- Anzeige -
Zur Startseite

Veranstaltungen in unserer Region 2024: viele wechselnde Veranstaltungen kostenlos bei uns am Untermain

Die unzählig wechselnden Veranstaltungen entlang des Untermains zeigen, wie vielfältig unsere Gegend sein kann. Mit großer Vorfreude begegnet man hier den Frühlingsmonaten. In jedem Monat kann man etwas anderes erleben, sei es durch verschiedene Wochenmärkte oder Kunsthandwerkermärkte sowie kleinere und größere Veranstaltungen.

Schönbusch-Serenaden am 4. Mai und 8. Juni 2024

Alljährlich erklingen in den Sommermonaten im Festsaal des Parks Schönbusch exquisite Kammerkonzerte. Vor den Veranstaltungen lädt der Park zum Lustwandeln ein.

Der Festsaal im Park Schönbusch

Jedes Jahr finden in den Sommermonaten drei Schönbusch-Serenaden statt. Der Saal, der auch Speisesaal genannt wird, ist mit Landschaftsmalereien geschmückt. Über Ihren Köpfen schwebt die Göttin Flora. Der Saal bietet Platz für 130 Personen. Während der Pausen können Sie im Park abwechslungsreiche Szenen und Kleinarchitekturen beim Spaziergang kennenlernen.

Geschaffen wurde der Park vom Gartenkünstler Friedrich Ludwig von Sckell Ende des 18. Jahrhunderts. Er zählt zu den bedeutendsten Landschaftsgärtnern des englischen Stils. Sie erreichen den Festsaal vom Parkplatz des Parks aus in circa 400 Metern.

Da sich der Saal leider nicht beheizen lässt, wird empfohlen, bei kaltem Wetter warme Sachen anzuziehen. Eigentümer des Festsaals ist übrigens die bayerische Schlösserverwaltung.

13. April bis 23. Juni - Ausstellung über die naturgegebene Botanik in der zeitgenössischen Kunst

In der Walldürner Galerie Fürwahr zeigt sich eine Ausstellung der zeitgenössischen Kunst unter dem Titel „naturgegeben“. Die Eröffnung fand am 13. April statt und kann noch bis zum 23. Juni 2024 besucht werden. Durch die Ausstellung führt Silvia Peter vom Forum Botanische Kunst in Thüngersheim. Die Öffnungszeiten sind jeweils sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr und werktags nach Vereinbarung.

Die Ausstellung wird von vier Künstlern geprägt, wobei jeder dafür seine ganz eigene Art und Weise der verschiedenen Materialien und Techniken einsetzt. Trotzdem sieht man, dass sich die Werke harmonisch im Ganzen zusammenfügen. Denn alle Motive stammen aus der Natur. Die Künstler leben alle im Raum Köln/Bonn und waren bisher schon in vielen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten.

9. Juni 2024 - Erleben Sie das älteste Karussell von Hanau

Bei dieser Führung erleben Sie das älteste Karussell hautnah. Sie erhalten Einblicke von der Bauzeit 1779/1780 bis in die heutige Zeit. Die Führung geht ungefähr eine Stunde.

Hierbei wird das Technikgewölbe besucht, in der viel einzigartige Technik zu bestaunen und Wissenswertes zu den Sanierungen zu erfahren ist. Auch die Karussellpferde werden besichtigt. Für ein Foto darf man auch gerne in einer Kutsche Platz nehmen.

Während der Führungen fährt das Karussell allerdings nicht. Wenn Sie Interesse an solch einer Führung haben, ist es erforderlich, dass Sie sich anmelden. Ansonsten sind die Fahrzeiten des Karussells von 13:00 bis 17:00 Uhr. Die Führung kostet etwa drei bis fünf Euro.

Aschaffenburger Volksfest vom 14. bis 24. Juni 2024

Mit fast 500.000 Besuchern gilt das Aschaffenburger Volksfest als das größte im südöstlichen Rhein-Main-Gebiet.

Es liegt direkt am Mainufer vor der Kulisse des Schlosses Johannisburg. Hier gibt es ein attraktives und ausgewogenes Angebot an Fahrgeschäften, Kulinarik und unterhaltenden Vorstellungen zu erkunden.

Ein unvergessliches Fest für Groß und Klein. Rasante Fahrgeschäfte, Familiennachmittage oder unzählige Leckereien laden zum Verweilen ein. Zudem gibt es ein Festzelt mit angeschlossenem Biergarten am Main. Auch hier lässt es sich wunderbar feiern. Wie in jedem Jahr wird mit einem großen Feuerwerk und einem Festzug durch die Stadt das Volksfest vor der wunderschönen Kulisse des Schlosses eröffnet. Sie können die Stadt mit allen Sinnen genießen.

Nicht nur das Aschaffenburger Volksfest, sondern auch andere Großveranstaltungen, wie den Kulturtagen, können Sie von Mai bis September in Aschaffenburg erleben. Zahlreiche Events, gastronomische Vielfalt, Kultur und ein buntes Shoppingangebot machen einen Besuch auf jeden Fall lohnenswert. Neben den großen Veranstaltungen finden aber auch kleinere, nicht weniger interessante Aktionen statt, die zum Anschauen, Mitmachen und Ausprobieren einladen.

In Aschaffenburg bietet der Sommer ein breites Angebot für Veranstaltungen und eine große Portion Genuss. Dies alles natürlich serviert mit einer ordentlichen Prise bayerischem Nizza.

Carillon und Percussion Festival vom 14. bis 16. Juni 2024

Aus dem ganzen In- und Ausland lassen Glockenspieler das Carillon erklingen. Ergänzt wird das Carillonkonzert durch eine Live-Percussionshow auf der Bühne im Schlosshof. Per Livestream werden dann die Konzerte der Carillonneure auf eine LED-Leinwand im Schlosshof übertragen.

Somit erhält das bisher auditive Glockenspiel ein visuelles Erlebnis. Musikliebhaber kommen hier auf einen besonderen Musikgenuss mit den Konzerten im Schloss und der Turmmusik.

Erstmals wurde das Carillon und Percussion-Festival im Jahr 2022 vom Kulturamt Aschaffenburg ins Leben gerufen. Die Veranstaltung geht über drei Tage. Ergänzt werden die Konzerte der Carillonneure mit der Live-Percussion-Show auf der Bühne im Schlosshof.

Damit Sie am Spiel der Carillonneure teilhaben können, werden diese Konzerte via Livestream auf eine Leinwand im Schlosshof übertragen. Das bisher auditive Glockenspiel erhält dann ein visuelles Erlebnis. Weiteres Highlight dabei ist der Handglockenchor. Dieser hat neben der speziellen Glockenmusik auch Pop und Rock sowie Klassik in seinem Repertoire. Künftig wird das Carillon und Percussion Festival direkt nach den Aschaffenburger Kulturtagen stattfinden.

Des Weiteren sind auch Konzerte mit nationalen sowie internationalen Percussiongrößen anvisiert.

Das Carillon

Das Carillon wurde im Jahr 1969 von der Firma Eijsbouts in den Niederlanden gegossen und besteht aus 48 Glocken. Zu finden ist das Instrument im Ostturm des Schloss Johannisburg in 62 Meter Höhe. Insgesamt hat es viel chromatische Oktaven. Das tiefe Cis ist dort nicht zu finden. Das Carillon von Aschaffenburg gilt als eher leicht. Die kleinste Glocke wiegt 10 Kilogramm und die größte (Bourdonglocke) wiegt 271 Kilogramm. Das Gesamtgewicht beträgt 2,175 Tonnen.

Der Spieltisch ist in der Turmhaube des Ostturms zu finden, worüber in der Laterne die Glocken sichtbar hängen. Wie man so ein Carillon spielt, ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. An der Hebelklaviatur drückt der Carillonneur mit geschlossenen Händen die Stocktasten und mit den Füßen die Pedale.

Er kann sogar mehrere Tasten mit einer Hand greifen. Je nach Stärke des Anschlags und Größe der Glocken klingt der Ton lang oder kurz nach, da ein Carillon keinen Dämpfer besitzt. Aufgrund dieser Eigenschaft lassen sich viele erzeugbare Effekte ausschließlich auf einem Carillon erzeugen. Hierin besteht auch der eigentliche Reiz des Instruments. Denn er lässt ein unverwechselbares Klangbild entstehen.

Allerdings sind die 36 Glocken des Carillons auch mit einer Computersteuerung bespielbar. Das automatische Spiel wird täglich von der Schlossuhr um 9:05 Uhr, 12:45 Uhr und 17:05 Uhr ausgelöst. In den Monaten Mai, Juni, August und September findet jeweils am ersten Sonntag eines Monats um 16:00 Uhr ein Konzert über eine Stunde statt.

Hierzu werden regelmäßig Carillonneure aus dem In- und Ausland eingeladen. Bei den Konzerten ist gleichzeitig auch der Schlosshof geöffnet.

Feierabend-Wanderungen im Spessart

Ab April bietet der Spessartbund fast wöchentlich eine Feierabend-Wanderung in verschiedenen Orten an. Am 29.05.2024 wird beispielsweise in Hanau gewandert. Diese Wanderung findet bei Steinheim statt und lädt dazu ein, die Schindkaute, den Gailenberg, den Steinheimer Stadtwald sowie die Dietesheimer Steinbrüche zu erkunden.

Gewandert wird bei dieser Wanderung überwiegend auf Forst- und Waldwegen. Steigungen sind nicht wirklich nennenswert. Die Wanderung geht über knapp sieben Kilometer und führt an Streuobstwiesen, Wäldern und Naturdenkmälern vorbei.

Kritiker können sich jetzt davon überzeugen, wie vielfältig dieses Wandergebiet ist. Die kleinen oder auch größeren Aha-Momente sind sicherlich garantiert.

Die Zielgruppe richtet sich an Menschen ab 16 Jahren, die fit genug sind, sieben Kilometer zu laufen. Circa zwei Stunden beträgt die Dauer der Wanderung. Gewandert wird nur bei gutem Wetter und es sollte festes Schuhwerk, Insektenschutz, ausreichend Wasser und Sonnencreme mit eingepackt werden.

Während den Wanderungen wird auch eine kleine Rast eingelegt, bei der man dann seinen mitgebrachten Snack verzehren kann. Die Wanderungen sind immer auf eine Teilnehmeranzahl auf 15 begrenzt, weshalb sich dafür angemeldet werden muss.

Aschaffenburger Kulturtage vom 27. Juni bis 7. Juli 2024

An den Aschaffenburgern Kulturtagen zeigt sich die Stadt mit einem vielfältigen Kulturangebot. Am abwechslungsreichen Programm beteiligen sich städtische, staatliche, kirchliche sowie private Einrichtungen. Während der Kulturtage können die Besucher Konzerte, Ausstellungen, Kabarett, Open-Air-Kino oder darstellende Kunst und vieles mehr an interessanten Orten erleben. Der Abschluss und Höhepunkt der Kulturtage bildet die Museumsnacht.


Gepostet in:
- Anzeige -