Flieger aus dem Hobbykeller und ihre Steuermenschen vom Sofa. Bei schlechtem Wetter bleiben immer noch gemeinsame Stunden zum Fachsimpeln und für gedankliche Beschwerdebriefe an den Wettergott.
Sportangebote intern und extern
Der Modellflugsport kombiniert die Faszination an Modelltechnologien mit dem Ehrgeiz, sie via Fernsteuerung optimal zu beherrschen. Es geht also im Vereinsleben darum, den Austausch zu Modellvarianten der Fluggeräte zu fördern. Drohnen, Flächenmodelle unterschiedlicher Antriebe und Größen sowie Modellhubschrauber gehören zum Equipment der Mitglieder. Wie andere Sportarten mit anderen Sportgeräten kann Modellflugsport für maximale Modellflugerlebnisse nur in der freien Natur durchgeführt werden. Fliegen macht in diesen Maßstäben keine Angst, sondern hält gesund und bewegt Mitglieder und Besucher aller Generationen und Geschlechter. Zweifellos gehört der Grill für alle mindestens zu den gemeinsamen Flugsportwochenenden, als Trost für technische Probleme oder Genuss nach erfolgreichen Modellflugrunden.
Vereinsaktivitäten für Gäste des Flugvereins
Die Vereinsverantwortlichen kümmern sich ganzjährig darum, einen tipptopp gepflegten Modellflugplatz zur Verfügung zu stellen. Starts der Mitglieder nach Belieben und dem gemütlichen Verweilen begeisterter Zuschauer steht somit nichts im Wege. Veranstaltungen wie das Nikolausfliegen füllen die Zuschauerränge und führen nicht selten neue Mitglieder in den Flugverein. Beim Freundschaftstreffen wetteifern verschiedene Vereine ohne Sieganspruch, aber mit großem Stolz auf eigene Flugmodelle, um die besten Starts, Flugfiguren und saubere Landungen. Mitglieder-Events leben ständig von den anfeuernden, mitredenden oder einfach staunenden Zuschauern. Deshalb freut sich der »Albatros« jederzeit über Gäste, die über den Zaun vorbeischauen oder sich aktiv unter die Mitglieder mischen.
Jugendarbeit im Flugverein »MFSG-Albatros e. V. Großkrotzenburg«
Handwerk oder Hobby – jede Variante lebt vom Erfahrungsaustausch der Generationen. In diesem Sinne bringen wir den Mitgliedernachwuchs bei Basteltreffen zusammen. Beliebte Jugend-Events sind Lehrer-Schüler-Flugstunden, zum Kennenlernen der Modellflugtechnik und zum Abschauen von Tricks und Tipps beim Steuern der verschiedenen Flugmodelle. Bei Jugendausflügen lernt sich der Nachwuchs mehrerer Modellflugvereine bei Freundschaftstreffen und gemeinsamen Flugstunden kennen. Vernetzung durch persönliche Treffen fördert gleichzeitig den Austausch der Vereine zur Pflege der Freude am Modellflugsport bei den künftigen Generationen.
Vereinsveranstaltungen als Besuchermagneten
Wenn im Flugverein »MFSG-Albatros e. V. Großkrotzenburg« die Flugmodelle in die Luft gehen, zieht es auch die Besucher magisch zum Flugplatz. Diese Neugier der »Zaungäste« ist auch bei Veranstaltungen an anderen Austragungsorten hoch. Zum Beispiel nimmt der Flugverein an deutschland- und europaweiten Flugevents teil, darunter in Frankreich. Ein besonderes Highlight war die jüngste Flugplatzkerb in Gelnhausen. Hier starteten auch manntragende Flieger und begeisterten ein über zehntausend Besucher starkes Publikum.
Der mentale Kitt für 45 Jahre Vereinsbestand
Seit der Gründung ist der Zusammenhalt im Flugverein außergewöhnlich. Statt Konkurrenzgehabe unterstützen sich die Vereinsmitglieder technisch, beim Training und mental. Statt Geheimniskrämerei wird alles für gemeinsame Flugerfolge getan: vom Lehrer zum Schüler, von den Senioren zur jungen Generation und hilfsbereit über den eigenen Verein hinaus. Neue Ideen sind jederzeit willkommen und beleben die Vereinsentwicklung. Probleme gibt es nicht, weil Lösungen sofort miteinander gefunden werden. Offenheit gegenüber allen Interessierten und Skeptikern sowie begeistertes Netzwerken mit allen Flugbegeisterten über das pure Vereinsleben hinaus ist eine weitere Besonderheit des Großkrotzenburger Flugvereins.
Modellflugbegeisterte, Neugierige und Vereinsmitglieder finden zudem unter www.Mfsg-Albatros.com Inspiration in Bild und Text vom Vereinsleben und besuchten Modellflugveranstaltungen.
Informationen:
Gründungsjahr: 1978Zahl der Mitglieder: ca. 60
1. Vorstand: Gregor Treml
2. Vorstand: Jürgen Hillenbrand
Schriftführer: Thomas Kemmerer
Kassiererin: Annette Treml
Adresse: Forstweg 1, 63538 Großkrotzenburg
E-Mail: info(at)mfsg-albatros.de
Website: www.mfsg-albatros.com
Gepostet in: