- Anzeige -
Zur Startseite

Die Winterzeit ist da - Wellnesstrends 2023/2024 - Alles rund um Entspannung und Wohlfühlen

Wellness ist wohltuend für Körper, Geist und Seele und ist seit vielen Jahrtausenden ein ständiges Verlangen der Menschheit. Obwohl es viele Traditionen im Wellnessbereich gibt, sind jedes Jahr neue Trends zu vermerken. Darin spiegeln sich die zukunftsorientierten Wünsche und Bedürfnisse ab. Dies ist im Zusammenhang mit der aktuellen Klimakrise, den eigenen Ängsten und den persönlichen Nöten zu sehen: Wellness greift genau dort an und lässt den Alltag mit all seinen Sorgen ruhen. Im Nachfolgenden sind die neusten Wellnesstrends 2023/2024 nachzulesen, die für ein ausgeglichenes Wohlbefinden sorgen.

Mentale Gesundheit

Spätestens seit der Gesundheitskrise, die in den letzten Jahren aufkam, ist das Bewusstsein für die eigene Gesundheit gestiegen. Vor allem die mentale Gesundheit steht im Fokus vieler Menschen, um sich auf das Wesentliche zu besinnen. Dazu gehören bestimmte Trends wie zum Beispiel Schlaf-Retreats oder -kurse, die zu einem verbesserten Schlaf führen. Dazu gehören

  • optimale Lichtverhältnisse beim Schlafen,
  • eine geräuscharme Kulisse
  • und ein gutes Bettgestell mit individuell angepassten Bedingungen.

Eine gute Atemtechnik, Tai-Chi oder Yoga unterstützen den Prozess, um den Schlaf zu optimieren. Einzelne Übungen lassen sich bestens in den Alltag integrieren und dauern in der Regel nicht mehr als 15 Minuten.

Die mentale Gesundheit ist eng verwoben mit dem Wohlbefinden und daher aus der heutigen Sicht nicht mehr aus dem Wellnessbereich wegzudenken.

Minimalismus ist angesagt

Weniger ist mehr: Getreu dem Motto folgt die Beauty-Branche in den Jahren 2023 und 2024. Beauty-Produkte sind auf das Wesentliche reduziert, damit sich die Haut selbst regeneriert. Natürliche Pflanzenstoffe wie zum Beispiel solche aus der Cannabis-Pflanze kommen auch in den folgenden Jahren vor. Dabei setzen die Hersteller vermehrt auf lokale Produkte, die in der Region zu finden sind. Das spart einiges an Emissionen ein und setzt den Trend fort, einen Schritt gegen den Klimawandel zu unternehmen. Hochwertige Bio-zertifizierte Produkte, die ohne Schad- und Zusatzstoffe auskommen, sind das Nonplusultra in Zukunft.

Um noch sparsamer zu sein, sind Hybridprodukte angesagt: So liefert ein einziges Produkt beispielsweise einen UV-Schutz und lindert erste Fältchen.

Zurück zur Natur

Back to nature - zurück zur Natur: So lautet das Motto in der gesamten Wellness-Branche für die kommende Zeit. Sowohl Beauty-Produkte als auch Wellnesscenter greifen verstärkt auf natürliche Produkte zurück. Ätherische Öle aus alten Heilpflanzen kommen immer häufiger zum Einsatz, die schon die alten Ägypter und Römer verwendeten. Kamille, Arnika oder Salbei sind entzündungshemmend und reinigen den Körper. Angenehme Düfte begleiten die Behandlung, um dem Alltag zu entfliehen. Bestimmte Gerüche sind mit unseren Erinnerungen verbunden, sodass ein Lavendelduft an einen wundervollen Sommerurlaub in der Provinz erinnert. Das sorgt für eine gute Entspannung, um neue Energien für den Alltag zu sammeln.

Begleitend zu den natürlichen Produkten ist das sogenannte Waldbaden angesagt: Es kann dazu beitragen, Krebs vorzubeugen und das Immunsystem zu stärken. Das gilt auch für das Saunieren in einer Waldsauna: Nach dem heißen Dampfbad mit einem Pinien-Aufguss ist eine Abkühlung im angrenzenden Wald eine echte Wohltat. Ein Bad in einem Naturteich bringt die Schönheit der Natur noch ein Stück näher.

Luxuriöse Wellness- und Spa-Bereiche

Das absolute Gegenteil zum natürlichen Look in der freien Natur ist ein Luxus-Wellnesscenter, das einem die Sprache verschlägt. Die hochwertige Inneneinrichtung trägt zum Staunen und Erholen bei, sodass der Körper zur Ruhe kommt. Sehr beliebt sind Spa- und Wellness-Anlagen, die den Besuchern Infinity-Pools, Kryo- und Hydrotherapie oder ein Hammam wie aus Tausend und einer Nacht bieten.

In einem Luxus-Wellnesshotel darf gutes Essen nicht fehlen: Viele setzen auf den aktuellen Trend, alles vom Produkt zu verwerten. Das schont die Ressourcen der Erde und führt zu einem verbesserten Lebensstil.

Kinderfreundliche Thermen und Adults-Only-Wellnesshotels

Immer mehr Familien folgen dem Trend, gemeinsam Zeit im Wellness-Bereich zu verbringen. Darum gibt es zahlreiche kinderfreundliche Saunas, die auf maximal 60 Grad Celsius setzen. Eine Textilbekleidung ist in diesen Saunas Pflicht. Wer lieber ohne Kinder verreisen möchte, der sollte ein Erwachsenenhotel mit Spa- und Wellnessbereich buchen. Dort sind Kinder unter 16 Jahren nicht erwünscht, sodass Eltern und kinderlose Paare zur Ruhe kommen.

Wellnessurlaub mit einem Zuschuss der Krankenkasse

Immer häufiger bieten gesetzliche Krankenkassen einen Zuschuss für einen Aufenthalt in einem Wellnesshotel an. Damit folgen sie dem Trend, etwas Gutes für die eigene Gesundheit zu tun. Das Immunsystem wird durch die einzelnen Anwendungen gestärkt und führt dazu, dass die Kassenpatienten seltener krank werden. Daher ist es für viele Krankenkassen von Vorteil, einen solchen Zuschuss zu gewähren und für mehr Zufriedenheit zu sorgen.

Fazit

In den kommenden Jahren sind einige Trends in den Bereichen Spa und Wellness zu verbuchen, die verstärkt auf die mentale Gesundheit und das ökologische Bewusstsein setzen. Wellness bedeutet heutzutage mehr als nur eine Rückenmassage mit heißen Steinen. Die vorausgegangene Gesundheitskrise und der stetige Klimawandel beeinflussen auch die Wellness-Branche. Das macht sich auch bei den gesetzlichen Krankenkassen bemerkbar, die sich vermehrt für eine Förderung zur Stärkung der geistigen und körperlichen Gesundheit einsetzen.


Gepostet in:
- Anzeige -